Unrunder Radlauf/ Sägezahn/ GoodYear Allwetter

  • Hallo zusammen,
    auf meinem Niro habe ich seit Anbeginn GoodYear 4 Season Allwetterreifen. Überwiegend fahre ich im Überlandbereich und City Ring (Autobahn 100 h/km).
    Vor einiger Zeit ist mir bei längeren Autobahnfahrten, ab ca. 130 h/km, ein unrundes, leicht vibrierendes Fahrverhalten aufgefallen.
    Diesen Eindruck habe ich meiner Werkstatt gemeldet wobei dort dann alle 4 Räder geprüft wurden. Ergebnis - angeblich alles OK.
    Von einem Reifenfachhändler habe ich gehört das die GoodYear 4 Season besonders anfällig für Sägezahn Verhalten sind und das Fahrverhalten daher kommt.


    Was soll ich nun machen, 4 neue Reifen - und gut ist?
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?
    Kann der Luftdruck dazu beitragen - fahre auf allen 4 Rädern mit 2,6 bar.


    Gruß
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, dann probier mal diagonales Tauschen.
    Ist die ersten km etwas ungewohnt, da die Reifen evtl stärker einlenken.
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    und...les mal deine PN ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test