Hybridsystem auf der Autobahn

  • Bist zu vielleichtt hinzu eher bergauf gefahren und Rückzug dann bergab?

    Nein, auch in Österreich gibt es ein paar Ebenen ;) - sonst hätte ich es nicht geschildert.
    Ich sehe das entspannt, das System hat eben seine Grenzen, und die liegen wohl etwas unter Dauergas bei 160.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Bin am Überlegen mir etwas zum auslesen zuzulegen, allerdings habe ich etwas Angst, dass mit das mal auf die Füße fällt. Nicht das es irgendwann heißt ich hätte etwas rumgepfuscht und es gibt Garantieprobleme.

    Ein OBD2 Adapter liest nur. Da ist nichts verwerfliches dran und meine WS schaut manchmal verwundert, was ich damit alles sehe.


    Sagt ja keiner, dass man damit Settings verändern soll (was soooo einfach nun auch wieder nicht geht).


    Ich mache das seit über 10 Jahren und darauf gebracht hat mich damals ein sehr guter Meister bei Peugeot...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Leben kann ich damit auch, aber gut sei mal dahin gestellt.
    Wie schon zigmal geschrieben hat der Niro eine große „entschleunigende“ Wirkung auf einen (mich eingeschlossen), was ja erstmal nicht verkehrt ist, aber 110km/h auf der Autobahn liegt schon ein bisschen unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130km/h.
    Die meisten Autobahnen haben sogar nur 120km/h.
    Klar kann jeder fahren wie er will, auch mit Tempo 90 hinter nem LKW her, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass der gemeine Nirofahrer so auf seinen Spritverbrauch fixiert ist und dadurch immer mehr zur Verkehrsbremse mutiert!? :huh:


    Nehmt es mir nicht übel, aber ich fahre lieber konstant 130-140 km/h auf der Mittelspur und habe Spaß und Freude beim fahren. Nehme dafür auch die 6 l in kauf!
    Andererseits holt man den Liter, (für 110km/h) bei den vielen Baustellen und Staus in D, dann doch wieder raus. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @Frank_D
    Wenn du deine Erfahrungen nicht einbringen möchtest, dann musst du auch nichts dazu schreiben. Danke.

    Nun, dann schildere ich dir mal meine Erfahrungen.
    Erwartungsgemäß, 105PS bei knapp 1,6t Leergewicht, bleibt bei der Aufstandsfläche der Reifen und den sonstigen Faktoren bei Tempi >100km/h und keine Motorleistung mehr übrig, die den Akku laden könnte.
    Resultat ist ein Verbrauch von um die 6 Liter.
    Mich hat das Verhalten bzw die Verbrauchsbilanz nicht überrascht, damit habe ich in Kenntnis der o.g. Aspekte gerechnet.
    Das Hybridsystem kann in diesem Bereich der Leistungsabgabe nicht mehr punkten.
    Strecken mit Verzögerung bzw Bremsen sorgen im Verhältnis zum konventionellen reinen Verbrennungsantrieb für Vorteile beim Verbrauch.
    Im reinen Stadtverkehr und Überland liegen die Stärken des Hybridkonzepts in puncto Brennstoffverbrauch.
    :)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • daß Grundprinzip HEV/PHEV bleibt davon aber unberührt und das kennt man vorher.

    ich glaube tatsächlich, dass das viele eben nicht wissen, was das Grundprinzip des Hybrid ist, sonst würden nicht soviele Fragen kommen zum Thema:


    - warum fährt mein HEV nicht rein elektrisch auf Wunsch
    oder
    - warum läd er nicht immer die Batterie, wenn der Benziner läuft


    Daraus würde auch klar, dass der Niro bei schnellerer Autobahnfahrt eben "nur" ein Benziner ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig laun, so sehe ich das auch.
    Den Niro hatte ich schon seit Herbst 2016 auf dem Schirm, ein prima Auto zum Entschleunigen und Sparen.
    Wobei das mit dem Sparen so eine Sache ist, man muss sich auf das System einstellen.
    Meinen alten Wechda mit 1.8er habe ich seit dem Einbau des Tempomaten 2007 auf der AB meist mit 130kmh gefahren und schöne Einsparung beim Verbrauch feststellen müssen/dürfen.
    Eigentlich hatte ich den für den Hängerbetrieb eingebaut, da muss man halt nicht immer ein Auge aufm Tacho haben.
    Da ich aber überwiegend Kurzstrecke fahre, 3km zur Arbeit und wieder zurück 3km, machte das mit dem HEV für mich (noch) keinen Sinn.
    Da dachte ich mir, fahre ich den alten dann eben solange, bis der TÜV uns scheidet.
    Kurzstrecke ist halt extrem verschleißfördernd, da muss ich ja den Neuen nicht auch gleich mit quälen, fahre meine Autos immer bis es halt nicht mehr geht, den Camry hatte ich 17 Jahre, den Wechda 15, der hatte aber schon 3 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn kaufte.
    Einige Faktoren spielten nun mit, dass ich mir den PHEV zulegte, ein echter Schnapper wohl auch durch Euro 6b und der Verkauf des Vectra für einen sehr guten Kurs z.B.
    In der Woche fahre ich nun rein elektrisch, habe erst ein mal bei 1200km Tachostand Benzin getankt, so machts für mich Sinn.
    Bei der Überführung des Niro, er stand in Fulda, habe ich bei den 300km Überführung den Tempomaten zu 90% bei 130kmh genutzt und hatte einen Verbrauch von 3,8 - 4,3 ltr im Display.
    Ich habe den Vision, der steht auf 205ern Reifen, einige habe hier den Spirit mit 225ern, das muss man berücksichtigen, denn KIA gibt ja für den Spirit schon um einiges höher den Verbrauch an.
    Breite Schlappen bremsen, das darf man nicht vernachlässigen.
    Wenn meine 205er fertig sind, werde ich wohl auf 215er umsteigen, das wird aber wohl noch einige Zeit dauern bei ca 6000km Jahresfahrleistung......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Nehmt es mir nicht übel, aber ich fahre lieber konstant 130-140 km/h auf der Mittelspur und habe Spaß und Freude beim fahren. Nehme dafür auch die 6 l in kauf!

    Davon möchte (und kann) dich niemand abhalten.
    Wenn du die allermeiste Zeit so auf der Autobahn unterwegs bist, wird der Niro für dich aber das falsche Auto sein. Da wäre ein Diesel besser.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Habe gerade Samstag eine kleine Tour nach HH gemacht, OL -> HH 168 KM - mit Tacho 94 Km/h hinter einem LKW. @schucki :thumbup:
    Ergebnis waren 3,9 ltr. laut KI.


    Retour waren es dann 391 KM mit KI 4,3 ltr.
    Dadurch das der Spirit mit 4,4 ltr. angegeben ist zeigt mir das deutlich auf welches Potenzial der Niro hat so richtig sparsam zu sein.


    Ich fahre nachher mal tanken, laut KI liege ich bei 4,6 ltr. und einer RRW con 225 KM.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"