Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Hallo,


    ich hatte das vibrieren/rubbeln schon fast vergessen, aber jetzt bei einer Fahrt wiederholt genau wie bei den anderen zwischen 50-60 km/h.

    Wenn etwas genau in einem Tempobereich auftritt ist es eher selten bis nie der Motor.
    Getriebe oder Reifen kämen eher in Betracht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mal eine Frage in die Runde, hat jemand auch oder zusätzlich das Rubbel beim Anfahren.
    Bei mir extrem, oder ist das ein Thema für nen neuen Thread

  • Das ist das aktuelle Verhalten was ich seit dem Software Update Anfang Dez.2018 feststelle.
    Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in dem Threat "Ruckeln/ Motorfirmware Update beschrieben.


    Dieses Rütteln/ Rubbeln tritt nur sporadisch in der Kalt-/ Warmlaufphase auf, aber erst seit dem Update von 12/ 2018.
    Habe bisher immer E10 bei Jet getankt und bin eher zaghaft mit dem Niro gefahren - so das er möglichst oft im EV Modus fährt.
    Meine tägliche Fahrstrecke beträgt ca. 10km, 50% in der Stadt/ Stop and Go und der Rest über Land mit 70-80 km/h.


    Werde als erste Maßnahmen jetzt nur E5 Benzin tanken (Shell/ Esso/ Aral) und den Niro etwas "schärfer" fahren -
    also beim Anfahren eben auch Gas geben und nicht langsam losrollen damit der Benziner bloß nicht angeht.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ein Rubbeln beim Anfahren klingt nach Kupplung??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee, fast immer ist das die Fahrbahnbeschaffenheit.
    Ich habe hier am Ort eine Stelle wo man Vorfahrt achten muss - da kann man es nachproduzieren.


    Irgendwelche Honks kriegen es mit dem Anfahren nicht hin und über kurz oder lang ist der Asphalt wie ein Rubbelbrett.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das hat nix damit zu tun, ob man anfahren kann oder nicht.


    Wenn der Asphalt warm wird, dann ist das ganz normal, dass der beim Anfahren oder Abbremsen verformt wird.
    Ist an den meisten Kreuzungen so.


    Hier in Augsburg werden jetzt nach und nach alle Bushaltestellen auf Betonfahrbahn umgebaut,
    da die "Gas-Busse" so viel Hitze entwickeln und sich der Asphalt noch schneller "wölbt"

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Hatte heute Werkstatttermin, für meinen Niro MJ19 gibt es bezüglich des Rubbelns kein Update.
    Am 05.02. neuer Mehrtagestermin mit Daten auslesen und senden an KIA.
    Mal sehen, was dabei herauskommt

  • @Rollo: ich gehe doch davon aus, dass sowas als Ursache erstmal ausgeschlossen wird, bevor hier einer um Rat fragt ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mit der Kupplung hat das nichts zu tun, zumal das Verhalten bei unterschiedlichem Einkuppeln (Geschwindigkeit, Temperatur, schnelles/ langsames einkuppeln...)
    Außerdem kannte ich dieses Verhalten vor dem Software Update Anfang Dez. gar nicht.


    Ich fahre den Niro nur bei einigen Urlaubsfahrten länger auf der Autobahn, so das er richtig warm wird.
    Meist bin ich auf Kurzstrecken 8-10 km unterwegs. (Ja, ich weis da wäre PHEV ideal gewesen - war mir damals aber def. zu teuer!)
    Ich könnte mir immer noch vorstellen das der Verbrenner bzw. die Zündung mit dem ewigen AN -AUS und dann bei oft kaltem Motor, zeitweise schlecht damit zurecht kommt.
    Deshalb würde ich auf Benzinqualität, Zündkerzen und schärferes Fahren (also eher auf Betriebstemp.) tippen ?!?!
    Normalerweise würde ich da Tipps und Hinweise von einer ordentlichen Fachwerkstatt erwarten....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • PA sprach von "Rubbeln beim Anfahren"...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test