Ladeprobleme KIA Niro

  • So dass durch Vandalismus demolierte Teil wurde heute getauscht. Natürlich wurde der Hauptakku getrennt, weil dass so Vorschrift ist. Damit ist aber auch wieder der eigentliche Fehler für 2 Monate weg. Ich mache in den nächsten Tage Foto's von dem Alt-Teil, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie empfindlich die Steckdose am KIA PHEV angeblich ist.

  • So dass durch Vandalismus demolierte Teil wurde heute getauscht. Natürlich wurde der Hauptakku getrennt, weil dass so Vorschrift ist. Damit ist aber auch wieder der eigentliche Fehler für 2 Monate weg. Ich mache in den nächsten Tage Foto's von dem Alt-Teil, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie empfindlich die Steckdose am KIA PHEV angeblich ist.

    Was kostet Dich jetzt das Ganze??

  • Was bitte hat eine Herstellergarantie mit einem Gewaltschaden zu tun?Kläre mich bitte auf.
    Deinen Anspruch darauf habe ich oben lesen können, aber einen kausalen Zusammenhang kann ich nicht finden.

    Nichts.
    Aber die Herstellergarantie und die Gewährleistung würde greifen, wenn der Schaden nicht entstanden wäre, ob nun durch Vandalismus oder einen Fehler beim Ausbau der Steckdose in der Werstatt. Durch die Trennung des Hauptakkus wurde der eigentliche Fehler heute wieder für 2 Monate unterdrückt. Interessanterweise hat das neue Teil jetzt einen grünen Aufkleber und eine andere Nummer, vielleicht hilft ja das. ;) Dann melde ich mich in 6 Monaten und schreibe, dass alles ok ist.

  • Die Trennung des Hauptakkus ist Vorschrift, da sonst an nicht am HV system gearbeitet werden darf.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Was kostet Dich jetzt das Ganze??

    488,99 EUR das Ersatzteil und 61,71 EUR für den Einbau macht in Summe = 550,70 EUR


    Dabei wurde ein 50 EUR Gutschein von KIA verrechnet, den ich nach dem ersten Auftreten des Fehlers bekommen habe. Eigentlich hat das Ganze also 600,70 EUR gekostet. Teurer Spass, dafür das eigentlich nichts zu sehen war... :(

  • Die Trennung des Hauptakkus ist Vorschrift, da sonst an nicht am HV system gearbeitet werden darf.

    Natürlich, is ja klar. Wenn man mit Stromleitungen arbeitet, müssen alle Strom führenden Teile stromlos gemacht werden.


    In diesem Fall ist es nur echt praktisch für KIA. ;)


    Drehst du eigentlich auch immer alle Sicherungen im Haus raus, wenn du eine Verlängerungsschnur entfernst? ;) (Ja, ja, ich weiß, die hat einen Sicherheitsleiter...) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber das Austauchsteil ist im Prinzip nix anderes als eine Verlängerungsschnur und die Endkontakte liegen frei berührbar in der Dose unter dem Tankdeckel. Eigentlich müsste ich den KIA dann auch stromlos schalten, wenn ich die Tankklappe öffne...

  • Nicht KIA, der Gesetzgeber schreibt vor, nur kompetente HV techniker dürfen dran arbeiten, nachdem das HV system runtergefahren ist.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich spiel das Spiel ja mit. Nun fahre ich wieder ein paarWochen und dann sehen wir ja, ob es wieder ein Vandalismus - Schaden ist oder doch ein anderer Fehler.


    Fakt ist jedenfalls das seit Februar 2018 bis Dezember 2019 an einem neuen KIA NIRO dreimal das Laden nicht funktioniert hat.


    Zweimal wurde es kostenfrei behoben und nun ist es ein Vandalismusschaden, dessen Klärung dazu führt, das der KIA nicht mehrin der Gewährleistung ist, wenn der Fehler erneut auftritt.


    Durch diesen Ärger hier, habe ich über einen Monat nicht Laden können und der Verbrauch lag so bei 8 bis 10 Litern Super 95 E10. Das darf man ja auch nicht vergessen.


    Von KIA habe ich übrigens bis heute nichts gehört.

  • offensichtlich bin ich nicht ganz im Bilde. Wieso wird der Fehler nach dem Trennen des Akkus für 2 Monate unterdrückt? Das verstehe ich nicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2