Strombezug im Auto ablesbar?

  • Hallo,


    zeigt der Niro an, wie viel Strom (kWh) pro Ladevorgang bezogen wurde?


    Bei uns kann das relevant werden, da wir eine gemeinschaftliche Garagenanlage haben und der bisher überschaubare Stromverbrauch in den Garagen auf alle verteilt wird.


    Wenn ich da jetzt mein E-Fahrzeug lade, werden das nicht alle mittragen wollen.


    Klar ist, dass ein separater (kräftigerer) Anschluss besser wäre, aber das wird mit unserem Stromversorger und der nicht reaktionsschnellen Eigentümergemeinschaft vermutlich nicht kurzfristig umgesetzt werden können.


    Ich müsste also vermutlich übergangsweise den Strombezug durch das Auto belegen.


    In meiner Idealvorstellung protokolliert der Niro alle Ladevorgänge. :D


    Eine andere Frage: Wie viel kW zieht der Niro in den unterschiedlichen Stufen?


    Gruß aus Hamburg
    Trommler

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ich muss dich leider entäuschen.
    Beim Niro gibt es keine Möglichkeit die geladene Energie zur Anzeige zu bekommen ohne den CANBUS auszulesen.


    Infos zu den unterschiedlichen Ladestufen findest du hier.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • so einen Zwischenstecker, der komfortabel mittrackt gibt es für ca 30-50€. Z.B.: AVM oder Conrad. Als Fritzbox User bekommst du mit dem AVM 210 die Auswertung täglich per email.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass die Miteigentümer das zulassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch noch eine Garage in einer Garagengemeinschaft, dort hat aber jede Garage einen Stromzähler und somit wird der Verbrauch auch Verbrauchsabhängig verteilt. Der Niro würde ja nicht unterscheiden wo du lädst, somit würdest du auch zu viel zahlen bzw. doppelt.


    Vor der Anschaffung würde ich das mit der Gemeinschaft klären und schriftlich festhalten. Was passiert wenn nun zwei oder drei ein E-Fahrzeug laden wollen, schafft das eure Stromverteilung?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das Thema hatte mich auch interessiert, wie hoch z.B. die Ladeverluste sind.
    Anfangs hatte ich die geladene Menge ausgrechnet, bin von 8,9 KWh Gesamtkapazität ausgegangen.
    Je nach Ladeanzeige des Niro hatte ich dann ausgerechnet, wieviel ich dann da reingeschoben hatte.
    Nach dem Umbau meiner Unterverteilung in der Garage mit eigener Absicherung, Fi und mit Hutschienenzähler, habe ich eine verschließbare Steckdose auf die Terrasse gelegt.
    Wasserdichte Steckdose, versorgt durch 2,5qmm Erdkabel, und somit ganz nah am Niro habe ich nun die Verluste auf ca 12% errechnet.
    Ich denke, das ist recht realistisch.
    Der Niro hat höchstwahrscheinlich keine interne Erfassung der Ladungsleistung, somit bin ich soweit mit meiner Lösung soweit zufrieden, Investition der ganzen Geschichte liegt bei rund 100 Teuro, passt für mich.
    Alle Daten zur Ladung etc. habe ich auch so im Spritmonitor hinterlegt.


    Und die Frage, warum der Niro nicht in der Garage steht, kann ich leicht beantworten, er passt da nicht mehr rein, er ist zu breit für die schräge Stellung der Garage.
    Außerdem sind da meine Moppeds drin, geht somit auch nicht mehr.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ...habe ich nun die Verluste auf ca 12% errechnet.

    Wie hast du das gemacht? M.E. unmöglich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin mir dabei immer noch nicht sicher, ob als Bemessungsgrundlage die 8,9 KWh des Akkus richtig sind.
    Der PHEV hat ja 2 Akkus drin, den des HEV und den großen im Kofferraum, der dann evt "nur" 7,34 KWh hat.
    Also dann gesamt 8,9 KWH.
    Ob das so richtig ist, habe ich noch nicht rausgefunden. OK, er wird den Akku nicht total auf 0 entladen, ein Restwert bleibt zur Akkuschonung drin.
    Wenn der Akkustand 0% hat und der Verbrenner zuschaltet, habe ich inkl. der Verluste 8,6 KWh nachgeladen laut Zähler.
    Kann dann ja eigentlich nicht so stimmen, ich vermute mal, ich habe dann nur den großen zusätzlichen Akkus geladen.


    Als Bemessungsberechnung habe ich anfangs den Akkustand laut Anzeige im Armaturbrett herangenommen.
    Daraus die Energiemenge errechnet, z.B. Restladung 56% laut Anzeige => 44% von 8,9 KW nachgeladen.
    Als der Zähler drin war, den % Wert wie vorher errechnet und mit dem Wert des Zählers verglichen, Differenz lag bei 12%.
    Daraus ergibt sich meine angenommene Verlustleistung von 12%.


    Mir ist bewusst, das da "Wackel"-Faktoren drin sind, s.o., aber für mich reicht es erstmal.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ja stimmt, bisken OT.


    Aber mal ehrlich, ists sooooo schlimm?
    Ich bin seit vielen Jahren in Foren unterwegs, da ist eine gewisse Eingendynamik in Themen ganz normal.
    Nur wenns total OT geht, sollte ggf. jemand eingreifen.
    Ein klinisch reines Forum wirst du niemals hinbekommen, dann "lebt" es aber auch nicht mehr.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)