Tankverschluss aussen

  • Hallo miteinander,
    leider habe ich durch eine Unachtsamkeit beim Streifen einer Absperrung mir an der linken Seite hinten einen Krtzer eingefangen wäre harmlos wenn nicht der Gegenstand mir den Tankdeckel abgerissen haette ;( jetzt steht da nur noch der Arm der den Verschlussdeckel normalerweise haelt. Hat jemand eine Ahnung wie kompliziert die Reperatur ist und kann mir einen ungefaehren Kostenrahmen nenen ? Fuer eine nuetzliche Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo , danke fuer die schnelle Antwort, leider war es so hab gerade kein Foto, an der Absperrung war ein stift der am hinteren Kotfluegel entlangkratzte und dann genau den Tankdeckel zu fassen bekam diesen aufklappte und abriss, es ist nur noch ein stummel vorhanden und der Tankverschluss liegt jetzt offen, das heisst ich kann zwar den Einfüllstutzen oeffnen zum betanken aber jeder andere kann ihn auch aufschrauben :(
    Ich hab schon mal mit meinem technischen unvertändnis geschaut und bin mir nicht klar ob eine Reperatur von aussen moeglich ist oder ob das von innen durch den Kofferraum geschehen muss , ist dann wohl auch eine Kostenfrage ;(

  • Das wird garantiert nur vom Kofferraum aus gehen.
    Was genau dafür nötig sein wird, kann dir wohl nur der Freundliche sagen können.
    Seitenverkleidungen abnehmen habe ich bereits hinter mir, keine Freude, da läuft ein Kabelbaum her, an den ich für die AHK-Verkabelung ran musste.
    Allerdings habe ich zuviel anderes im Kopf gehabt, als auf den Tankstutzen zu achten......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Kostet bei Kiapartsnow 32 $ ohne Lackierung.


    Da sind 4 Schrauben um den Einfüllstutzen und eine Flügelschraube rechts. Nach Lösen kann man den kompletten Einsatz rausnehmen


    kia1.gifkia2.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke , auch fuer das Bild ,aber ich glaube da habe ich mich nicht klar ausgedrueckt , auf dem Bild sieht man ja rechts noch den Arm an dem eigentlich die Klappe dran war und die ist mitsamt einem Teil des Armes weg, nur noch ein kleiner Rest sowie auf dem linken Bild ganz links am Rande noch sichtbar ist vorhandenund dieser Teil an dem dann die Klappe dran ist muesste ja ersetzt werden.geht denn der Arm dann mit raus wenn wie oben beschrieben die Schrauben geloest werden ? Sorry ich bin technisch bei Autos nicht so begabt :)

  • ich übernehm keine Haftung ;)
    Das ist der offiziell beschriebene Weg um den Deckel zu tauschen.
    Wenn die Unit draussen ist muss man hinten eine Arretierungsfeder zu sehen sein(79552).


    resource (1).png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nochmals Danke , das sieht ja jetzt schon so aus das der Tausch kompldett von aussen stattfinden kann, ich wollte mich nur mal informieren , machen lass ich es dann doch den freundlichen, da ich imemr viel unterwegs bin nehme ich dazu den freundlichen in Spanien bei dem ich zu meiner grossen Zufriedenheit auch etliche Inspektionen hab machen lassen,
    Vielen Dank fuer die Bemuehungen, ist wirklich ein hilfreiches Forum hier, leider Verdanke ich ja das Problem meiner eigenen Dusseligkeit beim ausparken, der arme Niro mit dem ich sonst sehr zufrieden bin kann da ja nichts dafür, bis jetzt 65 tkm ohne jegliche Probleme absolviert, allerdings noch nie den minimal Vrbrauch des Guiness Buches erreicht , aber trotzdem sehr zufrieden, wenn auch zur Zeit der Benzinpreis die Verbrauchsvorteile eliminiert.

  • Ich habe gerade das Thema, dass ich für den Lackierer den Tankdeckel abbauen muss.
    Auf der Suche nach einer Anleitung bin ich hier gelandet. Vielen Dank an e-laun für die Beschreibung!!!! :thumbup:


    # Tankdeckel abbauen # Tankdeckel montieren # Tankdeckel tauschen

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460