Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Habs heute früh ausprobiert. Bin mehrfach bis über 30km/h elektrisch angefahren.
    War jetzt auch nicht Schnecken mäßig.
    Beim noch weiter Beschleunigen muss man dann Gefühl im Fuß haben, damit der Benziner nicht angeht.
    Hatte immer 1/2 bzw 1/2 + 1 Strich
    Strecke war eben.

    Genau DAS würde mir schon reichen wenn er es tun würde 8)

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Ist das evtl. ein Unterschied, ob man alleine oder zu zweit im Auto sitzt (muss ja etwas mehr Masse bewegt werden) ?

    Da mach Dir mal keinen Kopp - die Masse meines Alabasterkörpers muss der Niro tagtäglich wuppen. :D
    Habe heute explizit drauf geachtet.


    Bis 5 Km/h fahre ich - bzw. der Niro - elektrisch aus der TG Parkbox, dann kommt der Benziner.
    Bei den vorherrschenden Temperaturen fährt er grundsätzlich bis etwa 20 Km/h elektrisch an, wenn die Ladeanzeige auf fast 3/4 voll ist auch bis fast 40 Km/h.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich wundere mich auch manchmal über die Steuerung des Hybridantriebs. Manchmal fährt er ein und die selbe Strecke elektrisch, manchmal eben nicht. Es hängt wohl sehr stark vom Ladezustand der Batterie ab. Heute bin ich sogar mehrfach mit 4 Personen besetzt und ca 135 km/h rein elektrisch gefahren.
    Aus der Garage fahre ich immer elektrisch, der Motor springt aber trotzdem nach ein paar Sekunden an. Vermutlich um den Kat zu heizen.
    Solange der Verbrauch passt sollte man sich gar nicht soviel Gedanken darüber machen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Das haben meine anfänglichen Forschungen auch ergeben. Wenn man den Niro machen lässt, dann passt der Verbrauch, auch wenn man selbst evtl in manchen Situationen anders vorgehen würde.
    Ich hole da durch meine Versuche, die Regelung zu beeinflussen, keine sichtbare Einsparung erreicht.


    man sollte einfach das Fahren genießen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin auch der Meinung wenn er mehr Elektrisch Anfahren würde wehre nur der Akku oft leer. Bei uns im Thüringer Wald nutze ich den Akku auch nur max von 1/4 Voll bis ein strich über 3/4 Voll aus. Im Urlaub in Rostock sind es immer nur 2 Striche vor und nach 1/2 Voll. Der Akku hat also bis auf extreme Situationen genau die richte Größe um durchs Bremsen geladen zu werden oder Berg ab.
    Beschleunigen ist halt Benziner Sache. :)

  • Nach dem ECU update springt der Motor bei mir auch zu 99% gleich an. Vorher hatte ich immer das Problem, dass es beim Anfahren mit Steigung geruckelt hat. Anscheinend konnte hier der E-Motor nicht genug Leistung erbringen, erst mit mehr Gas geben und Motor dazu schalten gings dann voran.

  • Nach knapp einem viertel Jahr inkl. Urlaubsfahrt in die Dolomiten und zurück und insgesamt 4.500 km auf der Uhr kann auch ich ein erstes Fazit ziehen. Und das fällt extrem positiv aus!


    Das Auto macht richtig Spaß. Ich habe einen Spirit mit Last-, Lederpaket und ADA. Also rundum-sorglos. :)


    Insgesamt liege ich bei vornehmlich Kurzstrecken bei knapp über 5l. Das gefällt mir. Bei den rund 1000km in die Dolomiten war der Verbrauch bei Fahrt mit Tempomat=120 sogar minimal unter 5l. Wenn man mal PS braucht, kommt da auch ordentlich Bums, so dass ich auf der Fahrt auch bei Überholungen, kurzen Beschleunigungen etc. nix vermisst habe. Gleiches gilt bei der Fahrt in den Bergen selbst.


    Ich finde den Niro extrem komfortabel und durch die umfangreiche Ausstattung vollständig up-2-date. Dass es immer mal irgendwelche Sachen gibt, die einem besser gefallen würden, ist bei jedem Auto so. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt macht das Fahren einfach Laune. Die Ruhe, das saubere Schalten, den komfortablen adaptiven Tempomaten, die gute Soundanlage, das elektrische Gleiten und vieles mehr bereiten wirklich hohen Fahrkomfort für mich.


    Ach ja - mein letztes Auto war 4 Jahre lang ein Audi Q3 Diesel. Ich bin also durchaus Komfort beim Auto gewohnt...;-)

  • Schließe mich an. Rolle gerade durch die Schweiz. Sauberes Gleiten durch die Serpentinen und guter Bumps beim Beschleunigen, kein Vergleich zum Diesel mit Turboloch. Bergab mit Tempomat den Akku voll machen. Ist der voll springt der Motor an mit Motorbremse. Manuell über den Sportmodus muss ich da nichts regeln.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ach ja - mein letztes Auto war 4 Jahre lang ein Audi Q3 Diesel. Ich bin also durchaus Komfort beim Auto gewohnt...;-)

    das ist mal eine Ansage.
    Wenn jemand von einem Audi umsteigt auf den Niro und nicht an der Innenraumverarbeitung meckert, dann ist das Aussagekräftig .
    Top :thumbup: