Sprachsteuerung ohne AA

  • Hallo,
    seit gestern hab ich meinen Cee'd gegen einen Niro getauscht.
    Ich hab mein Handy über BT gekoppelt, die Musikwiedergabe klappt problemlos. Auch telefonieren geht, Rufliste etc.
    Jetzt wollte ich aber gerne wie im Cee'd über die Spracherkennung des Kia wählen ("Anrufen" - Name nennen - los gehts). Drücke ich im Niro auf die Sprechtaste am Lenkrad, kommt nur die Meldung, daß das nur mit AA oder der Fallobst-Variante davon geht. Im Handbuch ist aber die Sprachsteuerung wie im Cee'd beschrieben.


    Stelle ich mich zu blöd an, oder geht die Sprachsteuerung wirklich nur noch über AA? Das wäre ja ein Rückschritt ohne Gleichen!


    (und nein, ich hab im Forum nichts darüber gefunden. Ich hab kein Problem mit AA, sondern eins ohne AA)

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • ...
    (und nein, ich hab im Forum nichts darüber gefunden...


    Dafür muss man aber auch die Suche benutzen! :huh:
    Schon mit deinem Schlagwort „Sprachsteuerung“ kommt soviel.... :rolleyes:


    Wie z.B. Keine Spracherkennung

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • bei 'Spracherkennung' (Wort aus der Bedienungsanleitung) kommt aber nicht so viel ...


    Egal, der Rückschritt zum Cee'd ist gegeben. Dämpfer. Ich hab ein China-Phon, da ist Google erstmal gar nicht vollständig drauf. Hab ich halt noch was zu Basteln. Zu AA hab ich genügend Infos im Forum gefunden, ich wollte das aber vermeiden. Wenn man sich aber einmal an die Sprachwahl gewöhnt hat, geht's nicht mehr ohne.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ich hab ein China-Phon, da ist Google erstmal gar nicht vollständig drauf. Hab ich halt noch was zu Basteln.

    Was hast du denn für eins? Ordentliche CN Handys sind da längst raus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,
    ein Redmi 6 Pro. Global-Rom, d.h. maximal englisch. Und sämtliche Apps von Interesse sind in chinesischg. Google ist drauf, aber alle Standards zeigen weit davon weg, eil alles was mit Google zu tun hat in China geblockt wird. Nein, den indischen ROM kann ich nicht so einfach aufspielen, Anti-Rollback-Protection ist auf dem Ding aktiv.


    Ich bins halt com Ceed gewöhnt, Handy per BT verbunden, Musik hören, aktiv per sprachwahl anrufen, alles kein Thema. Und jetzt dies. Ein Rückschritt.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Dan ist es eben kein Global ROM. Hättest wohl besser die Global Version(hat nix mit Global ROM zu tun) gekauft.
    So kann ich dir nur empfehlen, ein ROM von xiaomi.eu draufzubügeln.


    Zusätzlich hast du eine der wenigen Versionen mit Rollback Protection erwischt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibts eigentlich keine anderen Handys mehr?
    Bin da völlig raus mit meinem alten Samsung.

    Ich denke mal, es liegt an der vermeintlich besseren Hardware die in den asiatischen Ländern früher zum Einsatz kommt als in Europa. 8-Kern Handys, zb, kamen in China wesentlich früher zum Einsatz als in Europa. Das ganze vielleicht noch günstiger.
    Je länger du dein altes Handy nutzt umso besser. Sicher noch mit wechselbarem Akku :)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • (fast) alle Handies kommen aus CN. Incl. Apple und Samsung. Dort ist auch der größte Markt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test