Wintertauglichkeit Niro (PHEV)

  • Bezüglich der Wintertauglichkeit würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der rein elektrischen Reichweite im Temperaturbereich 0 bis 5 Grad Celsius Außentemperatur gemacht habt.
    Liege da so etwa bei 35 bis maximal 40km rein elektrisch, bzw. 45km mit ca 0,5l Benzin ohne Heizung, bzw. ca 45km mit ca 1l Benzin mit Heizung.
    Im Sommer komme ich mit Klima etwa 48 bis 52km zum Vergleich rein elektrisch.
    Bin mal gespannt...


    Heute 4 Grad - Sonnenschein


    Alle elektrischen Verbraucher aus - außer Tagfahrlicht
    EV-Mode - Heizung aus


    Autobahn 90% - 120 km/h
    Höhenunterschied ca. 500 Höhenmeter bergauf - auf dem Rückweg entsprechend bergab


    Gefahren: 35 km
    Angezeigte Restreichweite: 2 km

  • Dennoch kenne ich keinen Fronttriebler, mit dem man im Winter so gefühlvoll anfahren kann. Is eben der Vorteil eines gut geregelten Brushless DC Morors

    Vorweg: Ich bin vom Niro begeistert, dennoch: Nach 2 Wochenendausflügen mit reichlich Neuschnee ins Bayerische Voralpenland frage ich mich nach den Kommentaren hier: Was mache ich falsch? Auf schnee-/eisglattem Untergrund hatte ich mehrfach derartige Anfahrprobleme (ein Rad drehte sofort durch, eins stand, da kein (elektronisches) Sperrdifferential und auch kein Torque Vectoring o.ä.) dass ich einmal auf der Ebene(!) vom Bauern mittels Traktor wieder freigeschleppt werden musste und den Rest der Zeit mit Schneeketten gefahren bin (Zum Glück habe ich R16-Bereifung, bei R18 sind die Ketten lt. Handbuch S.7-100 nicht mal erlaubt - was machen die dann?). Dass dann nach längerer Bergfahrt unter Null Grad irgendwann der Akkustand flott Richtung 0km ging und der Benziner dauerhaft anging, hat auch nicht wirklich geholfen :( . Es war meistens mehr Leistung/Drehmoment vorhanden, als die Reibung auf die Strasse brachte - trotz vermeintlich gefühlvollem (An)fahren, da hat das DSG seine eigene Meinung. Was tun? Bergbewohner, meldet Euch bitte mit Tipps....


    Und dann die "Wintertauglichkeit" der Sensorik für das SCC: Die Geschwindigkeit, mit der der Front-Radar hierzulande vereist, ist bei solchem Wetter phänomenal. Leider spendiert Kia keine Radomheizung wie einige europäische Lieferanten. In Korea schneit es wohl nicht so lange am Stück? ?( Hat da schon jemand eine kreative Idee ausprobiert (z.B. Stichleitung zum Wischwasser)??

    PHEV Niro Vision weiß, Technikpaket, AHK, Allwetterreifen Conti, seit 9.5.18 ;)

  • Ich hatte im Zillertal auf Schnee/ Schneematsch keinerlei Probleme - sehr gute Traktion.


    Nutze Conti Wintercontact Winterreifen

  • @'Niro4All


    Du hast Allwetterreifen von Conti, vielleicht ist das das Problem. Mit meinen Winterreifen habe ich keine Probleme.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Richtig erkannt.
    Ein Allwetterreifen ist eben immer ein Kompromiss.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • In Berggegenden mit häufigem Schnee eher ein schlechter Kompromiss.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Was mache ich falsch? Auf schnee-/eisglattem Untergrund hatte ich mehrfach derartige Anfahrprobleme (ein Rad drehte sofort durch, eins stand, da kein (elektronisches) Sperrdifferential und auch kein Torque Vectoring o.ä.) dass ich einmal auf der Ebene(!) vom Bauern mittels Traktor wieder freigeschleppt werden musste und den Rest der Zeit mit Schneeketten gefahren bin

    Ich habe letztes Jahr probiert, ob ich an einer 8%igen Steigung auf 5cm Neuschnee anfahren kann, wenn der Wagen komplett steht. Dank Michelin Winterreifen ging das. Mit Gefühl und schön langsam, aber es ging.
    12-15% Steigung ging nicht mehr.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Vorweg: Ich bin vom Niro begeistert, dennoch: Nach 2 Wochenendausflügen mit reichlich Neuschnee ins Bayerische Voralpenland frage ich mich nach den Kommentaren hier: Was mache ich falsch? Auf schnee-/eisglattem Untergrund hatte ich mehrfach derartige Anfahrprobleme (ein Rad drehte sofort durch, eins stand, da kein (elektronisches) Sperrdifferential und auch kein Torque Vectoring o.ä.) dass ich einmal auf der Ebene(!) vom Bauern mittels Traktor wieder freigeschleppt werden musste und den Rest der Zeit mit Schneeketten gefahren bin (Zum Glück habe ich R16-Bereifung, bei R18 sind die Ketten lt. Handbuch S.7-100 nicht mal erlaubt - was machen die dann?). Dass dann nach längerer Bergfahrt unter Null Grad irgendwann der Akkustand flott Richtung 0km ging und der Benziner dauerhaft anging, hat auch nicht wirklich geholfen :( . Es war meistens mehr Leistung/Drehmoment vorhanden, als die Reibung auf die Strasse brachte - trotz vermeintlich gefühlvollem (An)fahren, da hat das DSG seine eigene Meinung. Was tun? Bergbewohner, meldet Euch bitte mit Tipps....
    Und dann die "Wintertauglichkeit" der Sensorik für das SCC: Die Geschwindigkeit, mit der der Front-Radar hierzulande vereist, ist bei solchem Wetter phänomenal. Leider spendiert Kia keine Radomheizung wie einige europäische Lieferanten. In Korea schneit es wohl nicht so lange am Stück? ?( Hat da schon jemand eine kreative Idee ausprobiert (z.B. Stichleitung zum Wischwasser)??

    Mal ehrlich, die Laube kostet um die 30K Euronen, und du weisst das du in Scheegebiete fahren willst und sparst die die 1000 Euro für vernünftige Winterreifen. Und fragst hier ernsthaft was du falsch machst. Geiz ist ebend nicht immer Geil.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Nachdem ich in den letzten Jahren immer brav Sommer- und Winterreifen gewechselt und mich immer gefragt habe, "Wozu eigentlich?", bin ich jetzt auch auf Allwetterreifen umgestiegen.


    Ich wohne aber auch im norddeutschen Flachland, in dem nur alle Jubel-Jahre mal nennenswert Schnee fällt.


    Dass der Unterscheid so drastisch ist, wie hier beschrieben, hätte ich aber nicht gedacht.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D