Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Der E-Motor sitzt immer auf der Antriebswelle. Direkt vor dem DCT. Nur der Verbrenner ist über die Hauptkupplung abgetrennt.


    Reihenfolge: Verbrenner>Hauptkupplung>E-Motor>DCT>Räder

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei diesem Tempo ist die Elektronik vielleicht genau an dieser Kitzel-Grenze, wo sie eigentlich auf Verbrenner-Vortrieb schalten will, dies aber wieder revidiert (wieso auch immer), auf E-Antrieb schaltet, dies aber wieder revidiert (wieso auch immer) und auf Verbrenner-Antrieb schaltet - was der Elektronik dann wieder als blöde Idee erscheint...

    Was du meinst nennt man allgemein einen nicht definierten Zustand, den man üblicherweise mit einer Hysterese ausschaltet.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Entwickler und Techniker sowas übersehen haben könnten.
    Außerdem müsste dann ja eigentlich auch der PHEV im Hybridmodus betroffen sein, hab ich hier aber noch nicht rauslesen können.
    laun hat ja auch schon einiges mit den Missfire rausfinden können, kann ich also wirklich nicht glauben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das sind ja die verschiedensten Vermutungen und Erklärungen......was sagen denn eure Händler und welche Lösungsvorschläge
    kommen denn von dort um die Situation zu beseitigen?


    Meinen Händler (wie ich bereits schrieb) habe ich in der KW 2/ 2019 konkret zu dem Problem angefragt. Dort vermutet man
    das DSG als Ursache weil ein Optima (Händlerfahrzeug) identische Symptome zeigt und steht mit KIA in Kontakt.
    Sobald man vom Hersteller einen Lösungsvorschlag hat will man auf mich zu kommen. Ist derzeit nicht so ganz befriedigend,
    werde die nächste Woche mal wieder nachfragen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo,


    also ich habe das Thema im Forum ursprünglich eingestellt. Fakt ist, dass es wohl einige Niro Fahrer gibt, die exakt das gleiche Problem haben. Ich habe das Auto heute in die Inspektion gebracht und den Fehler beschrieben. Da es nicht immer auftritt und ich es auch nicht immer provozieren kann hat der Servicemeister es noch nicht einmal in die Beauftragung aufgenommen mit der Aussage ich kann es ja nicht vorführen :-(... Es gibt aber eine Verbesserungsmaßnahme im Zusammenhang mit der Batterieladungsfunktion. Genaueres weiß der Händler auch nicht. Es ist definitiv ein Problem im Antriebsstrang und hat eventuell auch etwas mit dem Zusammenspiel von Verbrenner und E-Motor zu tun. Da es exakt zwischen 50 und 60 km/h auftritt und auch etwas mit der Temperatur zu tun hat, könnte ich mir Vorstellen, dass es wirklich ein Toleranzproblem in Verbindung mit der Softwaresteuerung ist, da es ja nur wenige gibt die das Phänomen haben. Somit habe ich die Hoffnung, dass die Verbesserungsmaßnahme vielleicht ein einen Einfluss darauf hat.


    Ich werde berichten.....

  • hier eind andere melding kiaclub nederland


    sagte NiroDriver: Ich erkenne dieses Problem wie kein anderer. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an diesem Problem. Mein Niro war mehrmals wegen dieses Problems zurück. Das erste Mal (20-03-2018), als ich den Niro für dieses Problem zum Händler brachte, installierten sie die Software für das Getriebe neu, dann war das Problem für eine Weile weg und es fuhr wieder normal. Das Vibrieren/Bibbern (wie auch immer man es nennt) begann nach ein paar Monaten wieder und brachte dann den Niro zurück zum Händler (18.06.2018). Er musste seine erste Runde machen und dann wurden mehrere Software-Updates durchgeführt, auch wieder für das Getriebe. Der Niro hat unter nichts mehr gelitten. Der Niro ist jetzt (18-02-2019) wieder beim Händler für das gleiche Problem. Das Problem war bereits im Januar da, aber wegen des extremen Verkehrs konnte ich erst jetzt zu meinem Händler gehen. Er zittert/vibriert nicht, wenn man von 1 auf 2 wechselt, aber er tut es, wenn man 50 km/h fährt und ein wenig beschleunigt, um zu beschleunigen. Auch wenn du einen Kreisverkehr oder eine Straße verlässt, die nach oben führt, bemerkst du die Vibration / das Zittern, wenn du ein wenig beschleunigst. Ein paar Mal fühlte ich, wie er sehr ruhig zitterte, als ich gerade Stall 50 fuhr, als ich etwas Gas gab, das Zittern wurde schlimmer, um nach etwa 2 Sekunden oder so weg zu sein. Ich sprach mit dem Mechaniker, der sich den Niro ansehen wird, und er erzählte mir sofort, nachdem er meine Geschichte gehört hatte, dass es sich wahrscheinlich um eine ganz neue Kupplung handeln würde. Er ist es mir, Kia ist bereits 2 Arten von Kupplungen weiter für den Niro, weil sie wieder verbessert wurden. Sie werden heute eine Diagnose stellen (keine Ahnung was oder wie, aber es wird alles hahahahaha sein) Sie werden anrufen, wenn sie es sich angesehen haben und dann werden wir es wieder sehen. Nach mehreren anderen Problemen mit dem Niro (Hybridsystemausfall, gebrochener Nockenwellenpositionssensor, gebrochener Kurbelwellenpositionssensor, Diffusor des hinteren Stoßfängers ersetzt, weil sich der erste deformieren würde) und nun zum dritten Mal wieder eine vibrierende/verblüffende Kupplung. Und dann hatten wir natürlich noch die Rückrufaktion für die Hybridkupplung, die zum Glück noch gut für mich war. Ich denke immer noch, dass der Niro ein großartiges Auto ist, in das man fahren kann, aber mit all den Kia's, die ich hatte, und auch den Autos anderer Marken, war ich noch nie so oft in der Werkstatt mit einem Problem wie dem Niro. So unglücklich! Denn wenn er gut fährt, ist es wirklich ein tolles Auto. Die dumme Sache ist, dass dieses Schwingen/Vibrieren nicht immer ist. Manchmal fährt der Niro auch einfach nur gut und es ist alles in Ordnung. Ab dem Sommer fahren wir mit dem Niro nach Spanien, also hoffe ich, dass das Problem gelöst ist, bevor ich mit Problemen irgendwo in Frankreich oder Spanien aufhören konnte. Die Installation eines Software-Updates scheint für einige tausend Kilometer zu helfen, aber dann kommt es wieder zurück. Das Zurücksetzen der Schaufel auf die Werkseinstellungen hilft ebenfalls, aber schon dann kommt das Schwingen/Bibbern nach tausend Kilometern wieder zurück. Ich denke, es sieht so aus, als wäre es, als ob die Kupplung nicht gut greift und vibriert und schüttelt. Ich hoffe, sie findet jetzt endlich etwas und das Problem ist gelöst. Bisher erlauben sie es mir nur, an der Rezeption angeschaut zu werden, wenn sie sehen, dass Wasser so überrascht brennt und sie es (wie fast immer) noch nie zuvor gehört haben. Du bist immer die Erste. Wir warten auf den Anruf des Händlers, aber wieder heute und dann hören wir, ob er etwas gefunden hat. Ich weiß nicht, welche Art von Diagnose sie stellen werden, aber ich gehe davon aus, dass der Mechaniker, der meine Beschwerde gehört hat, nun einen guten Blick auf das Auto werfen wird. Wird fortgesetzt................................................................................................

  • Dann hoffe ich mal für Dich, und uns ;) , dass es daran liegt und der Fehler dadurch behoben wird. Bin mal gespannt! Dann hat man mal etwas konkretes in der Hand, aber natürlich muss man auch erstmal einige Wochen oder Monate abwarten ob der Fehler wieder auftritt oder nicht.

  • Gibt es inzwischen andere konkrete Maßnahmen die euer Händler oder Kia unternehmen oder unternommen haben?


    Meinen Niro habe ich heute Morgen beim Händler zur Prüfung abgegeben. Kia Deutschland möchte gerne mit dem Händler zusammen
    bestimmte Dinge Prüfen und Testen um dann zu entscheiden wie vorzugehen ist.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • KIA Nederland entschied sich zusammen mit meinem Händler dafür, die Kupplung zu ersetzen. Es betraf die Probleme und Stöße beim Beschleunigen von 50 auf 60 km / h während der Aufwärmphase. Andere Händler wurden auch von Kia-Fahrern mit denselben Beschwerden an KIA Nederland verwiesen. Dort wird bestätigt, dass diese Aktion läuft. Die relevanten Händler haben jetzt Kontakt miteinander. Es scheint mir praktisch, dass KIA Deutschland auch diese Entwicklungen teilt.

  • Das nenne ich internationale Zusammenarbeit - Dank Ceedje! :thumbup:

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4