Hev/phev parksensorer ein aus funktioniert nicht

  • Will meinen, ich hab da noch nie drauf rum gedrückt.

    Diese Taste benutze ich immer wenn ich in die Garage fahre. Da ich vorher nicht den Rückwärtsgang eingelegt habe kann man die Sensoren nur so aktivieren.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Woher weißt du das die hinteren Sensoren durch drücken der Taste auch mit aktiviert werden? Bist du schon mal Rückwärts gerollt? (ohne einlegen des Rückwärtsganges)
    Ich benutze die Taste hauptsächlich zum deaktivieren bei Parkdeckausfahrten (Bodenwelle)


    So, hab’s in der TG gerade nochmal getestet.
    Die Taste schaltet nur die vorderen Sensoren an, oder alle aus!
    Die hinteren werden nur durch den Rückwärtsgang aktiviert.
    Stehe ich mit dem A... zu dicht an einer Wand und drücke nur die Taste, bleibt er stumm!
    Logisch, ich fahre ja auch nicht los.



    Aber die eigentliche Frage ist ja wahrscheinlich nun schon geklärt.
    Viel Erfolg @wraab, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Meine Verkäuferin sagte mir, damit kann man die Sensoren hinten deaktivieren, wenn man zum Beispiel mit einem Anhänger rückwärts fahren möchte. Ansonsten würden die Sensoren Daueralarm geben.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Der Tastendruck schaltet die hinteren Sensoren bei eingelegten Rückwärtsgang ab (Anhängerbetrieb) und bei eingelegtem Vorwärtsgang die Vorderen ein

  • Vorne habe ich leider keine Sensoren, nur hinten.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Nur kurz, falls noch jemand das gleiche Problem bemerken sollte.
    Bei mir war der Stecker überhaupt nicht angeschlossen, die Sache natürlich auf Garantie behoben.


    Viele Grüße

  • Diese Taste benutze ich immer wenn ich in die Garage fahre. Da ich vorher nicht den Rückwärtsgang eingelegt habe kann man die Sensoren nur so aktivieren.

    Exakt so mache ich es auch.


    Das war ich vom vorherigen Fahrzeug anders gewohnt (waren immer an - konnten im Störfall deaktiviert werden), daher muss ich jetzt aufpassen, damit es nicht knirscht.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D