Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Ich glaube, das sind durchdrehende oder beinahe durchdrehende Räder. Ich habe in den letzten Tagen auch dieses Rubbeln beobachtet, aber das ist ganz klar zu viel Drehmoment an den Rädern. Besonders wenn schon eingeschlagen, haben die Reifen weniger Grip, weil viel mehr Seitenführungskräfte auftreten. Jetzt sind die Straßen feucht und/oder glatt und das nicht unbeträchtliche Drehmoment des E-Motors, das ja jederzeit voll anliegt (und nicht bei einer absurd hohen Drehzahl eines Verbrenners) , "überfahrt" die Reifen dann.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ja, das ist etwas, worüber man nachdenken muss. Sie meinen das Drehen der Räder auf nasser Fahrbahn. Kann ich etwas dagegen unternehmen? Ich dachte jedoch eher an eine zu niedrige Geschwindigkeit in einem höheren Gang. Fahren Sie in einen Kreisverkehr und beschleunigen Sie nach der Ausfahrt erneut. Oder beschleunigen Sie zu einer Steigung, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist.

  • Da wäre es mal interessant welche Reifentypen die hier Betroffenen fahren...
    Nur so eine Idee, könnte das die Regelung des ESC/TCS sein die da eingreift?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Das blöde ist, es trat jetzt seit Anfang September 2018 erst 4-5 mal kurz auf. Nicht regelmäßig, aber wenn dann ähnlich wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Ich beobachte (und lese hier) weiter…

    das glaube ich nicht. Das greift eher zu radikal ein und führt zu Stop and Go. Dann sieht man aber die Lampen im Armaturenbrett leuchten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Prius hab ich so was schon mal auf glatter Fahrbahn gehabt da sprangen die Kennleuchten extrem träge an, aber ja sie sprangen an.
    Ist aber gewiß kein Niro und der Prius ist von der Entwicklung einiges älter. Wiederum bei meinem Ford Transit(Geschäftswagen) habe ich dieses Rubbeln
    immer wenn die Straße feucht ist und ich es zu eilig habe. Da springen die Kontrolleuchten gar nicht an. Gas wegnehmen und wieder sanfter anfahren und dann ist gut.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ich habe seit Mitte Januar, seit meinem letzten Beitrag, nichts mehr gemerkt bzw gespürt. Irgendwelche Kontrolleuchten hatte ich damals nicht registriert. Ich tanke nur E5, habe neue Winterreifen montiert und fahre gemächlich, keine schnelle Beschleunigung. Nur mal so als Info. Mal abwarten wann und ob ich wieder etwas merke. Gruß Tom

  • Ich denk auch das jeder der betroffenen hier bewußt schonend fährt, aber der Niro hat mit dem E-Moter zusammen ein sehr guten Drehmoment
    und wenn da mehrere Faktoren zusammen kommen könnte es ja vielleicht sein. (Der besagte Transit ist ein Dieselstinker mit einem ordentlichen Drehmoment und natürlich 6 Gang Handschaltung.)
    Vielleicht ist es ja einem von euch möglich eine solche Situation zu provozieren und kann somit zur Lösung des Problems beitragen.
    Und wer weiß vielleicht wurde am Ansprechverhalten des ESC/TCS's beim letzten Update etwas geändert?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Da hier nun auch mal drei Zentimeter Schnee liegen, konnte ich etwas mit dem ASR experimentieren.


    Das setzt recht spät ein, die Räder drehen schon mal gern ne Sekunde durch, bevor das ASR dann zuschlägt. Dann aber auch sehr ruppig, der Niro schüttelt sich regelrecht, fühlt sich an, als würde das DSG hektisch aus- und wieder einkuppeln. Der Christbaum im Tacho geht dann noch einen Augenblick später an.


    Bei den sportlichen Kreisel-Ausfahrten setzt das ASR noch lange nicht ein, aber wie schon gesagt - Nässe oder gar Glätte, durch Kälte verminderter Grip plus zusätzlich eingeschlagene Räder die dann auch nicht mehr vollen Grip vorwärts haben können (Siehe auch Kammscher Kreis) und schon rubbelt es.


    Das Mitlesen hier bestätigt auch eine meiner ersten Vermutungen, als ich den Niro bekam: Deutlich höherer Reifenverschleiß. Nicht, weil wir rasen wie die blöden, sondern weil wir ständig das komplette Drehmoment auf die Räder packen :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Also bei mir hat das nichts mit durchdrehenden Reifen, ASR oder sonst was zu tun. Vor dem Software Update letztes Jahr im Dez.
    hatte ich dieses Verhalten definitiv nicht.
    Wenn das Verhalten bei kontinuierlichem, moderaten Beschleunigen aus dem Stand bei einer Geschwindigkeit zw. 20 - 40 h/km
    auftritt hat das nichts mit einem Gripp Problem der Räder zu tun, dann schon eher mit dem Getriebe bzw. dem Zusammenspiel
    von Kraftübertragung des Verbrenners und dem E-Motor zusammen....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl