Kostenloses laden bei Aldi, IKEA und co

  • Bei den "großen" Ladesäulen der verschiedenen Handelsketten lasse ich immer maximale Leistung rein. Bisher keine Probleme. Nutze auch ein 32 A Kabel nicht original Kia.
    Bei meinem nächsten IKEA sind die Stecker bereits vorhanden. Weiß nicht ob das bei allen ist (was ich mal vermute) und daher kann es dann nicht wirklich am Kabel liegen.
    Es dauert halt immer ein paar Sekunden bis die Kommunikation der Systeme fertig ist und es los geht.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich benutze das Original Kia Kabel (schwarz) mit den entsprechenden Typ 2 Steckern.


    Kann es an den Einstellungen des Ladestroms des Niro liegen (minimal, reduziert,maximal)?


    Viele Grüße
    Michael


    Ich hatte anfänglich beide original KIA Kabel 16A (rot) und 32A (schwarz) zum Testen.
    Mit dem schwarzen 32A hatte ich an zwei Ladesäulen Probleme beim Verbindungsaufbau.
    Habe dann das rote 16A behalten ... weil es immer funktionierte und eben handlicher ist.


    Bei mir sind alle Einstellungen dauerhaft auf "maximal" ... funktioniert bisher problemlos.


    Habe keinen Plan weshalb das 32A die Probleme machte ... bin ja mit dem 16A zufrieden und hab mir keine weiteren Gedanken gemacht.

    - Kia Niro Vision PHEV in Snow White, LED- (P4) und Technikpaket (P6), AHK
    - Honda VFR1200F DCT in Darkness Black Metallic
    - Honda CBR650F in Sword Silver Metallic

  • Mit einem 16A-Kabel habe ich ähnliche Probleme. Es scheint aber an der Programmierung der Säule zu liegen. In Berlin klappen z. B. bestimmte Vattenfall-Säulen nicht. Äußerlich baugleiche ein paar Straßen weiter funktionieren jedoch einwandfrei.

  • Nun bin auch von dem Thema betroffen.
    In Böblingen gibt es gleich 2 Aldi´s, der eine hat dann noch drei Schukodosen, eigentlich für Fahrräder, daran hab ich auch schon Autos gesehen.
    Beide Aldi´s lehnen meinen Niro mit KIA 32A Typ2 zu Typ2 Kabel ab.
    Beim Kaufland Sindelfingen gehts, dort festes Kabel von der Ladestation zum Auto, ebenso IKEA Sindelfingen - geht auch.


    Damit sind meine Möglichkeiten, in der Umgebung "kostenlos" zu laden, relativ gering, denn oft sind die Typ2-Kabel (IKEA 4 Plätze, aber nur 2 Typ2 machbar) besetzt oder stehen Falschparker dort.