KIA e-Niro - Ausstattungsvarianten und Preise - 05.12.2018

  • Schade, keine AHK möglich. Und das bei so einem hohen Neupreis.
    Für mich ist der EV somit noch nicht voll Alltag tauglich.
    :thumbdown:

    Servus,
    mein Händler sagte mir, dass es scheinbar aufgrund von technischen Problemen für den Niro EV keine Zulassung als Zugfahrzeug für Anhänger gebe. Dies hänge wohl mit der Motorbremse zusammen. Mehr konnte oder wollte er nicht sagen. Beim Verkaufsgespräch ging es aber auch nicht vorrangig um den Niro EV, bestellt hatte ich mir die PHEV Variante.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich denke der größte Teil der Käufer braucht keine AHK im Alltag. Und für Lastenfahrten ist ein E-Auto auch nicht primär gemacht.
    Jeder braucht eben andere Sachen. Mir ist die AHK komplett egal, da ich noch nie einen Anhänger bei mir gebraucht habe. In meiner Verwandschaft gibt es auch genügend Autos schon mit AHK verbaut, falls ich doch mal eins leihen muss.

  • Ich denke der größte Teil der Käufer braucht keine AHK im Alltag. Und für Lastenfahrten ist ein E-Auto auch nicht primär gemacht.

    Für den PHEV gibt es aber eine AHK und da kontrolliert doch auch niemand, ob der im Zugbetrieb im EV- oder HEV-Modus bewegt wird. Oder kann der dann nicht mehr im EV-Modus betrieben werden, wenn das System einen angeschlossenen Anhänger registriert? ?(

  • Servus,mein Händler sagte mir, dass es scheinbar aufgrund von technischen Problemen für den Niro EV keine Zulassung als Zugfahrzeug für Anhänger gebe. Dies hänge wohl mit der Motorbremse zusammen. Mehr konnte oder wollte er nicht sagen. Beim Verkaufsgespräch ging es aber auch nicht vorrangig um den Niro EV, bestellt hatte ich mir die PHEV Variante.


    Gruß
    nobu

    Anscheinend hat KIA da etwas geändert beim E-Modell. Es gibt ja jetzt auch diese Brems-Wippen für die Rekuperation hinter dem Lenkrad.
    Mutmaßung meinerseits

  • Viele nutzen die AHK auch zum Fahrrad Transport.
    Dies ist dann beim E Niro nur mit Dach Träger möglich, und zb. beim Transport von E. Fahrräder nicht so ideal.

  • Also unsere Ahörnchen haben ja nun den Tesla X, grade weil der da 2,5 T ziehen darf.
    Die haben drüben aber keine Auflaufbremse für den Hänger, sondern eine über in das Armaturenbrett verbaute Steuerung für die Magnetbremse des Hängers.
    Soweit ich es verstanden habe, gibt es hier das Problem mit der Auflaufbremse, bzw. wenn der Hänger ungebremst ist, in Verbindung mit der Rekuperation.
    Den genauen techn. Zusammenhang konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, interessiert mich aber als Techniker sehr, da bleibe ich dran.


    Ein Auto ohne AHK ist möglich, aber sinnlos. :D:D:D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Viele nutzen die AHK auch zum Fahrrad Transport.
    Dies ist dann beim E Niro nur mit Dach Träger möglich, und zb. beim Transport von E. Fahrräder nicht so ideal.

    Es gibt spezielle AHK, die offiziell nur Fahrradträger aufnehmen können, mit einem "Sperrstift", der verhindern soll, dass man einen Anhänger ankoppeln kann.


    https://se-anhaengerkupplung.d…b16ryJw242JDu_600x600.jpg


    Irgendein Hersteller wird so etwas auch für den Niro BEV beantragen, wie es auch für den IONIQ gemacht wurde. Warum sollte ein BEV keinen Heckfahrradträger aufnehmen dürfen?

  • Wenn das Fahrzeug eine Anhängelast von "0" hat gehts dennoch nicht. So wars bei den ersten HEV MY16 ohne Lastpaket.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Leider hat der E Niro scheinbar auch keine Verkehrszeichen Erkennung.
    Das ist nicht nachzuvollziehen :thumbdown:

  • Leider hat der E Niro scheinbar auch keine Verkehrszeichen Erkennung.
    Das ist nicht nachzuvollziehen :thumbdown:

    Hat überhaupt ein Niro als HEV/PHEV eine ?
    Es geht ja über die Navidaten - klappt ganz gut.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"