Navi-Engineering Mode

  • Ich meine ja auch nur, dass das Teil seitens KIA auf jeden Fall wieder zurückgesetzt werden kann.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • na toll. Natürlich geht das. Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, dass deine WS da die Flügel streckt.
    Die bekommen zu sowas ungefähr 0 Info.


    und dann? Nach Korea fliegen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sowas macht nicht die Werkstatt, sondern der Zulieferer des Navis oder der Hersteller in Süd-Korea. Auf keinen Fall der Händler.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hersteller und Zulieferer ist LG

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe trotz allen Interesse und all den Möglichkeiten die eine Fremdfirmware von irgendwelchen "Hacker Seiten" stammt keinerlei Bedarf und ich halte die Verbreitung solcher Quellen auch nicht für förderlich.
    Was komplett anderes wäre es für mich wenn es eine Firmware komplett aus Open Sourche Quellen wäre, denn da gilt das 1000 Augen Prinzip und dem traue ich wesentlich mehr. Wobei da auch Fehler passieren
    können und das Navi geschossen werden könnte. So oder so ein "heikles Spiel" das ganze. Irgendwie die Büchse der Pandora, oder?


    Und das da quasi alles am CAN-Bus hängt war mir schon klar und war ja nur als Denkanstoß gedacht... ;)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Nu mal halblang. Wie Laun3006 schon geschrieben hat, das Ding ist ein intelligentes NAVI, mehr nicht. Es hängt am CAN, kann ggf. auf Betriebsdaten zugreifen. Aber sicherlich nicht so ohne Weiters ins Motor-Steuergerät verändernd eingreifen. Das kann der ELM327 mit Torque genauso wenig. Da wird wirklich nur dargestellt, was 'öffentlich' auf dem CAN-Bus präsentiert wird.
    Selbst Fehler-Rücksetzen geht nur bei den geringfügigen Fehlern, für alle anderen braucht man spezielle Software und spezielle Libraries für jedes Steuergerät. Das ist Hersteller-spezifisch, Versions-spezifisch und in neueren Versionen dann auch per Zertifikat verschlüsselt.


    Es ist ein riesen Unterschied, ob man öffentliche Infos ausliest oder schreibend in die Steuergeräte eingreift.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Aaach da würde ich mich gaaanz entspannt zurücklehnen. Hier im Faden sind doch jede Menge Experten zum Thema unterwegs.
    Die wissen doch genau was sie tun.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Gott sei dank habe ich keine DAB :D und der Niro auch keine APP Funktion.

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Welche Information soll selbst wenn das Navi im gleichen Netzwerk kommuniziert das Fahrzeug vom Fahren abhalten. Die "gehackte" Lautstärke, oder die Route nach Kasachstan? Es gibt keine Information vom Navi, die die Wegfahsperre oder das Motorsteuergerät zu verarbeiten hat. Klar kann man das Fahrzeug über Funk angreifen und ggf. den Sender auslesen. Aber die einzige Option zu Schaden verrichten ist physisch auf den CAN zuzugreifen und das Fahrzeug mit Spezialprogammen und den richtigen Befehlen zu öffnen und zu stehlen. Deswegen sind CAN Busleitungen nicht (mehr) so leicht zu erreichen. Frührer musste nur der Außenspiegel abgetreten werden um das Fahrzeug zu "hacken"

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic