Lackbeschaffenheit Orangenhaut

  • Bei aller Sympathie für das Fahrzeug an sich, muss man es aber trotzdem klar sagen: Der Lack am Niro ist wirklich nicht gut!
    Die leichten Lacknasen an Türen hat meiner auch. Ich bin bei so was nicht sooo pingelig, aber dafür würde man jedem Lehrling nach wenigen Ausbildungsmonaten die Ohren lang ziehen.
    Auch sonst ist die Oberflächenstruktur an vielen Stellen nicht schön. Das konnte Toyota mit dem Prius, den ich davor hatte, und auch Peugeot (ein 307 vor dem Prius) um Längen besser!

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

  • ok, ich geh dann mal zum Augenarzt oder lasse meine Ansprüche überprüfen...


    Meiner hat eine geile effektvolle Lackierung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte vorher 2 Sportage SL und da war der Lack zwar auch leicht wie Orangenhaut strukturiert aber beim Niro ist es mit Abstand mehr und unschöner. :thumbdown:
    Fällt halt bei schwarz am meisten auf.

  • Schwarz ist die empfindlichste Farbe überhaupt.
    Wenn man sich darin spiegeln will, muss eine Lackierung in Showqualität her.
    Das bedeutet mehrfache Lackschichten, viel schleifen und polieren.
    Welcher Massenhersteller kann das zu dem Preis leisten????
    Wer sowas will, muss bis 10.000 Oiros allein fürs Lacken auf den Tisch legen.
    Orangehaut ist bei Lacken mit Härterzusatz normal, es muss halt schnell gehen, ist seit ü 30 Jahren Standard, somit auch die Orangenhaut.
    Der Feundliche ist nicht der richtige Ansprechpartner, er kann nix dafür, unterhaltet euch mal mit einem Lacker der was drauf hat.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • OT

    Meiner hat eine geile effektvolle Lackierung

    hab ich gerade meinem Schatz gesagt bezüglich Orangenhaut... (das Ihr Fahrgestell eine geile effektvolle Oberfläche besitzt), jetzt kann ich den Niro mal ne Zeit alleine fahren :D

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie ()

  • Edit: erledigt.



    Aber trotzdem gut. :D:thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • ... unterhaltet euch mal mit einem Lacker der was drauf hat.

    Habe in der nahen Verwandtschaft einen Lackierermeister mit eigenem, gut laufenden Betrieb und 14 Angestellten.
    Das sollte Ahnung genug sein. ;)


    Bei aller Sympathie zum Niro: Es gibt einfach (Massen)Autos, deren Lackoberfläche deutlich besser ist.
    Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.


    Mich stört es im Übrigen nicht besonders. Nee, eigentlich gar nicht.

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

  • Genau, mich auch nicht wirklich.....
    Ich habe ja das Gravity Blue, das ist auch fast schwarz, es sei denn, die Sonne knallt drauf.
    Ich kann nicht meckern, besser als bei meinem Camry vor 30 jahren ists allemal.
    Es scheint aber, so wie ich das hier lese, eine gewissen Streuung bei der Lackquali zu geben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Vielleicht macht KIA den Lack besser und hebt den Preis dafür um 2-3t € an, dann wird wieder gemeckert. Ich habe schon den 3. KIA und habe bisher am Lack noch nie ein Problem gehabt.


    Alles eine Frage des Geldes, gebt mehr Kohle aus und schon glänzt der Lack.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Es scheint aber, so wie ich das hier lese, eine gewissen Streuung bei der Lackquali zu geben.

    Oder eine Streuung in der Wahrnehmung ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test