"hoher" Spritverbauch im EV-Modus?

  • Wir haben ja seit dem 26.11. unseren Niro PHEV und abgesehen von der Überführungsfahrt am 26. fahren wir ausschließlich im EV-Modus und tanken nur alle paar Tage Strom in der Garage.


    Natürlich springt bei diesen Temperaturen ständig der Motor an und sehr oft fahren wir auch nur wenige Kilometer, so dass der Motor zum Heizen fast immer an ist.


    Trotzdem bin ich von dem hohen Sprit-Verbrauch irritiert.


    So zeigte der Wagen am 29.11. den Tank auf halbvoll und eine Spritreichweite von 344 km an.


    Gestern - knapp 250 km gefahren - werde ich zum Tanken bei einer Spritreichweite von 70 km aufgefordert.


    Das sieht ja so aus, als wäre ich nur mit dem Verbrenner gefahren. Dass der Wagen wegen der Heizung Sprit verbraucht hatte ich ja verstanden, aber darf das so viel sein?


    Oder mache ich einen Denkfehler? (Ich hoffe es.)

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ergänzende Info, weil so etwas auch in ähnlichen Kommentaren erwähnt wird.


    Frisch losgefahren, wird regelmäßig ein Verbrauch von 8-10 Litern angezeigt. Erst ab etwa 10 km Strecke (und inzwischen abgeschaltetem Verbrenner) geht der Verbauch auf 1,x l runter.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • So ähnlich zeigt es meiner auch an.
    Jeder Benzinmotor benötigt ein erheblich fetteres Gemisch beim Kaltstart und während der Warmlaufphase verringert sich das dann suksessive.
    Bei meinen 3km Arbeitsweg lasse ich Gebläse und Heizung auf Minimum, sodass der Motor erst garnicht anspringt, bei der Strecke wird er eh nicht warm.
    Dafür gibt es Lenkrad- und Sitzheizung, reicht auch.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Wenn ihr ständig nur ganz kurze Strecken (vielleicht <10km) fahrt und den Benziner zum Heizen einschaltet, braucht das im ersten Moment fast genauso massiv Sprit wie ein normaler Verbrenner.


    Fahrt ihr ausschließlich Kurzstrecke, habe ich eine schlechte Nachricht: Da habt ihr das falsche Auto gekauft. Das hätte es ein reines E-Auto sein müssen.


    Natürlich springt bei diesen Temperaturen ständig der Motor an und sehr oft fahren wir auch nur wenige Kilometer, so dass der Motor zum Heizen fast immer an ist.

    Temperatur auf LOW stellen oder die gesamte Lüftungsanlage auf OFF.
    Nach Möglichkeit nur Sitz- und Lenkradheizung benutzen. Dann verbraucht man überhaupt keinen Sprit.

  • Natürlich springt bei diesen Temperaturen ständig der Motor an und sehr oft fahren wir auch nur wenige Kilometer, so dass der Motor zum Heizen fast immer an ist.

    Es völlige Energieverschwendung, bei solchen Kurzstrecken den Verbrenner zum heizen laufen zu lassen. Da ist man im Zweifel gerade am Ziel, wenn es langsam warm innen wird. Ich fahre im Alltag auch immer nur kurze Strecken, lasse dabei aber konsequent die Heizung/Klimaautomatik aus. Bisher klappt das - mit Sitz- und Lenkradheizung. Wie es bei starkem Frost evtl. aussieht, werde ich sehen, wenn es mal welchen gibt. Dann soll der Motor ja angeblich zwangsweise eingeschaltet werden - hat da jemand Erfahrung aus dem letzten Winter? ?(

  • Ich bin ja noch in der Lernphase. Daher danke für Eure Tipps.


    Der Wagen scheint sich leider nicht die letzten Einstellungen zu merken sondern startet immer mit AC on.


    Wenn ich AC dann abschalte, bläst mir erst einmal ein eiskalter Wind stramm ins Gesicht, den der Niro für freie Scheiben dann auslöst.


    Temperatur auf LOW stellen oder die gesamte Lüftungsanlage auf OFF.


    Aber dann beschlagen doch die Scheiben oder transpiriere ich mehr als andere?


    Ich habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden und musste gestern immer wieder nachregeln zwischen kaltem Wind im Gesicht und beschlagenen Scheiben.


    Aber der Motor bleibt schon mal aus. Das ist gut! Der Rest ist vermutlich Übungssache.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • So gehts mir auch, immer noch in der Erforschungsphase.


    Mittlerweile habe ich es schon geschafft, 32km nach Cannstatt zur Arbeit mit vorheiztem Fahrzeug ohne Sprit zu kommen. 300 Höhenmeter Differenz = 500 abwärts auf 200 ÜNN. Unterwegs beschlägt ein / zweimal die Scheibe. Kurz die Fenster auf oder die Entfrostung starten und gleich wieder die Temperatur auf 16 Grad und die Lüftung auf minimum. Danach wieder Klima OFF


    Dort darf ich keinen Strom nutzen, also fahre ich zurück erstmal mit kaltem Fahrzeug los und gehe auf Hybrid im Wechsel mit Sport, damit der Motor schneller warm wird. Den Berg zum Schattenring hoch mit Motor, dann ist er oben warm, den Rest mit Minimalheizung über die Autobahn nach Hause, meistens ist der Verbrenner aus. Reicht grad so, dass ich mit überlebendsfähriger Innentemperatur und 0KM-Akku-Reichweite zu Hause ankomme. Sitzheizung und Lenkradheizung bei Bedarf. Am Anfang zeigt der Spritverbrauch auch mal 15l/100, aber am Ende der 32km bin ich rund bei 3l/100.


    Also hin 0/100 und zurück 3/100


    Und seit ich Niro fahre, ist lange Unterhose und Jacke und auf dem Rückweg Schal und Mütze dazu normal.


    Als besten Ort für die Kabeldurchführung sehe ich in beim Eingriff der Heckklappe, siehe Foto. Seit gestern weiß ich, reicht auch für ein 3x2,5mm² Gummikabel.


    Aber es ist auch nicht ohne Risiko, einmal war ich so müde nachts, dass ich im Dunkeln den Lüfter verkehrt rum gestellt habe, also hätte ich die Heckklappe "beheizt" oder abgefackelt, je nachdem, aber ich war mal kurz am Auto morgens, bevor ich aufheizen wollte und habs noch gesehen.
    Das gab mir dann doch zu denken - Ü60 ????????

  • Und seit ich Niro fahre, ist lange Unterhose und Jacke und auf dem Rückweg Schal und Mütze dazu normal.

    Ähm Respekt, also ich versuch ja auch immer möglichst sparsam unterwegs zu sein, aber das wär mir dann doch etwas zu extrem 8|:D:D

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Keine Sorge, im allgemeinen bin ich als extremer staatlich anerkannter Warmduscher bekannt ;)


    Das ist nur dem anfänglichen Forschergeist geschuldet, und ich stelle fest, die Einsparungen sind nicht so lohnend, dass ich dauerhaft das in Kauf nehmen werde.


    Das ganze Thema ist auch neu für mich, hab das Auto noch keine 2 Wochen, teste aber eben alles durch, was möglich und irgendwann wird der Hang nach dem gewohnten Komfort siegen.