Scheinwerfer von innen beschlagen

  • Beschlagen ist nicht problematisch - erst eine Tropfenbildung (innen) ist problematisch.
    Die Scheinwerfer - zumeist Xenon-/LED-Scheinwerfer erzeugen zu wenig Abwärme um das Beschlagen zu verhindern.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • das hatte ich al beim Sportage, die wurdd auf Garantie getauscht. Das Problem kann sein, das sie von innen milchig werden oder der Reflektor blind wird.
    Das würde ich reklamieren

  • Beschlagen der Rückleuchten habe ich gelegentlich auch, aber die Scheinwerfer...?! =O
    Ich würde da einen Leuchtweitenverlust und sogar ein Problem für entgegenkommende sehen!
    Ab dem 3.-4. mal würde ich in der WS mal nachfragen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Problem ist tatsächlich, dass LEDs kein IR aussenden und somit das Scheinwerferglas nicht erwärmen wie herkömmliche Lampen.
    Ansonsten sind Scheinwerfer nie hermetisch dicht und somit kann sowas im Winter schon passieren.


    Dennoch würde ich die WS befragen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Euch,
    dann werde ich das mal ein wenig beobachten und eventuell in die Werkstatt fahren


    schöne Zeit Euch allen

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Das steht in der Bedienungsanleitung vom Niro dazu:
    ✽ ANMERKUNG
    Nach starkem Regen oder nach einer
    Wagenwäsche können die Streuscheiben
    von Scheinwerfern und Rückleuchten
    beschlagen. Ursache dafür ist der
    Unterschied zwischen der Außentem-
    peratur und der Temperatur innerhalb
    der Leuchte. Dies ist vergleichbar mit
    dem Beschlagen der Fensterscheiben
    (innen) bei Regenwetter und ist deshalb
    keinesfalls als Fehler anzusehen. Für
    den Fall, dass sie locker sitzt, empfehlen
    wir, sich an eine Kia Vertragswerkstatt
    zu wenden. :thumbup:

  • @Mucki das habe ich in der BA noch nicht gelesen. Leider kann ich Dir da kein 'gefällt mir' geben, obwohl Du die Stelle in der BA gefunden hast. Die Feuchtigkeit in Scheinwerfern wurde in der Vergangenheit immer sehr teuer, nachdem der TÜV seinen Segen verweigert hatte.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @Mucki das habe ich in der BA noch nicht gelesen. Leider kann ich Dir da kein 'gefällt mir' geben, obwohl Du die Stelle in der BA gefunden hast. Die Feuchtigkeit in Scheinwerfern wurde in der Vergangenheit immer sehr teuer, nachdem der TÜV seinen Segen verweigert hatte.

    Der TÜV bemängelt diesen Zustand. Da kann in der BA drinstehen was will. Selbst erlebt mit meinem Sporty.
    Dann gabs 2 Neue von Kia geponsort

  • Hallo,
    ganz klar Scheinwerfer und Rücklichter sind Sicherheitsrelevante Elemente die letztendlich zum erlöschen der BE führen können.
    Da werde ich mich sicher nicht mit einen rechtlich unhaltbarem Passus der BA abspeisen lassen.
    Und ich denke das ich innerhalb der 7 Jahre ganz gewiß den TÜV bei meinem Händler machen lassen werde. ;););)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.