Ausfall Parksensoren nach 1400km

  • Hi und frohes Neues!


    Bei mir gab leider eine kleine Enttäuschung nach ein paar Wochen Niro melden die Parksensoren nur noch: System prüfen (s.Bild.) Habe sie schon mal abgewischt, und ich weiss um Probleme bei viel Nässe, Kälte.... aber so schnell und nicht wirklich kalt?
    20190101_140609.jpg
    Hat jemand Tipps? Ansonsten mal morgen zum Händler....


    vg
    daniel


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von danvo ()

  • Traurige Zwischenbilanz: Auch nach 2. Werktstattbesuch sind die Sensoren noch nicht wieder in Funktion :(
    Morgen steht der NIro den 3. Tag in der Werkstatt deshalb. Man sei im direkten Austausch mit Kia Deutschland...


    Ziemliches Trauerspiel...


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Nach 3 Tagen in der Werkstatt erzählte man mir, dass KIA wirklich alles checken will, bevor sie das 800 EUR Stuergerät in einem nur wenige Tage alten Wagen austauschen wollen....
    Dann haben sie endlich grünes Licht gegeben, dann die nächste Enttäuschung: Der Wagen ist so neu, dass die Ersatzteile noch nicht in Deutschland auf Lager sind.
    Das Steuergerät wird jetzt aus Korea verschickt - Zaitraum ca. 2 Wochen.


    Sowas hinterlässt bei mir nur ungläubiges Staunen... Was wäre jetzt wenn etwas wichtiges kaputt wäre??


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Hatte ein Piccanto bisher vom Händler und nun wurde wieder getauscht - sind ja nur die Parksensoren. Wenn die Ersatzteile da sind noch mal ein Tag in die Werkstatt...


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Ich bin ganz Deiner Meinung. 2Wochen können lang sein. Aber kaufe Dir bitte nie ein amerikanisches Auto, vor allem nicht ohne Mobilitätgarantie. Es sei denn, Du hast noch einen Zweitwagen. X/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • UPDATE:


    Heute wurde die komplette neue Steuereinheit, die extra neu aus Korea kam, eingebaut. Funktionierte kurz, dann lieferten wieder ALLE (!) Parksensoren eine Fehlermeldung.
    Angeblich waren heute alle drei Service Mitarbeiter nur mit meinem Niro beschäftigt....Morgen soll Kia Deutschland wieder weiterhelfen.
    Bin inzwischen genervt. Will einfach nur ein funktionierendes Auto und gerade beim KIA hatte ich ein hohes Qualitätslevel erwartet.


    Habe nun (nach 3 teils mehrtägigen Werkstattaufenthalten) schriftlich eine Mängelanzeige aufgesetzt und eine letzte Frist von 14 Tagen gesetzt, um alles zum Laufen zu bringen.


    Hatte hier im Forum schon mal jemand das Vergnügen bei einem Neuwagen?


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Habe nun (nach 3 teils mehrtägigen Werkstattaufenthalten) schriftlich eine Mängelanzeige aufgesetzt und eine letzte Frist von 14 Tagen gesetzt, um alles zum Laufen zu bringen.

    Das ist juristisch so vollkommen korrekt. Die Folge wäre aber "Minderung" oder "Rückabwicklung" mit Geldersatz für den Gebrauch.
    Sind das die Optionen, die dir vorschweben?


    edit: ja, ich hatte sowas schon mal und habe per Klage eine Rückabwicklung erreicht. Waren aber größere Probleme!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit einer Rückabwicklung kann ich nix anfangen, da es für mich derzeit keine sinnvolle Alternative zu diesem doch eigentlich schönen Auto gibt. (ok, vl. ein e-niro)


    Meines Erachtens (und im ADAC Musterschreiben ist es auch optional vorgesehen) ist eine Neulieferung auch eine Option.
    Hauptproblem ist in solchen Fällen wohl immer die Frage, ob es ein schwerwiegender Mangel ist oder nicht.
    Habe auf der langen Busfahrt zum Händler ;) sogar ein BGH Urteil von 2014 gefunden, dass bei einem 30 TEUR Auto eine defekte Einparkhilfe
    als gravierenden Mangel bewertet und damit folglich das Rücktrittsrecht bejaht.


    Aber möchte den Teufel nicht an die Wand malen sondern einfach nur ein funktionierenden Niro haben...


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von danvo ()