Laden der Batterie

  • Hallo,


    mir ist bereits öfter aufgefallen, dass wenn ich an einer roten Ampel stehe, der Benzinmotor läuft (oder anspringt) um nur die Batterie des Elektromotors zu laden.


    Das passiert öfters auch dann, wenn die Anzeige sagt, dass die Batterie fast ganz voll ist und ein nachladen eigentlich nicht nötig.


    Das Verhalten finde ich nun nicht so ideal. Habt ihr das auch beobachtet bzw. kennt jemand den Grund?

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Vermutlich ist die Kühlmitteltemperatur in dem Moment zu niedrig.
    Wenn es draußen kalt ist kann das durch die Innenraumheizung je nach gewählter Temperatur und Lüfterstufe recht schnell passieren.


    Als es draußen noch warm war, so Anfang Septemper, war der Motor bei meinem Niro im Stand immer grundsätzlich aus.
    Außer die Batterieladung ging unter die hälfte z.B. durch laufender Klimaanlage, dann sprang er nur kurz an um Nachzuladen.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ist es nicht vermutlich so um die "normale" Batterie die sich im Kofferraum befindet zu laden. Die wird ja von der Lichtmaschine versorgt. Es ist bei 2 Händlern vorgekommen als man mir das Auto im Stand bei lediglich eingeschalteter Zündung vorgeführt hat, dass das Auto anschließend nicht angesprungen ist weil die Batterie entladen war.Navi wurde vorgeführt und alles so um das Auto was Strom zieht. Es musste erst überbrückt werden um zu starten. So wußte ich wenigstens direkt wo sich die Batterie befindet ;)


  • Jo beiRobertDeNiro ging es in die richtige Richtung.


    Ich hatte es gestern wieder, dass der Benzinmotor an der roten Ampel angesprungen ist obwohl die Anzeige für Batterie so bei 90% voll war.


    Lösung:


    Klima / Heizung ausschalten, also auf "off" drücken und der Benzinmotor geht auch aus.


    Kann man machen, Kalt wirds nicht weil die Sitz- und Lenkradheizung funktioniert dann immer noch :thumbup:

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)