Ladevorgang abbrechen?

  • Li- Ionen- Batterien haben kein Problem damit nur teilweise geladen und entladen zu werden. Wirklich belastet werden die Zellen bei extremen Ladezuständen, also sehr weit entladen oder voll. Man sollte es vermeiden die Batterien lange in diesen Ladezuständen zu halten. Wen man den Ladezustand zwischen etwa 30% und 80% hält fühlt sich die Batterie am wohlsten.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Macht es dann Sinn, abends den Niro an das Ladekabel anzuschießen, damit er morgens voll geladen ist? Oder sollte man den Zyklus über Ladezeiten begrenzen. Ich hätte schon ein Interesse daran, dass der Niro morgens voll ist und die 58 km schafft.


    Ich habe noch keine Erfahrung. Ich bekomme den Niro PHEV heute (sehr wahrscheinlich)

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Hi,
    man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Außerdem ist es durchaus sinnvoll, den Akku nicht zu lange auf 100% stehen zu lassen. So gesehen macht es durchaus Sinn, erst dann voll zu laden, wenn die Benutzung unmittelbar bevor steht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man kann die Ladezeiten auch definieren. Ich krieg vom Stromanbieter ab 18 Uhr eine Ermäßigung, deswegen stecke ich den Niro nachmittags an, er lädt aber erst ab 19 Uhr. Dann isser morgens immer voll.