Kostenloses laden bei Aldi, IKEA und co

    • Hallo zusammen,

    warum klappt das Laden bei Aldi, Ikea und co nicht (Typ 2 Ladekabel vorhanden)?
    An den Ladesäulen des regionalen Stromanbieters (Stawag) ist es kein Problem.


    Kia hat da auch keine Antwort darauf.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    bei IKEA in Frankfurt ist ein Ladekabel an der Station, da hat es funktiniert. Nach dem Frühstück und ein wenig Bummeln durch die "Teelichterabteilung" war der Akku nach 1 Stunde halb voll. Damit bin ich dann bis nach Hause gekommen. ;) Ja das ist ein wenig überbewertet. Aber "normale Benziner " verbrauchen für die Strecke 2 Liter. :D
    Finde NIRO

  • Hallo Dieselsparer,


    sind das Köttbüller oder so auf dem Foto ?? :D


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Nee, waren die Brötchen vom Frühstückt. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • warum klappt das Laden bei Aldi, Ikea und co nicht (Typ 2 Ladekabel vorhanden)?

    Hast du ein Ladekabel, was weniger als 20 Ampere kann?


    Es gibt Ladesäulen, die schalten solche "Schnarchlader" wie unseren PHEV nicht frei, weil die Ladung ewig dauern würde.


    Hinweis: Für dieses Verhalten ist ausschließlich das Ladekabel relevant, nicht das beteiligte Auto!

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Viele Ladesäulen größerer Leistung beispielsweise 22kW geben die Ladung nicht frei wenn das Ladekabel für einen geringeren Strom , beispielsweise 16A codiert ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll ein 32A Kabel zu verwenden, auch wenn der Niro nur 16A kann. Eine 3,7kW oder 11kW Ladesäule wird ein 32A Kabel ohne weiteres akzeptieren.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Ich lade regelmässig an den IKEA Triple-Ladesäulen an welchen schon alle drei Kabel/Stecker bereits vorhanden sind > ohne Probleme !


    Des weiteren nutze ich wenn notwendig das original KIA 16A Typ2/Typ2 einphasig Ladekabel (rote Leitung mit schwarzen Steckern) > bisher auch an keiner Ladesäule Probleme ... auch nicht an 22KW+ Ladesäulen :thumbup:


    Ich habe absichtlich das 16A Kabel genommen da dieses nicht ganz so unhandlich und starr ist wie das 32A.

    - Kia Niro Vision PHEV in Snow White, LED- (P4) und Technikpaket (P6), AHK
    - Honda VFR1200F DCT in Darkness Black Metallic
    - Honda CBR650F in Sword Silver Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice ()

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich benutze das Original Kia Kabel (schwarz) mit den entsprechenden Typ 2 Steckern.


    Kann es an den Einstellungen des Ladestroms des Niro liegen (minimal, reduziert,maximal)?


    Wie gesagt an den Ladesäulen des Aachener Energieversorgers ist der Akku nach ca.2h voll.


    Viele Grüße
    Michael