welcher Verbrauch ist realistisch?

  • Hallo, bin mit unserem PHEV in 7 Monaten nun 17000 KM gefahren. Ich habe einige Male berichtet hier im forum was Längere Autobahnfahrten vollbeladen betrifft. Die gestelte frage ob HEV, oder PHEV ist nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten. Fakt ist, daß der PHEV imAlltagsbetrieb zuverlässig ca. 45-55KM rein elektrisch schafft,sehr abhängig vom Streckenprofil( vorallem bergrauf,bzw.bergrunter). Wie schon berichtet, lohnt sich das Auto für Uns definitiv, laden umsonst beim arbeitgeber täglich, und noch momentan in der Umgebung von Göttingen an öffentlichen Ladestationen zu ca. 80% umsonst( einkaufen, Sport der Kinder etc.).Wir haben uns den Niro PHEV sehr überlegt gekauft, vor dem Kauf ausreichend recherchiert was die hiesigen Lademöglichkeiten betrifft, natürlich aber auch mit einem gewissen Idealismus, und Spass am Elektrischem Fahren.Für uns war die Preisdifferenz zwischen HEV und PHEV bei ca. 4000 Euro. DA Wir ausser bei Urlaubsfahrten kaum Benzin tanken, also im Alltag zu ca. 80-90% elektrisch fahren, das alles super funktioniert, wird sich bei UNS der PHEV in wenigen Jahren rechnen, selbst wenn das nicht das in erster Linie anvisierte Ziel ist.Wir sind sehr zufrieden, trotz der mhier mehrfach beschriebenen Tatsache, daß der PHEV über den Benziner heizt, was zugegebener Maßen nicht optimal ist. Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • @Trommler Wenn du nur 10000 im Jahr fährst, lohnt sich rechnerisch gar kein eigenes Auto. Du wärest mit einem Carsharing Modell billiger dran. Die gibt es auch immer häufiger als EV. Ich habe einen PHEV und fahre innerorts und zur Arbeit voll elektrisch. Jetzt bei Kälte auch mit Heizung. Auf weiten Strecken fahre ich dann im HEV Modus und verbrauche dann je nach Fahrweise zwischen 4,9 und 5,6 Liter.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NiroRatz ()

  • Danke für eure Antworten!


    Carsharing geht bei mir nicht. Ich wohne im Randbezirk Hamburgs, da gibt es Car2go und Co nicht. Das nutze ich gelegentlich in der Innenstadt.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Bei Deinem Fahrprofil würde dir auch ein gebrauchter Nissan Leaf reichen. Die gibt es ab ca 13000. Das ist gut ein Drittel von dem was ein gut ausgestatteter PHEV kostet. Solltest du aber über keine eigene Ladenmöglichkeit verfügen, scheidet ja dann auch der PHEV aus.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Hallo Trommler,
    das Du beim PHEV 3000€ Umweltprämie bekommst, weißt Du sicher schon. Außerdem bekommst Du im Netz und bei dem einen oder anderen Händler vor Ort bis zu 24,95% auf den Listenpreis. Achte darauf das es einer mit E6d ist. Bei einem Wiederverkauf wird das sehr wichtig. Außerdem würde ich Dir raten, beide Versionen Probe zu fahren. Manche Händler verleihen (gegen Gebühr) die Autos übers Wochenende. Besser ein paar € ausgegeben und sich selbst ein Bild gemacht, als das falsche Auto bestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • lol, es gibt keinen einzigen mit Euro6D.


    Seit 1.9. gibt es 6Dtemp vorher 6B

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau, siehst Du, das hatte ich schon wieder verdrängt. Die Euro 6d TEMP ist ja nur "temporär" also vorübergehend, so ein bisschen 6d. Das geht ja dann nach 2020 weiter mit der Autofahrerverarsc.. sorry. Wenn dann Euro 6d abkassiert ist, kommt vermutlich 7a oder 7.1 usw. Merkst Du was? Also doch besser gleich einen EV kaufen. Bis- ja bis dann alle einen EV fahren, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.
    Hier mal die KBA Bekanntmachung

  • Was ist die Befürchtung bei den Abgasnormen?


    Das alte Niros mit 6B bald irgendwo nicht mehr reindürfen, 6Dtemp aber schon noch?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • lol, es gibt keinen einzigen mit Euro6D.

    Nicht ganz richtig, MB hat einen, der schon jetzt 6D erfüllt.
    Da diese Klasse aber noch nicht eingeführt ist, ists nicht relevant.....noch nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)