Systemcheck vor dem Start

  • Ich denke es geht dem NiroNeu vielleicht um das "Willkommensgebimmele"... ?
    Schön wäre wenn man den akustischen Teil abschalten oder zumindest leiser machen könnte. ????

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Beim Keyless System kann es aber passieren, dass er sich weigert loszufahren, wenn man nach dem Starten zu schnell auf D wechselt.

    Ist mir schon mehrfach passiert. Ich warte die Sytemprüfung jetzt ab.

  • Nach ein paar Schlüsselstarts, bei denen die Warnung kam, Batterie usw. Motor anmachen, hatte ich zunächst auch dann durchgedreht bis zum "Motorstart".


    Seit ich einen Voltmeter habe, kann ich sehen, dass er nach der Meldung dann automatisch den Batterieschutz+ aktiviert und die Voltmeteranzeige dann von ca. 12V auf ca. 14,5 Volt steigt.


    Seither mache ich es mal so und mal so. Hab auch gelegentlich kein P drin, dann geht auch nix, das ist aber bei den meisten Automaten so, auch bei meinem bisherigen Verbrennern.


    Hab den jetzt seit 11 Tagen, da wird irgendeine Routine / Gewohnheit sich mal etablieren.

  • Ich denke es geht dem NiroNeu vielleicht um das "Willkommensgebimmele"... ?
    Schön wäre wenn man den akustischen Teil abschalten oder zumindest leiser machen könnte. ????

    Dann weiß man doch nicht ob er nun an ist oder nicht. Beim Elektro hört man es ja nicht sofort. Ich mag den Ton, ist sowas wie ein Ritual schon.

  • Beim Keyless System kann es aber passieren, dass er sich weigert loszufahren, wenn man nach dem Starten zu schnell auf D wechselt.

    Es reicht bei mir schon, wenn ich den Knopf am Hebel zu schnell drücke, dass der "Start"-Taster rot leuchtet, so dass der Niro nur im "Check"-Modus ist - oder was das sein soll. Am besten ist es wohl doch, wenn man nach dem einsteigen Bremse und "Start" drückt und sich dann anschnallt. Dann ist die Prüfung auf jeden Fall fertig.

  • Ich habe mir inzwischen eine Art Ritual angewöhnt: Einsteigen, Anschnallen, Bremse treten, Start-Knopf, VESS aus, am Navi die Bestätigung drücken (würde gern wissen, wie man die abschaltet).


    Bis dahin ist das Gedudel fertig, Hebel auf D und weg.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe mir inzwischen eine Art Ritual angewöhnt: Einsteigen, Anschnallen, Bremse treten, Start-Knopf, VESS aus, am Navi die Bestätigung drücken (würde gern wissen, wie man die abschaltet).


    Bis dahin ist das Gedudel fertig, Hebel auf D und weg.

    Da brauchst du ja fast nen CoPiloten für die Checkliste ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ich auch noch die Sitzheizung für mich (und ggf. für den Beifahrer) und die Lenkradheizung bei diesen eher frischen Temperaturen einschalte, habe ich schon weggelassen :D Aber am Wochenende habe ich ich Entlastung. Meine Freundin übernimmt dann die Bedienung der Heizungen und gelegentlich auch das Navi :saint:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP