Ladevorgang abbrechen?

  • Li- Ionen- Batterien haben kein Problem damit nur teilweise geladen und entladen zu werden. Wirklich belastet werden die Zellen bei extremen Ladezuständen, also sehr weit entladen oder voll. Man sollte es vermeiden die Batterien lange in diesen Ladezuständen zu halten. Wen man den Ladezustand zwischen etwa 30% und 80% hält fühlt sich die Batterie am wohlsten.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Macht es dann Sinn, abends den Niro an das Ladekabel anzuschießen, damit er morgens voll geladen ist? Oder sollte man den Zyklus über Ladezeiten begrenzen. Ich hätte schon ein Interesse daran, dass der Niro morgens voll ist und die 58 km schafft.


    Ich habe noch keine Erfahrung. Ich bekomme den Niro PHEV heute (sehr wahrscheinlich)

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Hi,
    man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Außerdem ist es durchaus sinnvoll, den Akku nicht zu lange auf 100% stehen zu lassen. So gesehen macht es durchaus Sinn, erst dann voll zu laden, wenn die Benutzung unmittelbar bevor steht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.

    Ab 19 Uhr? Da tust du unserem Stromnetz aber keinen Gefallen. ;)
    Warum nicht erst ab 1 Uhr nachts? Länger als 3 Stunden braucht die Ladung nicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hi,
    man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.

    Hi,
    wie definiert man die Ladezeiten denn? Und wie aktiviert man sie? Ich habe meinen Niro seit letzen Freitag und noch keine Erfahrung. Man kann im Menü ja die Abfahrtzeiten angeben. Ich dachte, wenn ich dort z.B. 7:00 Uhr angebe, dass das Lademanagement errechnet, wann der Ladevorgang gestartet werden muss, damit der Niro zum Abfahrtszeitpunkt voll geladen ist. Müsste bei 4,5 Std Ladezeit um 2:30 Uhr gestartet werden.
    Nun ist es aber so, dass der Ladevorgang gestartet wird sobald ich das Kabel ans Netz anschließe. Ich habe den Vorgang leider auch nicht in der Dokumentation gefunden.


    Nachtrag: Ich habe die Antwort gefunden. Eingestellte Ladezeiten funktionieren nur, wenn man an einer Wallbox auflädt. Beim Brikett-Ladegerät startet die Aufladung immer sofort.
    Hmm, irgendwie doof.


    Fred

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ADielmann ()

  • Soweit ich mich erinnere steht es in der Bedienungsanleitung vom Navigationssystem beschrieben. Ich habe es ganz zu Anfang mal probiert, aber die Zeiten waren immer wieder verstellt und wenn es nicht zuverlässig funktioniert brauche ich es dann doch nicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Man kann im Menü ja die Abfahrtzeiten angeben. Ich dachte, wenn ich dort z.B. 7:00 Uhr angebe, dass das Lademanagement errechnet, wann der Ladevorgang gestartet werden muss, damit der Niro zum Abfahrtszeitpunkt voll geladen ist

    Das Menü tut irgendwie garnix. Ich glaube, das kommt erst mit dem reinelektrischen e-Niro (vorheizen).
    Rechts unten ist ein weiterer Knopf für die Nebenzeit-Tarife. Hier kann man ihn auf bestimmte Ladezeiten zwingen:


    Nebenzeit1.png


    Meine Einstellungen:
    Ladebeginn um 1 Uhr nachts. Laden ist dann spätestens um 5 Uhr früh fertig (wenn ganz leer).


    Wenn man von der Arbeit kommt (vielleicht zwischen 16 und 18 Uhr?), dann wird er an den Strom angesteckt. Er lädt dann aber nicht in den Abendstunden, wo die Stromnetze sowieso stark belastet sind, sondern erst wieder ab 1 Uhr nachts.
    Wenn man mal mittags nach Hause kommt, dann nimmt er noch den Solarstrom vom Nachmittag mit, darum 15:30 als zweite Einstellung.
    Nebenzeit2.png


    Und wenn man doch mal nach der Arbeit weiter fahren muss, dann braucht man da im Menü auch nix ändern, sondern drückt nach dem Einstöpseln einfach die Taste mit der Uhr links vom Lenkrad. Dann lädt er sofort, egal was da oben eingestellt ist.


    An die E-Mobilitäts-Neulinge:
    Ja, das klingt fürchterlich kompliziert. Ihr müsst das ja auch nicht so machen. Aber so tut ihr unseren Stromnetzen einen Gefallen und vermeidet die Spitzenzeiten. Heute ist das noch relativ egal, aber wenn in ein paar Jahren hunderttausende E-Autos zu bedienen sind, seid ihr schonmal gut vorbereitet. Ihr werdet merken: das ist überhaupt kein Einbruch des Komforts!

  • Die Einstellung ist nicht kompliziert, ist so einfach wie nen Wecker einstellen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann braucht Euer Auto dieses Update.


    Good news! Seit ein paar Tagen habe ich folgende Version drauf:
    DE_PHEV.EUR.SOP.005.3.170927


    Die hätte mir mein Händler, wenn ich den Dateinamen richtig interpretiere, auch scho gut im Oktober aufspielen dürfen...

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2