Die Geschichte vom "verlorenen" Niro

  • Herzlichen Glückwunsch und viele Jahre Spaß am Fahren. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Jippie ... am Freitag rief der Verkäufer gegen halb vier an, dass wir auch am nächsten Montag unser neues Auto nicht bekommen werden.


    Unsere Zulassung ist als einzige (von sieben) an einem fehlenden Stempel/fehlender Genehmigung gescheitert


    Neuer Termin ... vielleicht Ende nächster Woche

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • @niro-berlin


    Das wird ja bald die unendliche Geschichte...
    Zumindest ist aber der Horizont in Sicht. Ich drück mal die Daumen das es nun klappt.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Neuer Termin ... vielleicht Ende nächster Woche

    Du wirst es überleben. In Berlin sind die Zulassungen oft langwierig.
    Und wenn du dann das erste Mal in deinem Schmuckstück fährst, weißt du, dass es sich gelohnt hat und dass du alles richtig gemacht hast !!
    Manchmal ertappe ich mich, dass ich fast mitleidig auf die Fahrer von sogenannten Premium-Fahrzeugen "herabblicke".
    Ich möchte auch nicht mit einem Tesla Model S tauschen. Das liegt hauptsächlich an der speziellen Szene, in die ich nicht reinpasse.
    Zugegeben, das Model S sieht sexy aus - von aussen richtig aufregend. Innen finde ich den Niro besser.


    Halte durch! :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Du wirst es überleben. In Berlin sind die Zulassungen oft langwierig.

    Sicherlich überlebe ich es, aber es nervt einfach nur ...


    Anfang letzter Woche hatte ich mal spaßeshalber nach verfügbaren Terminen beim KVA (Zulassungsstelle) geschaut, freie Kapazitäten ohne Ende .. an der Stelle hat sich
    schon einiges getan, Wartezeiten von mehreren Wochen sind glücklicherweise vorbei.


    Allerdings geht mir die wiederkehrende Terminverschiebung auf den Sack, da meine Frau und ich nicht von Transfersleistungen leben, müssen wir immer wieder auf's neue abstimmen.
    Meine Kollegen lächeln mich nur noch mitleidig an ...


    Bin mal gespannt, was da am Freitag gefehlt und die Zulassung unmöglich gemacht hat.


    Hat jemand Erkenntnisse, ob die COC beim Zulassen erforderlich und vorgelegt werden muss?

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Ich finde das schwach vom Händler.
    Wäre ich sn seiner Stelle - ich hätte Dir das Fahrzeug per Kurzzeit- oder Händlerkennzeichen überlassen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Theoretisch wäre das wahrscheinlich eine Option gewesen, ist aber hier in Berlin eher unwahrscheinlich.

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Mein volles Mitgefühl.
    Ich hab fast 8 Monate gwartet,aber jetzt fahre ich schon seit fast 2 Monate den Niro :D

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Auch mein Mitgefühl an dich.


    OT: Bevor ich mich für den Niro entschieden habe war auch der C-HR in der Auswahl und ich in dem Forum angemeldet. Da hatte einer aus Berlin noch zwei Monate Warten müssen wegen der Zulassungsstelle. Das Auto stand schon auf dem Hof. Als er es dann endlich hatte, gab es einen Riss in der Frontscheibe (später glaube ich auch einen Rückruf dafür) und die Polizei hat ihn angehalten und nur noch die Fahrt nach hause genehmigt. Er hat dann, wegen Lieferschwierigkeiten, nochmal einen Monat warten müssen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Und es geht weiter ...


    Auf meine Vorgestern per E-Mail gestellte Anfrage, ob die fehlende Genehmigung/Bescheinigung bzw. der benötigte Stempel aufgetrieben werden konnte, erhielt ich heute die Antwort,
    das der Wagen nunmehr zugelassen sei.


    In meiner Anfrage hatte ich formuliert, das die ursprünglich gescheiterte Zulassung doch hoffentlich nicht an der fehlenden Ausnahmegenehmigung nach (§8 ABS. 2 EG-FGV) vom KBA vom 23.08.18 gescheiter ist ... dann bliebe nur die 6b (EURO6;W;PI/CI; M, N1 I) als Schadstoffschlüssel mit dem Eintrag 36W0 übrig ... und dann wäre es nix mit 6d-TEMP und Otto-Partikel-Filter (OPF) ... und das wäre nicht das, was wir wollten!


    Und ... was soll ich sagen .. entgegen aller Aussagen, dass das Fahrzeug mit 6d-Temp und OPF geliefert werden würde, trifft das nicht zu!


    Angeblich wurde der Fall gestern bei KIA zur "Chef-Sache" erklärt (weiß aber nicht wo) und evtl. ist heute mit einer Info/Entscheidung vom Destrictleiter zu rechnen ...


    Liest hier jemand mit, der einen aktuellen HEV als Neuwagen gekauft hat und mal in seinem Kaufvertrag nachsehen kann, ob irgendwo explizit "6d-Temp" steht?


    Danke und Gruß

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300