Ausfall Parksensoren nach 1400km

  • juristisch gibt es keine "Neulieferung". Das entspricht einer Rückabwicklung und gleichzeitiger Neubestellung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • juristisch gibt es keine "Neulieferung". Das entspricht einer Rückabwicklung und gleichzeitiger Neubestellung.


    Iss ja wie bei Amazon - bei Reklamation gibt’s nur die Kohle zurück, und wenn ichˋs aber brauch, muss ich neu bestellen. Sinnlos! :rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hurra...das Ende vom Lied: Irgendwer hat jetzt (endlich) herausgefunden, dass in einem Sensor Wasser war. Neuer Sensor aus anderem Neuwqagen geklaut und nun gehts wieder. Richtiger Sensor in Wagenfarbe ist bestellt und wird dann getauscht. Endlich.
    Ein fader Nachgeschmack bleibt: Wieso finden die sowas nicht in 6 Tagen Werkstattaufenthalt?


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Fehlersuche kann schon beschwerlich sein...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • ... nach ein paar Wochen Niro melden die Parksensoren nur noch: System prüfen (s.Bild.) Habe sie schon mal abgewischt, und ich weiss um Probleme bei viel Nässe, Kälte....

    Daniel, du warst da ja schon auf dem richtigen Weg !! :P
    Wäre die Werkstatt da noch einen Schritt weiter gegangen, hätte kein Steuergerät aus Korea geliefert werden müssen.
    Mich würde wirklich interessieren, *wer* die Idee hatte, die Sensoren auf eingetretene Feuchtigkeit zu untersuchen. 8)


    Jetzt sind alle klüger: Wir und die Werkstätten, die das hier lesen.


    Und sehr erfreulich, dass es so eine Kleinigkeit ist, also nichts, das dem Ruf der KIA-Qualität schaden könnte.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Feuchtigkeit als Fehlerursache kann schon sehr nervenaufreibend sein um den Fehlerort genau zu definieren. Kenne ich noch vom meinem Job als Servicetechniker. Haarrisse, unter der Lupe nur sichtbar und schon biste am rätzeln was defekt sein könnte. Das dauert halt manchmal

  • und keine Ende....


    Und wieder nach 14 funktionstüchtigen Tagen (wie nach dem Neukauf): Ausfall der Sensorgen und Fehlermeldung: System prüfen :(


    In den letzten 14 Tagen ist an das Auto auch keine Feuchtigkeit rangekommen. Von daher glaube ich die These mit der Feuchtigkeit im Sensor nicht. Scheint eher was systemisches zu sein...
    Hat sonst keiner Probleme damit??


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Timer eingebaut?

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3