HEV vs PHEV Videovergleich bei VOX

  • ich verlink hier mal ein relativ interessantes Vergleichvideo HEV vs PHEV. Zu beachten ist, dass die erste Testfahrt wohl beim PHEV im HEV Mode gemacht wurde. Dennoch evtl auch hilfreich bei einer Kaufentscheidung


    https://www.vox.de/videos/zwei…8000a2ea50321b4efacb.html

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jo, der Test war mal fair und informationsreich.
    Wichtig bei einer Auswahl ist aber definitiv das Fahrprofil.
    Ob sich bei meinem PHEV der Mehrpreis rechnet, ist mir wumpe, ich fahre nun mal sehr viel Kurzstrecke.
    Ich habe nur 3km zur Arbeit und dann auch wieder zurück, fahre somit in der Woche rein elektrisch und schone somit den Benziner.
    DAS war mein ausschlaggebender Kaufgrund.
    Auf den nun 1169km Fahrleistung habe ich laut Spritmonitor 72 Oiro für Bestriebstoffe gezahlt........genial.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ... und schone somit den Benziner.

    Nee, Schonung sieht anders aus.
    Wenn das Schonung wäre, wären Rentnerfahrzeuge mit 30000km in 10 Jahren die idealen Kaufobjekte am Gebrauchtmarkt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ???????
    Klar schone ich den Benziner damit.
    Den werfe ich nur an, wenn er auch garantiert die Chance hat, richtig warm zu werden.
    Kaltstart und Warmlauf sind nunmal die verschleißfördernden Phasen im Leben eines jeden Verbrenners.


    Und ja, kann sein, dass der Niro bei mir von 100.000km nur ca 45.000km mit dem Verbrenner zurückgelegt hat.
    Aber verkaufen will ich ihn eh nicht, wenn er solange hält wie seine Vorgänger, ist er mein letztes Auto.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenn der Verbrenner bei dir 45TKm schafft, lohnt sich schon fast ein HEV.


    Ich bezweifle, das bei meiner Herumfahrerei der Verbrenner die 20.000 sieht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das mit dem Kaltstart ist auch nicht mehr so wie früher, dass das so verschleißintensiv ist.
    Bei den neueren Motoren wurde da nämlich einiges verbessert, um den Verschleiß und die Reibung in der Kaltstartphase zu verringern.
    Gerade die Hybridautos haben ja das Problem, das es auf Grund des Hybridsystems zu ständigen Kaltstarts kommt. Die Öltemperatur ist nämlich auch nach mehreren Kilometern immer noch sehr weit unter der Kühlwassertemperatur.


    - Die Zylinderwände sind gelasert. Sie wurden künstlich aufgeraut, damit das Öl haften bleibt.
    - Die Gemischanreicherung in der Kaltlaufphase wird elektronisch geregelt, es kommt nicht mehr zu einer Abwaschungen oder Verdünnung des Schmierfilmes zwischen Kolben und Zylinder durch zu fettes Gemisch.
    - die Kurbelwellenlager, Pleuellager und die Nockenwelle sind auch nicht sofort trocken, wenn man den Motor abstellt. Es verbleibt immer Öl in den Lagern.
    Bei den 100000 km Tests in der Autobild, wurde bei den Kolben festgestellt, dass sie mit ihren Maßen immer noch in der Neuteiletoleranz liegen.


    Probleme gibt es beim Auspuff, wegen Kondenswasser.


    Was nutzt einem ein 10 Jahre altes Auto, wo der Motor topp ist? Das Auto ist trotzdem 10 Jahre alt, hat 100000 km runter und ist so der so verschlissen, auch moralisch verschlissen, da es nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht und es technisch veraltet ist.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,