Ladeprobleme KIA Niro

  • Der "Vandalismus" kann ja auch reine Unachtsamkeit einer vorbei gehenden Person gewesen sein, die dabei den Ladestecker "rammte". So hätte ich mir fast die Ladeklappe abgerissen - und das hätte ich KIA auch schlecht als Garantiefall verkaufen können.

    Eben darum geht es, wenn dieser Fall passiert, reist du eher die Ladeklappe und die ganze Dose raus, bevor das Gehäuse um den Verriegelungsbolzen einen Riss kriegt. Das Gehäuse ist nämlich auf die Dose geschraubt.


    Andernfalls:
    Wenn das Gehäuse so empfindlich ist, das es bricht ohne das man von aussen irgendetwas sieht, dann kann ich ja den KIA gar nicht im öffentlichen Raum laden, weil ich Angst haben muss, dass jemand den Ladestecker anhustet.

  • Über die KIA Garantie beschwere ich mich, weil ich damit auf die Serviceleistung von KIA verweisen möchte.

    Was bitte hat eine Herstellergarantie mit einem Gewaltschaden zu tun?
    Kläre mich bitte auf.
    Deinen Anspruch darauf habe ich oben lesen können, aber einen kausalen Zusammenhang kann ich nicht finden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:


  • Andernfalls:
    Wenn das Gehäuse so empfindlich ist, das es bricht ohne das man von aussen irgendetwas sieht, dann kann ich ja den KIA gar nicht im öffentlichen Raum laden, weil ich Angst haben muss, dass jemand den Ladestecker anhustet.

    Genau das hättest du nachweisen sollen, nämlich, dass der Schaden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch entstanden ist. Du hast gehofft, dass du ein kostenloses Gutachten von der Vers bekommst aber der Gutachter das Gegenteil festgestellt und Kia weiß das.
    Leider steht es 0:1 und du muss die nächsten beiden Sätze gewinnen. :S

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich sehe in der Konstellation "Auto im öffentlichen Raum über Nacht am Kabel" eh eine neue Dimension Schadensart.
    Da wird die eine oder andere Aggression am rumliegenden Kabel ausgelassen.
    Würde mich nicht wundern, wenn man da bald öfter hört.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • 1.) Den Stellmotor alleine gibt es laut Kia nicht. Es muss das gesamte Combo getauscht werden. kiapartsnow.com/genuine/kia-0~…eous-wiring,9191814,91886
    Das kostet in USA offiziell ca 500 USD

    Bin mal deinem Link gefolgt... aktueller Preis: 372$. ?( Warum gibt es das Teil eigentlich nicht separat? 2 Schrauben und eine Drahtschlinge sind so schwer nicht zu lösen... So ist die Message: Jeder Rempler am Ladekabel kostet beim KIA Niro potentiell 500 EUR.

  • Hääää, genau das bestreite ich ja.

    und warum sollte dann Kia zahlen???
    Kein Hersteller haftet für einen Schaden, der durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch entstanden ist.
    Ich glaube, du verzettelst dich gerade. Lieber mal fachkundigen Rat holen ;)


    Und der Preis 375$ ist der Preis, zu dem Kiapartsnow die Teile abgibt. Der unverbindliche Herstellerpreis in USA ist ca 500 $. Das soll aber nur eine Richtschnur sein, der Preis muss bei uns nicht 1:1 sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und warum sollte dann Kia zahlen???
    Kein Hersteller haftet für einen Schaden, der durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch entstanden ist.
    Ich glaube, du verzettelst dich gerade. Lieber mal fachkundigen Rat holen

    Wenn die Werkstatt es verbockt hat, sollte Sie natürlich zahlen und nicht der Kunde... KIA sollte daran interessiert sein, dass der Kunde mit den von KIA autorisierten Händlern zufrieden ist. Deshalb sollte KIA in solch einem Fall einen Außendienstmitarbeiter schicken um den Streit zu schlichten. So geht's eben vor Gericht, mit Gutachten und Gegengutachten, Gerichtsgebühren, ... Mit einer 7-Jahre-Garantie versucht ja KIA den Eindruck der Kundenorientierung zu erwecken. Stattdessen läßt KIA den Kunden hier kalten Blutes an der Werkstatt abblitzen.


    Aber du hast Recht die Verwicklung von Verkäufer, Werkstatt, Versicherung, Hersteller, Gewährleistung und Garantieansprüchen ist nicht leicht auseinander zu klamüsern. Deshalb steht der Kunde halt schnell im Regen, wenn auf der Gegenseite nicht fair gespielt wird. Mein Anwalt hilft mir zum Glück mit Rat und Tat.

  • Das mit der Garantie bei KIA kann ich so wie Du es beschreibst nicht bestätigen. Ich habe mein Problem dort geschildert und die Fotos gezeigt. Danach hat man sich das in der Werkstatt angesehen. Ich durfte übrigens in die Werkstatt, um das Problem zu analysieren ?( und danach wurde das Teil bestellt und eingebaut. Ohne Diskussion, ohne Gutachter oder ein einziges böses Wort. Warum auch, im Gegenteil man hat sich bei mir bedankt, weil ich in Ihre Werkstatt gekommen bin. So müßte es überall sein, am Schluss sind alle Beteiligten zufrieden. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2