Ladeziegel zeigt bei Minimalladung immer H an

  • #bfs
    Was "vorn" in den Ladeziegel reingeht geht unverändert in den Niro rein. Im Ladeziegel oder im Kabel geht so gut wie nichts verloren. Wenn der Schukostecker ein wenig warm wird, geht das dort halt als Wärmeverlust verloren -sonst nichts. Die Höhe des fließenden Stroms regelt allein das Ladegerät im Auto. Die "Codierung" vom Kabel und in der Wallbox/Ladeziegel übermittelt die max. Höhe des möglichen Stromflusses an das Ladegerät im Auto.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo


    Kann es sein das er deswegen H anzeigt weil es die Steckdose "Kann " ? Erst wenn weniger Ampere zur Verfügung stehen das er dann weniger anzeigt ? Also die Spannung die in den Ziegel hineingeht ? In Unseren breiten wird das meistens volle Leistung sein, aber es gibt sicher auch Steckdosen die nur 8 A liefern Also ganze Hausinstallationen die nur 8 A liefern. Das er dann dort M oder L anzeigt ?


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Nö, das kann der Ladeziegel nicht erkennen. Die Steckdosen liefern bei Bedarf auch 20A, nur brennen sie wegen Leitungs- und Übergangswiderständen dann halt durch. Es gibt aber keine (wirtschafliche/praktikable) Möglichkeit, die max. Stromstärke irgendwie zu ermitteln. Bei der Konstruktion ja, durch geeignete Materialwahl und Leitungsquerschnitte. Aber hinterher, für den Ladeziegel, sieht das nur aus wie ein Loch aus dem 230V rauskommen.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Was "vorn" in den Ladeziegel reingeht geht unverändert in den Niro rein.

    Das möchte ich mal schwer anzweifeln, dafür wird er "zu" warm.
    Es sind definitiv Verluste im Ziegel, die zur Erwärmung führen.
    Was darin passiert, weiß ich allerdings auch nicht, solange Garantie darauf ist, werde ich ihn nicht öffnen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi ecki,
    ich habe bis jetzt auch noch keinen Schaltplan, nicht mal ein Innenfoto vom "Erhaltungsladegerät" wie KIA den Ladeziegel bezeichnet, im Internet gefunden. Da ich bis jetzt beim Einschalten kein Geräusch wahrgenommen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Halbleiterrelais handelt- dadurch würde sich die Wärme erklären. Abgeführt wird die Wärme nur über das Kunststoffgehäuse, denn Lüftungsschlitz gibt es ja keine. Ich habe mal bei Reichelt nachgesehen, ein elektronisches Relais hat bei 15 A eine Verlustleistung von 14 Watt. Ich mache hier im Forum keine Vergleiche mehr, sonst kommt jetzt gleich die Antwort: Was hast Du denn für Backofenlämpchen? oder so ähnlich. Vielleicht hat laun genauere Infos zur Verlustleistung im Ladeziegel, aber ich schätze so 0,5%, das kann man vernachlässigen. Wenn Dein Ladeziegel richtig heiß wird, mußt Du ihn prüfen lassen - kostet ja schließlich Dein Geld.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Unter warm verstehe ich, dass er, als wir noch normale Außentemps hatten (ca 15-20 Grad), ca Körpertemp hatte, fühlte sich somit doch einiges wärmer an als die Umgebungsluft.
    Habs nicht gemessen, fiel nur nur direkt nach dem Laden auf, als ich die Brocken alle wieder zusammen packte.
    Ich weiß auch nicht, was er alles beinhaltet, aber umsonst haben die nicht so eine große Brotbüchse drumherum gebaut.


    Und keine Sorge, solch "blöde" Antworten oder Kommentare wirst du von mir nicht hören.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo,
    am Ziegel lässt sich wie im Fahrzeug auch der Ladestrom einstellen. Dazu dient der schwarze Knopf an der Rückseite, welcher auch zum unterbrechen des Ladevorgangs benutzt werden kann.
    Um zwischen L, M und H zu wechseln muss der Ziegel in der Steckdose stecken. Das Ladekabel darf nicht mit dem Fahrzeug verbunden sein. Durch längeres Drücken des Knopfes schaltet man die drei verschiedenen Modi.
    Wenn das Ladekabel im Fahrzeug steckt und der Ladevorgang aktiv ist, dient der Knopf zum unterbrechen des Ladevorgangs.


    Tschau Marcus

    PHEV Vision LED Tech - Seidensilber - EZ 5/2018

  • Uiiii, dafür ist der also.
    Dachte schon, wäre sowas wie Reset.


    Tja, wieder was dazugelernt, danke.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Was die o.g. dämlichen Antworten betrifft, solche wir's von mir auch nicht geben; ich möchte ja schließlich auch vernünftige Antworten bekommen, also verteile ich auch nur solche.


    Wenn ich mit etwas absolut nicht einverstanden bin, muß man das nicht im Forum ausposaunen und damit alles zumüllen, dafür gibt's PN - aber das nur am Rande.

    =O

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test