Lackbeschaffenheit Orangenhaut

  • Hallo zusammen,
    Bei meinem neuen Niro in schwarz Metallic sieht man schon deutlich von der Nähe das der Lack ziemlich stark strukturiert ist ( Orangenhaut).
    Ist dies euch auch schon aufgefallen.
    Wenn man im Internet googelt scheint dies ja mittlerweile bei den Wasser-Lacken vieler Hersteller Gang und gebe zu sein.

  • Orangenhaut wäre eine verworfene Oberfläche durch falsche Temperatur oder falsche Viskosität bei der Lackierung. Meinst du wirklich das?


    Mach doch mal Fotos

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man gerade auf den Lack schaut ist die Oberfläche einheitlich glatt zu sehen.
    Man sieht die unruhige Lack Strucktur am besten wenn man schräg zur Karosserie schaut auf Flächen bei denen sich das Tageslicht spiegelt.
    Fällt am meisten bei schwarz metallic auf.

  • Schau mal auf ein anderes neues Auto in deiner Umgebung, die Originallackierungen haben alle iene leicht "Orangenhaut", daran erkennt man auch ob es noch der Originallack ist oder nachlackiert wurde.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja stimmt, im Netz kann man das auch lesen.
    Bei meinem schwarzen Niro sieht man es leider wenn der sauber ist und sich das Licht spiegelt gut.
    Bei den helleren Farben glaube ich sehen das viele nicht.

  • das sieht man bei jedem Original Metallic Lack bei richtiger Beleuchtung, genauso wie @eskimo es schrieb.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja leider, muss mit den Wasser-Lacken der Hersteller zusammen hängen. :(

    warum?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja leider, muss mit den Wasser-Lacken der Hersteller zusammen hängen. :(

    Nein, hat mit dem Wasserlack nix zu tun. dies entsteht durch die automatische Farbgebung, Ob es an der tauchgrundierung oder die Spritzroboder liegt kann ich nicht sagen. Und dieses "Problem" gibt es schon sehr lange, denn das ist ein Wichtiger Indiz bei der Bewertung von Youngtimern ob es sich noch um den Originallack oder Nachlackierung handelt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ist dies euch auch schon aufgefallen.

    Ja das war das erste was ich an meinem Neuen beanstandet habe. Der Lack ist furchtbar und an den Kunststoffteilen ist es noch viel schlimmer. Aber zum Vergleich im Schauraum des Händlers waren alle dort ausgestellten Fahrzeuge so beschaffen. Dürfte zumindest bei KIA Standard sein.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.