Die Geschichte vom "verlorenen" Niro

  • du hattest doch selbst gesagt, dass er im Mai 2018 produziert wurde. Dann kann es kein 6dtemp sein!
    nach all dem, was du so geschrieben hast war es klar, dass es ein Haldenfahrzeug ist und diese sind alle 6b Überhang...
    Auch die Ausnahmgenehmigung deutet klar darauf hin und auch diese führt nicht dazu, dass der Niro OPF hat und 6dtemp ist


    Die Frage hätte dir längst beantwortet werden können, hättest du sie nur mal gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man sehe mir nach, dass ich den Bericht aus der Abteilung "was bisher geschah" hier mal in Steno schreibe:


    - insgesamt drei Besuche im AH
    - Ursprungswunsch: HEV, MJ 2019, gravityblue mit Schiebedach, ADA, Leder und AHK
    - im Filialverbund kein Fz verfügbar, auch nichts vergleichbares
    - Bestellung in Korea für uns keine Alternative wg. Lieferzeit > KW15
    - gemeinsame Sichtung am PC der vorhanden Lagerfahrzeuge in BRV unter Beachtung der Wunschkofig (siehe oben)
    - Kompromissentscheidung zugunsten des Verzichts vom SD und alternativer Farbe und Ankündigung der Lieferung in KW2
    - Unterschrift KV am 19.12.2018
    - im Januar 19 immer wieder Lieferverzögerung
    - Ankunft des Fz am 29.01.19 beim Händer
    - am gleichen Tag E-Mailanfrage meinerseits wg. der FIN, um Erkundigungen wg. einer SH einholen zu können und gleichzeitige Anfrage nach dem Produktionsdatum
    - einen Tag später die Info, Produktionsdatum am 18.05.18


    Ich weiß erst seit dem 30.01.2019, wann der Wagen gebaut wurde.


    Wir haben uns auf Aussagen verlassen ... und sind vielleicht verlassen ...

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • mal gespannt was für eine Lösung angeboten wird...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ich weiß natürlich nicht, was er bezahlen soll, aber ein guter Preisnachlass wäre ein Superargument. Auf jeden Fall besser, als sich mit einem Kunden zu streiten. Dabei verlierst Du als Unternehmer immer.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ganz ohne erhobenen Zeigfinger: deshalb ist es gut, wenn man seine Signatur ordentlich mit Daten versieht.
    Hätte ich da MJ2019 gelesen hätte ich schon längst nachgefragt, wie das sein kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der ganz große Händler mit "D", oder der kleine Händler mit "D" ?? in Berlin ??
    Ich bin ja so eine Abfertigung und Behandlung vom :) bisher nur im südl. Berliner Umland gewohnt, und bin schon drauf und dran zukünftig in der Hauptstadt den Service machen zu lassen, aber das schreckt schon wieder ab !
    Diese elenden Nachfragen und vertröstenden Scheinantworten...
    Hoffentlich klappt letztendlich alles für Dich, dass Du Deinen (Wunsch)-NIRO bekommst !! VG v. Nieroster

  • Hi,
    Ich hatte das mit Modell 2019 und 6d-temp extra in den Kaufvertrag reinschreiben lassen, und hab den auch dann so bekommen. :)

  • Der ganz große Händler mit "D", oder der kleine Händler mit "D" ?? in Berlin ??

    In meiner Sprache haben die beiden (auch) hier ansässigen Firmen beide das große "D" am Anfang, aber nur einer trägt einen Umlauf im Namen ;)


    Für den etwaigen Service hätte ich mir einen Servicepartner im westlichen Berliner Umland ausgesucht.



    Ich hatte das mit Modell 2019 und 6d-temp extra in den Kaufvertrag reinschreiben lassen

    Das war sehr schlau ... das haben wir leider nicht gemacht.



    Für uns ergibt sich derzeit folgende Lage, welche aktuell auch der Verkäufer so sieht (ob das am Ende hilft weiß derzeit keiner):


    Es hat sich herausgestellt, dass dem Fahrzeug eine wesentliche Eigenschaft fehlt, nämlich die Schadstoffklassifizierung nach Euro 6d-Temp und der dazugehörige OPF.
    Angeblich soll es bei Kia eine Chefsache sein.
    Derzeit ist alles möglich, von Rückabwicklung des Kaufvertrags, Ersatzlieferung oder finanzieller Ausgleich.
    Wir sind gespannt, ob es in der nächsten Woche eine Entscheidung seitens des Autohauses bzw KIA gibt.


    Telefonisch vertrat der Verkäufer die Ansicht, dass er am 19.12.18 einen Neuwagen geordert hat und selbiger der gegenwärtigen Konfiguration und geltenden Preisliste (Stand 08/18) entsprechen müsste.. was der Wagen mit 6b
    aber nicht tut ...


    Jibbt's wat neuet, meld' ick ma' wieda 8|

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Knapp 14 Tage war hier Ruhe .. nun gibt's Neuigkeiten ... und auch die mal im "Steno-Stil":


    Der "falsch" gelieferte HEV wird nicht an uns ausgeliefert, da dem Fahrzeug die zugesicherte Eigenschaft (6d-Temp) fehlt.
    Der am 04.02.19 auf mich zugelassene Wagen wird umgehend abgemeldet, das seinerzeit reservierte Kennzeichen wird wieder auf meinen Namen reserviert.
    Über die voraussichtlich entstandenen Unkosten i.H.v. ~60 € (einen Monat KFZ-Versicherung) wird noch mal zu reden sein.


    KIA (wer auch immer) hat entschieden, dass man mir ein neues, der Konfiguration entsprechendes, Neufahrzeug bestellt, welches nach derzeitigem Stand in der KW 15 geliefert werden soll.


    In den vergangenen Verhandlungen konnten wir uns auch noch auf die Option des Schiebedachs verständigen, was ich ursprünglich ob der schnelleren Verfügbarkeit :D habe entfallen lassen.
    Das Dach wird nicht zum vollen Preis berechnet, ferner gibt es noch einen Wertgutschein für die erste Jahresinspektion.


    Nun warten wir mal ab, ob im April dann tatsächlich ein neuer (MY19) HEV vor unserer Tür steht ...

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Das war so vermutlich die allerbeste Lösung. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2