PHEV-Akku in Winter

  • Normal hat der Akku ja eine angezeigte Reichweite von 58km. In der kalten Garage bei Null Grad jetzt nur 57km. Ist das normal? Die Reichweite reduziert sich auf ca. 55 statt 58km. Zieht die Sitzheizung merklich Strom?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Also meiner hat volle 58 km Reichweite, aber trotz 0°C draußen ist die Garage noch 4° "warm".
    Allerdings beim Anschalten der Klimaanlage/Lüftung geht die Reichweite auf 55 km zurück.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Normal hat der Akku ja eine angezeigte Reichweite von 58km. In der kalten Garage bei Null Grad jetzt nur 57km. Ist das normal? Die Reichweite reduziert sich auf ca. 55 statt 58km. Zieht die Sitzheizung merklich Strom?
    Weiss da jemand was dazu?

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Im Sommer waren es immer 58 km und mit Lüftung 55 km, im Winter kann es auch mal 1 km weniger sein, sollte kein Problem darstellen.
    Die Sitzheizung zieht natürlich Strom - wie alle elektrischen Verbraucher; wieviel genau siehst Du, wenn Du sie anmachst (ich kann es jetzt nicht in km ausdrücken).
    Vielleicht als Vergleich: die Klimaanlage kostet 1 - 2 km el. RW.

  • Das könnte bei mir auch an der SH liegen; die läuft früh so ca. 15 Min. und dann schubst der Niro beim Start halt den einen km in die 12 V-Batterie.