Wintertauglichkeit Niro (PHEV)

  • Die Winterreifen haben bei Temperaturen unter 9 Grad Plus auch bei Nässe viele Vorteile gegenüber GJR und SR. Habe das bei einem Fahrsicherheitstraining am eigenen Leib (Auto) erfahren. Bei einer Vollbremsung aus 50kmh stand mein PKW und ein gleicher PKW mit GJR hatte an der selben Stelle noch fast 30kmh drauf!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Also ich wechsle bevorzugt die Reifen saisonweise. Allwetterreifen habe ich erst zwei Mal gefahren. Da in der Wintersaison aber auch mal ein winterlicher Urlaub im Schneegebiet anstehen kann, sind mir die zwei Radsätze wesentlich lieber. Kombilösungen sind immer nur ein Kompromiss...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Bei einer Vollbremsung aus 50kmh stand mein PKW und ein gleicher PKW mit GJR hatte an der selben Stelle noch fast 30kmh drauf!

    Das sind die berühmten cm die über Schaden oder Nichtschaden entscheiden und wegen derer ich weiter fleißig zwei Sätze Reifen fahre.
    (was außer Aufwand auch nicht mehr kostet)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ist ein Argument, aber in Anbetracht der werterhaltenden präventiven Möglichkeiten , und, aber noch wichtiger der gesundheitserhaltenden Maßnahmen für alle Beteiligten sollte es möglich sein einen Stellplatz für den 2. Reifensatz zu organisieren. Sich sagen zu müssen nach einem Crash, mit Winterreifen wäre es evtl. nicht so passiert will doch keiner.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Saisonale Einlagerung wird teilweise sogar gefördert (Continental). Sonst ab ca. 30€ pro Satz / Saison bei z.B den :evil::evil::evil: , oder etwas teuerer beim Vertragspartner.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also ich habe das Glück, diese in der eigenen Garage fachgerecht einlagern zu können.
    Und auch das wechseln der Räder mit gleichzeitiger optischer Kontrolle derer und der Bremsbeläge und -scheiben ist auch nicht verkehrt.
    Von der sportlichen Betätigung will ich gar nicht reden...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • In die Diskussion was nun sinnvoller ist, möchte ich mich nicht einmischen. Es war lediglich, meiner Meinung nach, nicht richtig zu behaupten dass es nichts kosten würde Reifen zu lagern/umzustecken.
    Letztendlich hat jedes Lager seine Argumente und gut ist. :)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Es kostet keine 50€ Reifen zu wechseln und einlagern zu lassen in einer Werkstatt. Wenn du einen Unfall baust, oder wenn es nur die Fahrt gegen einen Baum ist, weil der Bremsweg eben nicht ganz ausgereicht hat, bist du deutlich teurer dran. Von dem ganzen Ärger gar nicht erst gesprochen.