HEV Batterie. Schonung ist alles?


  • Nicht zuletzt auch, womit der benötigte Strom produziert wird. Wenn dafür Braunkohle genutzt wird, ist der ökölogische Faktor schon mal komplett fürn Ar...

    Nur den Fahrstrom in die ökologische Betrachtung einbeziehen ist auch etwas... kurzsichtig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hab ich doch garnicht, da kommen ja noch viel mehr Positionen zusammen, was alles genau, dafür fehlt mir der Überblick.
    Darum kümmere ich mich nicht, habe andere Sorgen.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Naja, das muss man differenzierter betrachten.Bei unserer Ladeinfrastruktur wirds noch lange dauern, bis das wirklich Sinn macht.

    Ich glaube eher, dass reine E-Auto-Fahrer da eher derzeit noch im "goldenen Zeitalter der Sorglosigkeit" leben, mit ständig freien Ladesäulen, an denen man teilweise sehr günstig bis kostenlos laden kann. Gemessen an den wenigen angemeldeten E-Autos heute, reichen 1-2 Ladesäulen vor Aldi und IKEA und auch an den jeweiligen BAB-Raststätten vollkommen aus, dass die Fahrer darüber schwelgen können, dass "E-Mobilität heute schon funktioniert".

    Das wird hier noch viel schlimmer kommen.

  • Wenn die Nachfrage kommt wird es auch genügend E-Tankstellen geben.
    Allerdings darf keiner erwarten, dass der Strom dort verschenkt wird.
    Marktwirtschaft hat einen klaren Mechanismus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn die Nachfrage kommt wird es auch genügend E-Tankstellen geben.
    Allerdings darf keiner erwarten, dass der Strom dort verschenkt wird.
    Marktwirtschaft hat einen klaren Mechanismus.

    Absolut falsch. Alle Oberschlaumeier denken, dass irgendwer schon eine teure Infrastruktur für Autos schaffen wird, an denen die dann stundenlang stehen und laden - und das auch noch billig. Auch Aldi und IKEA werden es bei einer niedrigen Anzahl von Ladesäulen mit geringem Ladestrom belassen - laden sollen die Kunden daheim. Darum habe ich mich auch für einen PHEV entschieden. Die langen Strecken schrecken mich damit auch nicht.

  • irgendwie hast du mich falsch verstanden...
    Bei einem sprunghaft ansteigendem Strombedarf werden die Stromerzeuger (wie heute die Mineralölfirmen) zusehen, dass sie ihr Stück vom Kuchen abbekommen.


    Von "stundenlangem stehen und laden" wird dann keine Rede mehr sein, sonst wird das eh nix mit dem EV.
    Mag aber auch sein, dass vorher eine andere Technologie aufkommt, die den EV Boom stoppt. Auch das ist Marktwirtschaft.


    Aldi und IKEA werden da keine Rolle spielen.


    Der PHEV ist auf jeden Fall eine Momentaufnahme in der Mobilität.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Stromerzeuger können nur den Strom verkaufen, den sie auch produzieren können und den werden sie auch ohne E-Autos heute schon locker los. Autofahrer wollen ihre E-Autos immer dann laden, wenn die sowieso nur herum stehen. Da will dann aber keiner zwischendurch das Auto umparken, nur weil es gerade voll geladen ist. Das geht nur, wenn praktisch für jeden Parkplatz eine Lademöglichkeit besteht. Das wird aber kein Stromerzeuger, bzw. Versorger in die Realität umsetzen. Es gibt schon heute in Stoßzeiten sogar an Tesla-SuC Schlangenbildung - auch an Stationen mit sehr vielen Säulen.


    Für mich ist klar, dass E-Autos in der Regel daheim oder während der Arbeit geladen werden müssen. Das sind die Orte, an denen man am Tage die meiste Zeit verbringt und das Auto steht. So mache ich das auch mit meinem PHEV. Der zusätzliche Vorteil ist, dass ich mir auf Langstrecke keine Sorgen um Lademöglichkeiten und Flexibilität der Streckenführung machen muss.


    Für einen PHEV braucht man aber wirklich das passende Mobilitätsprofil. Am besten mehr als 80% Kurzstrecke elektrisch und für die restliche Langstreckenmobilität hat man die Sicherheit des Verbrenners. Dann klappt das auch mit den durchschnittlichen "1,3 l/100 km", wie im Prospekt versprochen. So könnten Millionen PHEV´s durch das Land fahren - und es würde viel fossiler Treibstoff gespart.

  • ist durchaus richtig und doch kein Widerspruch per se.
    Problem ist dass die meisten Bürger kein Haus, Carport, ja nicht mal einen festen Parkplatz haben. Während der Arbeit ist es genauso.
    Wie du schon schreibst, man kann nicht alle Parkplätze mit Ladesäulen pflastern.
    E-Mobilität kann sich nur durchsetzen, wenn die Ladethematik gelöst wird. IMHO durch schnelleres Laden.


    Aber nun haben wir diesen Thread genügend ins OT gefahren. Mit Batterie Schonung hat das nix mehr zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aldi und IKEA werden da keine Rolle spielen.

    Für mich ist klar, dass E-Autos in der Regel daheim oder während der Arbeit geladen werden müssen. Das sind die Orte, an denen man am Tage die meiste Zeit verbringt und das Auto steht.

    Ich denke dass die großen Ketten wie Aldi, Rewe, Ikea etc. schon eine große Rolle spielen werden.
    Wo verbringen wir (je nach Einkauf) 20-60min? Beim Einkaufen.
    Auf meinem Weg nach Hause komme ich direkt ohne Umweg an 2 Aldi's 1 Rewe 1 Lidl und mit sehr kleinem Umweg (ingesamt) 4 Aldi 2 Rewe 1 Lidl 1 Netto vorbei.
    Wenn ich nun ein Elektroauto hätte und es bei einem Geschäft eine gute Ladeinfrastruktur gibt, kaufe ich dort ein.


    Und wenn ich nur 40% Lade, reicht es aus bis zum ende der Woche, dann gehe ich eh wieder einkaufen.