Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Hast du OBD2? Und was ist HEV Betrieb?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Vermutung, Bauchgefühl anhand der Empfindung wenn es Vibriert, istauch eher das Getriebe. Was aber die Ursa he dafür ist, dass wäre spannend. Für mich muss das in der Ansteuerung für Motor und Elektromotor liegen. Da hier die Außentemperatur ein entscheidender Faktor zu sein scheint. Vielleicht weiß der Niro nicht ob Verbrenner oder EV. Bin da aber überhaupt kein Fachmann.
    Wie geschrieben, Bauchgefühl. Aber selbst KIA tappt im dunkeln.
    Nach Ostern bis ich wohl schlauer.
    Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er schon im Auftrag von KIA Deutschland einen betroffenen Niromotor komplett zerlegt hat und dieser dann von Ingenieuren begutachtet und auch vermessen wurde. Nix gefunden, zusammengebaut und das Problem nicht gelöst. Vielleicht wirklich nur ein kleines Teilchen defekt, oder ein kleiner Fehler in der Software.
    Bin gespannt, wer hier zuerst "Fehler gefunden" mitteilen kann

    Einmal editiert, zuletzt von P.A. ()

  • die Vorgehensweise von Kia ist bei sowas sehr spröde. Vor allem stört mich etwas diese "Fehlermeldungs" Hörigkeit. Wenn der Kia Tester keinen Fehler ausspuckt, dann kann auch nix sein. Bei mir halten sie die OBD2 Angaben bzgl Missfires immer noch für einen Fehler des Auslesens. Sonst müsste ja die MIL Lampe angehen...
    Fasziniert hat mich daher der Bericht eines Israelis, bei dem die Kia Techniker genau darüber erstaunt waren: Viele Missfires aber keine Fehlerdetektion.


    Aber natürlich will ich hier keinen in seiner Einschätzung beeinflussen. Die Thematik Missfire is aber eindeutig per OBD2 diagnostizierbar. Nur so als Tipp.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wobei dann aber auch der Fokus deiner WS auf Motorsteuerung ist und damit sind wir hier im falschen Thread.
    Ruckeln / Firmware update

    Ja, bei mir war das Ruckeln, vibrieren heute morgen wieder 2x kurz hinter einander festzustellen. Beim Beschleunigen Richtung Autobahnauffahrt
    bei ca. 50-60 km/h und dann beim Auffahren bei ca. 70-80 km/h (Stadtring Tempolimit 80km/h!!!). Alles bei kühlen Temperaturen von 3-4 Grad.


    In anderen Herstellerforen (VW) gibt es ein ähnliches Verhalten bei DSG Getrieben, evtl. Spühlung des Getriebes und neues Getriebeöl; WENN es
    etwas Mechanisches ist.
    Vom Gefühl her sehe ich aber eher eine Parameteranpassung in der Software.....das ganze fühlt sich so an als gäbe es ein
    Problem mit dem Andruck der Kupplung, also als würde da etwas bei Last, bei gewissen Situationen, durchrutschen - Anpressdruck???
    Bin aber absoluter Laie und eher IT' ler als Mechatroniker.....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo e-laun, mit HEV Betrieb meine ich das der Motor läuft, EV wird nicht angezeigt. OBD2 habe ich nicht. Ist das eine Software die ich auf mein Handy speichern kann und dann via Kabel Daten auslesen kann? Habe zwar hier schon oft den Begriff gelesen, aber ehrlich gesagt, nicht genau verstanden was es ist. Dachte ist ein spez Messgerät vom Händler...

  • OBD2 ist eine genormte Schnittstelle, die alle heutigen Autos haben. Darüber kann man sehr viele Parameter des Motors in Echtzeit auslesen.
    Siehe: OBD2 für Android und IOS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein interessantes Thema, aber ob das was für mich ist ?( ich glaube da braucht man Hintergrundwissen und einen guten Draht zur Technik und Elektronik. Im Moment möchte ich das mal lieber den Fachleuten, auch hier im Forum, überlassen ;)

