Hev/phev parksensorer ein aus funktioniert nicht

  • Hallo,
    habe seit August einen Niro plugin hybrid,
    bisher bin ich sehr zufrieden.
    Hab ihn inzwischen auch mit einer AHK nachgerüstet.
    Leider funktionieren die Tasten neben der Schaltung (hev/phev und Parksensoren ein aus) nicht und sind auch nicht beleuchtet. Bisher dachte ich es liegt an mir und wollte nochmal in der Bedienungsanleitung schauen. Aber ich finde nichts und denke inzwischen, daß sie defekt sind.
    Eventuell ist aber auch nur eine Sicherung defekt, aber aus der Übersicht werde ich nicht schlau, welche diese zwei Taster absichert.
    Da ich mir die Blöße sparen will, wegen einer defekten Sicherung die Werkstatt zu bemühen frage ich deswegen mal in die Runde:


    Gibt es eine Sicherung, die für Beleuchtung und Funktion der Tasten (neben dem Wählhebel der Automatik) HEV/PHEV und Parksensoren aus zuständig ist?


    Danke schonmal

  • Der Knopf ist IMHO nur für die vorderen Sensoren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo wraab,
    ich hatte dieses Verhalten auch gleich am Anfang.
    Die Konsultation beim Freundlichen brachte Licht an den Taster:
    eine Steckverbindung war nicht eingerastet.
    Es funktionierte zwar beim Einlegen des Rückwärtsganges, aber nicht bei Tastenbetätigung.


    Gruß
    Gerd

  • Der Knopf ist IMHO nur für die vorderen Sensoren.

    In der Bedienungsanleitung liest sich das so, dass sie für vorn und hinten sind. Bei mir ist der immer aktiviert und die Funktionieren mit einlegen des Rückwärtsgang. Will meinen, ich hab da noch nie drauf rum gedrückt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei mir aktivieren sich alle mit Einlegen des R.


    Mit der Taste kann ich die vorderen dann ausschalten bzw ohne R einschalten.


    Auf D und v > ca 10km/h deaktivieren sich auch die vorderen automatisch.


    mag aber sein, dass das mit MJ 2018 bzw 2019 geändert wurde

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...



    Wenn ich nach einer Fahrt den Knopf drücke sind ebenfalls alle Sensoren aktiv.

    Woher weißt du das die hinteren Sensoren durch drücken der Taste auch mit aktiviert werden? Bist du schon mal Rückwärts gerollt? (ohne einlegen des Rückwärtsganges)


    Ich benutze die Taste hauptsächlich zum deaktivieren bei Parkdeckausfahrten (Bodenwelle)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für die Info... werde die Steckverbindung mal anschauen lassen.
    Vielleicht ist das ja ein Kombistecker und somit die nicht funktionierende phev/hev Taste mit erklären...

  • Das ist bei Modelljahr 2019 genau so!