Arbeiten an spannungsführenden Teilen

  • Natürlich, is ja klar. Wenn man mit Stromleitungen arbeitet, müssen alle Strom führenden Teile stromlos gemacht werden.
    In diesem Fall ist es nur echt praktisch für KIA. ;)


    Drehst du eigentlich auch immer alle Sicherungen im Haus raus, wenn du eine Verlängerungsschnur entfernst? ;) (Ja, ja, ich weiß, die hat einen Sicherheitsleiter...) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber das Austauchsteil ist im Prinzip nix anderes als eine Verlängerungsschnur und die Endkontakte liegen frei berührbar in der Dose unter dem Tankdeckel. Eigentlich müsste ich den KIA dann auch stromlos schalten, wenn ich die Tankklappe öffne...

    1. Freischalten
    2. Gegen wiedereinschalten sichern ( ganz wichtig)
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und kurzschließen
    5. Banachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken.
    Das gilt sicher auch für Hochvolt Gleichsspannungs - KFZ und das steht mal garnicht zur Diskussion.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • worauf willst du eigentlich hinaus?

    Das man auch hätte auch anders vorgehen können, wenn man den wirklichen Fehler hätte analysieren wollen. Den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und das neue Bauteil anzuklemmen, hätte in der Fehleranalyse dazu führen können, dass man ein Testergebnis gehabt hätte, welches anzeigt, ob es wirklich an dem Bauteil liegt, welches gewechselt wurde. Wenn man hier immer wieder wie beschrieben vorgeht, wird der Fehler nie richtig analysiert werden.

  • Das sind allgemeine Handlungsanweisungen zu Schutz der Mitarbeiter die an den Fahrzeugen arbeiten. Die Spannungsfreiheit ist da schon wichtig.
    In einer zivilisierten Welt sollte man davon ausgehen das solche Regeln dann auch allgemein akzeptiert werden.
    Das hat sich KIA nicht von den Verodnungsgebern extra ins Pflichtenheft reinschreiben lassen...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • @NiroAndi : wie wäre es, wenn du das mit deiner Werkstatt diskutierst?
    Die ganze Story klingt für mich etwas strange und vergess bitte nicht, dass du den Gutachter mittelbar selbst beauftragt hast. Dass dir sein Ergebnis nicht gefällt ist mir schon klar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @NiroAndi
    Mach es einfach das nächste mal selber. Du scheinst es ja besser zu wissen und zu können.
    Dann mecker aber nicht, wenn du den Stecker zerdepperst und nen Kurzschluss verursachst. Auch wenn das sicher Schutzkleinspannung ist, würde dir das dann auch nicht gefallen.
    Oder leg den Sicherheitsgurt einfach mal nicht an ging doch oft genug gut...

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • @NiroAndi : wie wäre es, wenn du das mit deiner Werkstatt diskutierst?
    Die ganze Story klingt für mich etwas strange und vergess bitte nicht, dass du den Gutachter mittelbar selbst beauftragt hast. Dass dir sein Ergebnis nicht gefällt ist mir schon klar.

    @NiroAndi
    Mach es einfach das nächste mal selber. Du scheinst es ja besser zu wissen und zu können.
    Dann mecker aber nicht, wenn du den Stecker zerdepperst und nen Kurzschluss verursachst. Auch wenn das sicher Schutzkleinspannung ist, würde dir das dann auch nicht gefallen.
    Oder leg den Sicherheitsgurt einfach mal nicht an ging doch oft genug gut...

    Ok.

  • @NiroAndi hier gibts ganz klare rechtliche Vorgaben wann und wie ein Fahrzeug zu Prüfen ist. Das Fahrzeug hat übrigens keine "Erde", nur zu info :whistling:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Manches Bild sagt mehr als 1000 Worte, ansonsten wünsch ich Dir, dass nicht wieder so ein Verrückter am Stecker rummacht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2