Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • @Tom: wenn das Ruckeln nur im Verbrennerbetrieb ist und nicht beim Anfahren sondern beim (mehr oder weniger) gleichmäßigen fahren, dann ist es eher dieser Thread der richtige: Ruckeln / Firmware update

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaub hab auch das Problem an meinem HEV (08/2018) …


    Und zwar tritt dieses Ruckeln nur auf, wenn der Niro kalt ist und es auch außen kalt ist (< 10 Grad). Gestern bei Feierabend habe ich mich aber echt erschrocken, da war schon fast so, als würde sich die Hinterachse "aufbäumen" wollen. Da ist ganz sicher etwas im Argen und bin gespannt, was mein Händler dazu sagt …


    Heute ist es hier deutlich wärmer und der Niro läuft als wäre nix gewesen. Da ist 'ne Fehlersuche bestimmt nicht einfach.

  • ... war schon fast so, als würde sich die Hinterachse "aufbäumen" wollen...

    versuche, das mal näher zu erklären.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll … vielleicht so, als würde man rückwärts aus 'ner Parkbucht fahren, noch im Rollen "D" reinhämmern und Vollgas geben. Vermutlich hätte es dann einen ähnlichen Effekt.


    Sowas mach ich natürlich nicht, bin aber in der Tat gestern rückwärts von meinem Parkplatz gefahren, hab gestoppt, "D" eingelegt und wie üblich mit wenig Gas losgerollt und hatte eben beim Losrollen diesen Effekt. 200 m weiter nach linksabbiegen dann noch das Ruckeln beim Gas geben. Insgesamt bin ich danach noch 3-4 km gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeit.



    P.S. gerade Terminbestätigung für Freitag vom Händler erhalten

  • Genauso ist das bei mir auch. Scheint immer bei Temperaturen um 10 Grad aufzutreten. Bei Minusgraden hatte ich das nicht und letztes Jahr bei wärmeren Temperaturen auch nicht.

  • Ich habe nach Ostern einen Termin beim Freundlichen. Es soll eine etwas ältere Software aufgespielt werden, von der bekannt sei das es kein Ruckeln verursacht. Bin mal gespannt ob so ein Upgrade überhaupt funktioniert.
    Werde dann berichten. Kann ich den Softwarestand auslesen? Ist der im Navi hinterlegt?

  • nein, MCU kann man nicht über das Navi auslesen.


    Mir wurde gesagt, dass ein Downdate nicht geht. Ich hatte bei mir auch den Vorschlag, das zu tun.


    Wobei dann aber auch der Fokus deiner WS auf Motorsteuerung ist und damit sind wir hier im falschen Thread.
    Ruckeln / Firmware update

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "Wobei dann aber auch der Fokus deiner WS auf Motorsteuerung ist und damit sind wir hier im falschen Thread.
    Ruckeln / Firmware update"


    Das ist eben die Frage: In meinem Fall ist das Vibrieren und Rubbeln beim Beschleunigen auch erst nach dem Update
    der Motorsteuersoftware Ende Nov. 2018 aufgetreten. Eindeutig lässt sich aber auch ein Problem mit dem DSG nicht ausschließen.....
    Von meiner Werkstatt habe ich die Info bekommen das das Update das Übergangsruckeln zw. Elektro- und Benzinmotor verbessert hat.
    Dieser Übergang ist seit dem auch "butterweich".


    Zu dem Vibrieren und Ruckeln scheint meine KIA Werkstatt ratlos zu sein.....nachdem die Probleme letzte Woche wieder deutlich aufgetreten
    sind, habe ich gestern Werkstatt und Händler angemailt und darüber informiert.
    Bei KIA habe ich am WE schon einen Servicecall zu dem Sachverhalt aufgemacht. Mal sehen ob sich dort jemand meldet.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also ich fühle mich hier auch besser aufgehoben als im Thread Ruckeln / Firmware Update. Hatte heute wieder ein leichtes vibrieren, schütteln. Und zwar bei Außentemperatur 10*, Geschwindigkeit 55-58 km/h, Motortemperaturanzeige 4 weiße Balken (wie hoch da die Temperatur auch sein mag), HEV Betrieb und leichtes beschleunigen. Ich denke es kommt aus dem Antriebsstrang oder Getriebe ?(