  • Update:
    Wie ich bereits in diesem Forum gesagt habe, habe ich beim Beschleunigen von 50 auf 60 km / h ein vibrierendes / dröhnendes Geräusch gehört. Es war, als würden Sie auf einer gewundenen Straße fahren. Dies nur im Winter und während der Warmlaufphase des Motors. Mein Händler VNDS Helmond hat mein Problem von Anfang an sehr ernst genommen. Zum Beispiel bot der Chefmechaniker selbst an, das Auto in kaltem Zustand bei mir zu Hause zu testen. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Messgeräte angeschlossen. Die Schläge / Vibrationen waren sehr schnell hörbar. Der Ingenieur dachte sofort an die Verbindung (DCT). Das Problem ist während der Fahrt mehrmals aufgetreten. Die Ergebnisse und Messergebnisse wurden an KIA Niederlande gesendet. Anschließend fand eine Konsultation zwischen KIA Nederland und dem Händler statt. KIA Nederland hat beschlossen, die gesamte Kupplung vom Händler ersetzen zu lassen. Dies ist zu sehen, ob dies wirklich die Hauptursache des Problems ist. Natürlich ist es schwierig, die Ursache zu ermitteln, da der Fehler nicht immer reproduziert werden kann. Es ist großartig, dass KIA Nederland alles unternimmt, um dieses Problem gut zu lösen. Es ist klar, dass sowohl der Händler als auch KIA Netherlands für den Kunden da sind und die 7-Jahres-Garantie kein hohler Slogan ist: Am 18. März brachte ich meinen KIA Niro für die Installation der neuen Kupplung zum Händler. Heute, am 20. März, habe ich das Auto mit einer neuen Kupplung wieder abgeholt. Das Auto wird nächste Woche ein Software-Update erhalten, an dem KIA Niederlande derzeit hart arbeitet: In den nächsten Wochen werde ich testen, ob das Problem gelöst wurde. Dies ist nicht einfach, da das Problem bei aktuell höheren Temperaturen selten auftritt. Es wäre schön, wenn das Problem endgültig gelöst würde, denn der Kia Niro ist ein tolles Auto.


    Ich werde meine Ergebnisse hier noch einmal melden.

  • Update:
    Wie ich bereits in diesem Forum gesagt habe, habe ich beim Beschleunigen von 50 auf 60 km / h ein vibrierendes / dröhnendes Geräusch gehört. Es war, als würden Sie auf einer gewundenen Straße fahren. Dies nur im Winter und während der Warmlaufphase des Motors. Mein Händler VNDS Helmond hat mein Problem von Anfang an sehr ernst genommen. Zum Beispiel bot der Chefmechaniker selbst an, das Auto in kaltem Zustand bei mir zu Hause zu testen. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Messgeräte angeschlossen. Die Schläge / Vibrationen waren sehr schnell hörbar. Der Ingenieur dachte sofort an die Verbindung (DCT). Das Problem ist während der Fahrt mehrmals aufgetreten. Die Ergebnisse und Messergebnisse wurden an KIA Niederlande gesendet. Anschließend fand eine Konsultation zwischen KIA Nederland und dem Händler statt. KIA Nederland hat beschlossen, die gesamte Kupplung vom Händler ersetzen zu lassen. Dies ist zu sehen, ob dies wirklich die Hauptursache des Problems ist. Natürlich ist es schwierig, die Ursache zu ermitteln, da der Fehler nicht immer reproduziert werden kann. Es ist großartig, dass KIA Nederland alles unternimmt, um dieses Problem gut zu lösen. Es ist klar, dass sowohl der Händler als auch KIA Netherlands für den Kunden da sind und die 7-Jahres-Garantie kein hohler Slogan ist: Am 18. März brachte ich meinen KIA Niro für die Installation der neuen Kupplung zum Händler. Heute, am 20. März, habe ich das Auto mit einer neuen Kupplung wieder abgeholt. Das Auto wird nächste Woche ein Software-Update erhalten, an dem KIA Niederlande derzeit hart arbeitet: In den nächsten Wochen werde ich testen, ob das Problem gelöst wurde. Dies ist nicht einfach, da das Problem bei aktuell höheren Temperaturen selten auftritt. Es wäre schön, wenn das Problem endgültig gelöst würde, denn der Kia Niro ist ein tolles Auto.


    Ich werde meine Ergebnisse hier noch einmal melden.

  • Update:
    Die automatische Kupplung (DCT) war endlich in meiner Garage. Ich habe meinen Niro am 18. März geliefert. Meine VNDS Helmond-Garage hat einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Am 20. März konnte ich das Auto wieder abholen und eine Probefahrt machen. Ein neues Software-Update musste noch von KIA Nederland vorgenommen werden. Das kann ein paar Tage dauern. Dann fühlte ich das Auto ein paar Tage fest und ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich konnte einige Tage bei niedrigeren Temperaturen um 8 Grad testen. Das Update kam am 27. März und ich habe es auch einige Tage intensiv getestet. Der Niro fuhr noch ruhiger und der Kraftstoffverbrauch ging noch weiter zurück. Heute, am 1. April, bin ich bei einer Temperatur von rund 4 Grad früh wieder losgefahren. Wieder keine Probleme mehr. Ich habe den Verdacht, dass das Problem gelöst wurde, aber ich kann das nicht zu 100% garantieren. Ich wage es erst zu sagen, dass der Niro eine längere kalte Periode durchgemacht hat. Ein großes Kompliment für meine Werkstatt KIA VNDS Helmond und KIA Netherlands, die mein Problem sehr ernst und kundenorientiert angegangen sind. Top KIA !!
    Jetzt genieße dieses tolle Auto wieder.