Ladeziegel zeigt bei Minimalladung immer H an

  • Ich habe ja nun schon einige wenige Ladevorgänge hinter mir.


    Gleich vor dem ersten Laden habe ich den Ladestrom auf minimum gestellt, was ja 8 Ampère sein sollten.


    Laut Energiekosten-Messgerät sind es nicht einmal 6 A - gut 1.200 Watt.


    Eigentlich ist mir das egal, da ich es nicht eilig habe und die Leitung lieber unter-, anstatt überfordere.


    Allerdings zeigt der Ladeziegel immer H, was ja auch nicht stimmt.


    Mache ich einen Denkfehler oder ist der Ladeziegel buggy?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • 1200W sind gerade mal 5,2 A...
    Welche Spannung zeigt das Energiemessgerät an?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn Du mit dem Ziegel lädst und vorher im Niro "halbe Kraft" einstells, wird mit etwas über 8 A geladen und am Ziegel leuchtet das H.
    Das erscheint mir auch etwas seltsam, ist aber offensichtlich so. Verm. ist der Niro der Master und der Ziegel der Slave, ergo die Anzeige auf dem Ziegel Schall und Rauch.

    Ok, dann ist es wohl so und kein Fehler.


    Danke!

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Die 1,2kW Wirkleistung sind trotzdem ganz schön wenig... Es sei denn, der Akku ist schon >80% voll und der Strom wird schon abgeregelt.


    LiIon werden mit Spannungsbegrenzung geladen (max 4,2V/Zelle). Ab dieser Spannung wird der Strom sukzessive runtergeregelt, sodass die maximale Spannung nicht überschritten wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Trommler,
    ich kenne das Meßgerät nicht, welches Du verwendest. Das Ladegerät im Auto ist teils ein induktiver Verbraucher. Viele einfache Messgeräte messen die Blindleistung nicht. Dann wäre Dein abgelesener Wert einfach ein Messfehler. Siehe Link: https://www.elektrotechnik-fac…leistung-wechselstrom.php

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das Messgerät zeigt Wirkleistung und Powerfaktor. Das passt schon.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test