PHEV-Akku in Winter

  • Also 56 km Reichweite habe ich an vielen Tagen den Winter über geschafft; ohne Heizung und max. Tempo 90 -100 km/h
    Jetzt bei Plusgraden ist das gar kein Problem.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ist die Reichweite nicht abhängig von der Strecke (Berg / Tal und Autobahn=höhere Geschwindigkeit= höherer Energieverbrauch), der Fahrweise (entschleunigt) und einigen anderen Faktoren?
    Ich würde sagen, was für den einen 56km sind, können für den anderen auch 35km sein.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • So ist es, auf der Autobahn bei Tempo 120+ bis kurz bevor der Benziner sich zuschaltet, ich schätze mal so zwischen 15 - max. 20 Minuten. Dürften so 30 Kilometer werden. Probiere es doch mal aus!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Macht es denn mehr Sinn, die Strecke auf der Autobahn im HEV Mode zu fahren? Bei meinem Arbeitgeber kann ich den Niro nicht aufladen und ich muss die Strecke zurück nach Hause mit Verbrenner fahren. Kann ja sein, dass das günstiger ist. Ich werde das mal testen.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Ich kenne Deinen Streckenverlauf nicht. Da Du bei 84 km sowieso früher oder später im HEV-Modus fährst, würde ich es auf jeden Fall momentan bei Fahrtbeginn den HEV-Modus wählen, wegen der Heizung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn Du die Temperatur wärmer als die Außenluft einstellst, springt der Verbrenner immer mal mit an.
    Heizen geht halt nur über die Wärme, die der Verbrenner erzeugt; ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.
    Über 120 km/h (oder 130, da streiten sich die Gelehrten) macht der Verbrenner auch mit. Auch das ist normal, beim E-Motor mit ~ 60 PS wäre sonst irgendwann mal Schluß.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich würde die Autobahn-Anteile komplett als HEV fahren und alles andere drumherum elektrisch. Höhere Geschwindigkeiten brauchen mehr Saft - aber keiner ahnt, wieviel mehr. Tatsächlich steigt der Energiebedarf quadratisch - doppeltes Tempo braucht also mitnichten doppelte Energie sondern die vierfache (!). Brauchts also bei 50km/h etwa 8kWh/100km, sind es bei 100km/h nicht 16 kWh, sondern 32 kWh/100km (Zahlen sind nur Beispiele, keine realen Verbräuche).


    Ehrlich, dafür sind unsere PHEV-Akkus einfach zu klein :D Also den Verbrenner rein auf der Bahn, da gibts vielleicht noch die eine oder andere Bonus-kWh in den Akku geladen und den Rest dann elektrisch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Macht es denn mehr Sinn, die Strecke auf der Autobahn im HEV Mode zu fahren? Bei meinem Arbeitgeber kann ich den Niro nicht aufladen und ich muss die Strecke zurück nach Hause mit Verbrenner fahren. Kann ja sein, dass das günstiger ist. Ich werde das mal testen.

    Also etwa 84 Kilometer am Tag? Ist bei mir sehr ähnlich.
    Wenn ich auf Arbeit nicht laden kann, schalte ich auf Hybridmodus, sobald ich über 100 km/h fahre. So hat der Benziner auch was zu tun und in der Stadt fährt man rein elektrisch.
    Gesamtverbrauch liegt dann bei 2,1 Liter im Winter. Im Sommer 1,8.

  • Mach Ich ähnlich, Stadtfahrten und Überlandfahrten bewusst elektrisch. Eventuell bei kürzeren Autobahnstrecken auch elektrisch, aber immer möglichst vorausschauend, nämlich wenig in Bürgernähe zu emittieren. Dafür haben wir uns unter anderem dieses Auto gekauft. Ohne übertrieben ökologisch zu fahren, kann man mit dem PHEV im Nahbereich genial flexibel im Alltag mobil sein.Ich bin nach nunmehr 23000KM in11 Monaten weiterhin sehr zufrieden mit dem Niro PHEV. Um sein persönliches Alltagsprofil zu optimieren muss man Ihn einfach fahren,bzw. kennenlernen, das dauert ein wenig, und was die elektrische Reichweite anbelangt, so liegt, wie hier mehrfach beschrieben es schon sehr am individuellem Streckenprofil. grüße.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Bei eFahrer.com gibt es einen "Reichweitenrechner", da kann man prima mit zwei Schiebereglern Geschwindigkeit und Aussentemperatur verstellen und sieht direkt den Einfluss auf die elektrische Reichweite. Der Niro PHEV ist im Auswahlmenü zu finden.
    Macht viel Spass beim Rechenschiebern zu sehen, wie schnell sich die Reichweite selbst beim Tesla Model X 100 bei höheren Geschwindigkeiten halbiert.


    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    "Wie weit komme ich mit einem Elektroauto? Diese Frage stellen sich viele, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Der EFAHRER.com-Reichweitenrechner gibt darüber Auskunft, wie weit Sie mit einem Stromer, Hybrid oder Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren können."