welcher Verbrauch ist realistisch?

  • Hallo Allerseits!


    Cool, dass es ein eigenes Forum für den Niro gibt!


    Wir überlegen, ob wir uns demnächst einen HEV oder PHEV kaufen wollen. Der Hauptbeweggrund ist weniger Sprit zu verbrennen, bzw. ein deutlich geringerer Ausstoß von unschönen Gasen.


    Nun hatte ich zunächst einen HEV im Auge, komme aber wegen des deutlich geringeren Verbrauches doch eher zu einem PHEV. Außerdem finde ich den Niro echt gelungen und der Händler ist bei uns vor der Tür.


    Entscheidend ist aber der realistische Verbrauch.


    Ich wohne in Hamburg und wir fahren zu 90% Stadtverkehr, meist Strecken unter 20 km. Mit welchem Sprit-Verbrauch kann/muss ich da rechnen? Ich werde wohl in der Garage mit Hausstrom laden.


    Wie sind Eure Sprit-Verbräuche in ähnlicher Situation?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Tipp: schau mal im Spritmonitor nach ;)


    Tante google hilft

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Für den HEV schaffen viele etwa 4,5 l/100 km soweit man es dem Spritmonitor entnehmen kann.


    Beim PHEV kann man so kaum rechnen. Habe jetzt 3500 km und bisher einmal getankt. Sonst alles mit Strom. Da gibt es sicher einige die noch weiter kommen und andere die nicht soweit kommen.


    Finanziell kostet der PHEV ein gutes Stück mehr als der HEV. Diese Preisdifferenz ist kaum rausholbar wenn Du für den Strom zahlen mußt. Mit kostenlosem Strom is es schon schwierig genug.
    Das also nur aus rein finanzieller Sicht!!! Umwelt, Abgas is ein ganz anderes Thema zu dem ich mich nicht äußere und keine endlose Diskussion lostreten möchte.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Tatsächlich ist der Spritmonitor interessant. Danke für den Tipp!


    Allerdings irritiert er mich auch zusätzlich.


    Da verbrauchen einige Niro-PHEVs fast 6 Liter, andere weniger als einen Liter bei ähnlichem Nutzungsprofil!


    Wie ist das zu erklären? "Anwender-Fehler"? Laden die das Fahrzeug vielleicht gar nicht?


    Für einen Verbrauch von 5 oder 6 Litern im Stadtverkehr schaffe ich mir definitiv keinen PHEV an.


    Und: Mir ist das Kostenthema bewusst. Mir geht es nicht um meinen persönlichen, wirtschaftlichen Vorteil, sondern um einen möglichst großen Verzicht auf die Nutzung fossiler Brennstoffe.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ich habe in München auch relativ viel Stadtverkehr und wenn deine Priorität der geringe Verbrauch fossiler Brennstoffe (durch den Motor) ist, dann is der PHEV durchaus interessant. Voll geladen kommst Du auf gut 55 km. Mir reichen die sehr oft.
    Aber Achtung. Er heizt nicht elektrisch (sehr schade!!!). Heizung an bedeutet Motor an. Aber der Verbrauch dabei hält sich in Grenzen. Ist halt Geschmacksache ob einem die elektrische Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad reichen. Da hat jeder eine eigene Meinung.


    Wie gesagt bei mir: 3500 km und bisher einmal getankt. Der voll geladene Akku reicht mir bei vielen Fahrten.

  • Für mich waren die Mehrkosten für den PHEV ein Ausschlusskriterium. Ich fahre überwiegend im Ortsbereich. Bin jetzt mit Winterreifen zwischen 5,0 und 5,2 Liter. Strom hätte ich bezahlen müssen und der kommt ja bekanntlich nicht nur aus der Steckdose. Wenn ich hätte umsonst laden können, wäre es wohl der PHEV geworden. So bin ich sehe zufrieden mit dem HEV

  • HVV - Monats - Oder Jahreskarte wäre ökonomisch sowie ökologisch sicher das sinnvollste :).
    Meiner Erfahrung nach wirst du mit dem Spirit HEV um die 5,5ltr Jahresdurchnitt haben, bei 90% HH-Stadverkehr. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Ganzjahresreifen nutze.
    PHEV ist eine ähnliche Rechnung wie der Diesel - Benzinvergleich. Ich wage zu bezweifeln dass sich bei 20km (täglich) eine positive ökologische und ökonomischen Bilanz im Autoleben einstellt. Wobei es dir ja eher um die ökologische Bilanz geht.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • ich habe in 2 Jahren 29.728 km zurückgelegt und 1.864 EUR für Sprit ausgegeben. Würde also ca nochmal solange dauern, bis sich der Mehrpreis des PHEV reinfährt, selbst wenn ich den Strom für lau bekomme. Aber alleine schon die Winter führen dazu, dass man Benzin verbraucht, es sei denn, man fährt gerne mit Käfer Feeling oder haut nochmal 2000€ für ne SH hinterher.


    ich persönlich hätte gerne einen EV, auch wenn sich der sicher überhaupt nicht rechnet.
    Wenn ich einen PHEV hätte, der im Winter den Verbrenner zum Heizen anwirft, würde mich das aus der geistigen Umlaufbahn werfen. Hätte er wenigstens einen PTC Heizer hätte ich schon einen PHEV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • HVV - Monats - Oder Jahreskarte wäre ökonomisch sowie ökologisch sicher das sinnvollste :).

    Schon klar. Der HVV wird auch täglich von mehreren Familienmitgliedern mit Abo-Karten benutzt, aber ich wohne nicht so zentral in Hamburg, dass ein Verzicht auf das Auto erträglich erscheint.


    Wir machen schon so 10.000 km im Jahr, aber eben das meiste mit Kurzstrecken in der Stadt.


    Pioniergeist ist aber natürlich auch dabei.


    Dass mit der Sprit-verbrennenden Heizung ist ja echt blöd.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Wir machen schon so 10.000 km im Jahr, aber eben das meiste mit Kurzstrecken in der Stadt.


    Pioniergeist ist aber natürlich auch dabei.

    Weiß nicht ob der Niro dann die richtige Wahl für dich ist. Meinen Erfahrungen nach stellt sich der HEV Vorteil erst nach etwa 10 km ein. Wenn alles schön warm ist. Im Sommer sicher früher.
    Oftmal fahre ich 4-5km dann ist der Motor warm. Dann gute 2km im EV-Betrieb. In der Zeit sinkt die Wassertemeratur wieder gen 0 laut Anzeige. Was dann wieder mehr Sprit verbraucht. Im 2. Zyklus geschieht das dann nicht mehr so extrem.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK