Die Geschichte vom "verlorenen" Niro

  • Hallo allerseits,


    ich hatte mich nicht im Wartesaal eingetragen, da die ursprüngliche Zeitplanung eine kurzfristige Lieferung in Aussicht stellte …


    Wer hätte ahnen können, dass es doch anders kam, als erwartet.




    Am 19.12.2018 haben wir den Kaufvertrag für einen neuen Niro HEV unterschrieben. Das Fahrzeug befand sich zum Kaufzeitpunkt bereits in Bremerhaven und musste somit nur vom Händler abgerufen werden. Bei Vertragsabschluss wurde uns ein unverbindlicher Liefertermin für den 09.01.2019 benannt. Wir empfanden ob der Kurzfristigkeit und der bevorstehenden Feiertage/Jahreswechsel die Zeitplanung als „sportlich“, was der Verkäufer auch bestätigte, man jedoch an der „Machbarkeit“ nicht zwingend zweifelte.


    Am 04.01.2019 erfuhr ich auf tel. Nachfrage, dass das Fahrzeug bereits in seinem Bestand als Händler gebucht sei, das Auto aber noch nicht auf seinem Hof stehe.
    Da die noch folgenden Modalitäten (Bezahlung des Händlers bei KIA, Ankunft der Zulassungsbescheinigung und anschließender Zulassung) wären von Montag zu Mittwoch, den 09.01, nicht mehr zu schaffen.


    In Anbetracht unserer Annahmen, dass der 09.01 von Anfang an nicht zu halten war, verständigten wir uns nunmehr auf eine Auslieferung eine Woche später, auf Mittwoch, den 16.01.2019.


    Zwischenzeitlich hatte ich im Hinblick auf den Einbau einer Standheizung Recherche betrieben und war auch schon geneigt, Terminvereinbarungen zu treffen, auch fand ich eine Reifenhändler,
    der uns die neuwertigen Michelin 18“ für 250,- beim Kauf & Montage eines Satzes Ganzjahresreifen anrechnen würde.


    Da so ein Angebot nicht ewig Bestand hat, schrieb ich dem Verkäufer am Donnerstag den 10.01.2019 eine E-Mail, ob es bei dem Termin der Auslieferung am 16.01 bleiben würde, oder es Hinderungsgründe gäbe.


    Bis Freitag 11:00 Uhr kein Bild, kein Ton … also angerufen!


    Nach meiner freundlichen Begrüßungsformel erwidert der Verkäufer:


    „Hallo Herr X, ja was soll ich Ihnen sagen, das Auto ist noch nicht hier und ich kann ihnen derzeit auch nicht sagen, wo der Wagen ist!


    Im weiteren Verlauf wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug, was seit sieben Tagen in seinem Bestand gebucht ist, nicht in seiner Filiale sei und seine bisherigen Bemühungen, das Auto aufzutreiben,
    nicht von Erfolg gekrönt waren. Auf meinen Hinweis, dass es dann doch bestimmt in einer der anderen Filialen angeliefert wurde, oder sogar in der Zentrale in Braunschweig sei, entgegnete er mir „.. das hatten wir ja noch nie.“


    Fakt ist, auch am 16.01 gibt’s kein neues Auto, vielleicht ja erneut eine Woche später …




    Was ich nicht verstehe:


    Beinahe jeder „Mist“ der irgendwie durch die Gegend geschickt wird, erhält einen Barcode, damit jederzeit nachvollzogen werden kann, wo das Paket, die Sendung gerade ist.
    Und genau das soll es beim Transporlogistiker nicht geben, die können nicht den Abladeort ermitteln? Irgendwie stimmt da was nicht.


    Wenn der vom LKW gefallen ist, kann ich damit auch leben … aber irgendwie fühle ich mich derzeit verschaukelt.



    Danke für’s lesen

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Das scheint wirklich so zu sein, es soll ein neues System eingeführt werden. Google es mal oder lies mal im "Wartesaal". Mach Dir keine Sorgen, Dein Auto wird auftauchen. Mein Händler konnte mir auch keinen Termin sagen, nur nebulöse Andeutungen. Vielleicht haben die Händler entsprechende Erfahrungen gemacht. Bei mir hat der Verkäufer morgens um 3:30 Uhr eine Email geschickt: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Niro wurde eben vom Autotransporter abgeladen. Ihr Fahrzeug steht nun bei uns auf dem Hof." :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • „Hallo Herr X, ja was soll ich Ihnen sagen, das Auto ist noch nicht hier und ich kann ihnen derzeit auch nicht sagen, wo der Wagen ist!

    Das war bei auch so, hätte auf die schnelle einen Schwarzen bekommen, wollte aber das Blau, habe zwei Monate auf einen neuen gewartet,
    im nachhinein war das evtl. gut so, habe dann ein MJ 2018 bekommen. :)

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Ich glaube Kia sollte besser ihre Autos mit Dhl verschicken wegen der Paketverfolgung ;) bei mir war der niro nach 7 Monaten aus dem Systhem verschwunden der Verkäufer musste
    einige Telefongespräche führen bis er endlich auf den Hof stand,Gott sei dank hat er keine Brieftauben benutzt ;):P sonst hätte Heute immer noch kein neues Auto.
    Kleiner Trost anderen ging es auch nicht viel besser.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Kia verwendet keine anderen Speditionen als andere Marken auch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Update:


    Gestern bekam ich per Mail die Information, dass KIA das Fahrzeug am 11.01. an die Transportfirma übergeben wurde.


    Sobald der Wagen "vor der Tür" steht, erhalte ich einen Anruf.

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Na also, steht bestimmt nur im Stau. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Gestern erhielt mein Verkäufer auf E-Mail Nachfrage die Information, dass angeblich heute mit der Lieferung zu rechnen sei ... ich bin und bleibe gespannt.


    Dann muss ja nur noch die ZB ankommen, damit dann auch die Zulassung vorgenommen werden kann ... vor Ende nächster Woche wird das dann für uns wohl nix.

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Heute erreichte mich "die frohe Kunde", dass unser Auto heute angeliefert wurde 8o


    Wenn's gut läuft, erfolgt am 04.02. die Auslieferung ..

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300