Lackbeschaffenheit Orangenhaut

  • Alles eine Frage des Geldes, gebt mehr Kohle aus und schon glänzt der Lack.

    Und ich sehe bei mir am Arbeitsplatz Fahrzeuge einer anderen Preisklasse, frisch vom Band.
    Was soll ich sagen - der Lack, gerade die dunklen Töne, ist nicht eben und glatt.


    Orangenhaut.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Alles eine Frage des Geldes, gebt mehr Kohle aus und schon glänzt der Lack.

    Bitte, was!?


    Mit Verlaub, aber das ist doch jetzt Unsinn! Wir reden von einem Fahrzeug, das einen Listenpreis von >40.000 Euro hat!


    @laun3006 und eskimo: Wenn hier keine Anmerkungen über den Niro erwünscht sind, die über "toll und alles super" hinausgehen, fände ich das extrem schade.

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

  • sorry @feuerbacher , aber ich habe meinen Lack schon sehr genau betrachtet aber nichts negatives festgestellt (außer den Kratzern, die ich mir durch die unnötige Annäherung an einen Rosenstrauch geholt habe) und das, obwohl ich (nur) 27.000€ bezahlt habe.


    Sollte es bei dir anders sein, so würde ich mal beim Verkäufer vorsprechen. Beachte aber, dass du einen Perleffekt Lack hast. Dieser Effekt bedingt eine "Ungleichmäßigkeit", sonst gibt es keinen Perleffekt. Da wird das Problem zum Feature.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Perleffekt in weiß hatte mein Prius zuvor auch. Und der Lack war um einiges glatter und gleichmäßiger.


    Wie gesagt, ist mir auch kein grobes Anliegen, darüber ein Fass aufzumachen, aber es fällt trotzdem auf. ;)

  • Fotos wären schon interessant.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ihr immer mit eurer "Orangenhaut" definiere doch mal bitte was eine "Orangenhaut" ist . Im allgem. wird bei jedem Fahrzeug die Struktur der Neuwagenlackierung als Orangenhaut bezeichnet. Dies ist ein entscheidendes Merkmal beim Wiederverkauf, daran sieht man eindeutig ob nachgebessert oder Schäden beseitigt wurden.


    Was Lacknasen, abplatzen usw. angeht, da bin ich vollkommen bei euch, das darf nicht sein.

    Bitte, was!?
    @laun3006 und eskimo: Wenn hier keine Anmerkungen über den Niro erwünscht sind, die über "toll und alles super" hinausgehen, fände ich das extrem schade.

    Anmerkungen sind immer wichtig und erwünscht. Man sollte nur die Kirche im Dorf lassen und von einem KIA der in Südkorea unter asiatischen Qualitätsverständnis für den Weltmarkt hergestellt wird, nicht die Qualitätsansprüche der Europäischen Autoindustrie erwarten. Für ein Vergleichbares Fahrzeug wirst du ein paar Tausender mehr hin blättern müssen, wenn du eines im Regal von Opel, VW, Audi, BMW und MB finden würdest. Die bescheixxen aber dann beim Diesel und du hast so eine 60T€ Karre die nicht überall rein darf. Vom Wertverlust ganz zu schweigen. Das wird aber jetzt OT.


    Also ein Foto mit der "Orangenhaut" wäre schon mal ein gutes Instrument um zu beurteilen ob das Murx ist oder nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Da wage ich zu widersprechen
    ....blablabla...
    der Händler muß die Nachbesserung ja nicht aus eigener Tasche bezahlen

    da bist du nicht besonders gut informiert. Ich kenne nicht die genaue Situation bei Kia aber es ist üblich, dass der verkaufende Vertragshändler einen einmaligen Abschlag für Garantiearbeiten erhält und dann auf dem Großteil der Arbeitskosten sitzen bleibt.


    ...Es sei denn, er hat es sich mit einer tollen Klausel im Vertrag anders von Kia zusichern lassen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Ich habe kein Problem damit, wenn mal was nicht ganz perfekt ist und es dann im Zuge der Mängelbeseitigung glatt gebügelt wird; was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, wenn einem das neue und teuer bezahlte Auto erstmal so hingestellt wird. Das ist doch vollkommen kontraproduktiv; der Händler muß die Nachbesserung ja nicht aus eigener Tasche bezahlen, der Kunde denkt sich dann allerdings ... na toll, der Händler hat wohl offensichtlich gehofft, ich sehe es nicht - das schafft Vertrauen ohne Ende.
    In Zeiten der Hersteller- & Modellbezogenen Foren spricht sich sowas schnell rum ...

    Du sprichst ein Problem an das Opel zu Grunde gerichtet hat.
    Damals wurde das Finish den Händlern überlassen, als die Kehrtwendung am Band im Werk gegriffen hatte war es bereits zu spät.


    Und wir wissen alle was aus Opel wurde.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Viele Argumente, verschiedene Sichtweisen, natürlich sind die Empfindlichkeiten sehr individuell. Wir sind nach den aktuellen Infos hier im Forum mehrfach um den Niro spaziert, unten, oben, überall, und Wir haben was den Lack betriift nichts störendes bemerkt. Sind allerdings auch eher Bürger, die ewig alte Karren gefahren haben. Vielleicht hilft uns ja gerade das so zufrieden mit diesem Auto zu sein? Niro , PHEV, Graphit Metallic, seit 04.18 gefahrene 18000KM, bis jetzt ca. 60-70%elektrisch gefahren, davon ca. 70% umsonst geladen.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018