welcher Verbrauch ist realistisch?

  • Ich habe den Niro am Anfang über das Aussehen und die Funktionen (Auto-Typ) kennen gelernt. Der HEV Modus ist der Bonus den es oben drauf gab.
    Ich hätte ihn wohl auch ohne Hybrid genommen.


    Mittlerweile bin ich so stark fasziniert von dem fast geräuschlosen Elektrischen Dahingleiten. (Bei ca 5 l/100km) das der P-HEV doch starke "Haben-Will" Gefühle auslöst. Rechnerisch Finanziell gesehen lohnt es sich bei mir leider nie.
    Ich spare jetzt schon mal für die EV Variante, wenn sie bezahlbarer wird....so in 3-5 Jahren. Rechnet sich zwar noch weniger aber dann wenigstens konsequent Elektrisch :D

  • Ich will auch einen EV aber da kommt dann eine neue Komponente dazu. Da der Preis der Akkus noch deutlich nachgeben wird wird auch der Wertverlust für die ersten EV steigen...
    Wenn die Konditionen passen schlage ich zu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß nicht ob der Niro dann die richtige Wahl für dich ist. Meinen Erfahrungen nach stellt sich der HEV Vorteil erst nach etwa 10 km ein. Wenn alles schön warm ist. Im Sommer sicher früher.Oftmal fahre ich 4-5km dann ist der Motor warm. Dann gute 2km im EV-Betrieb. In der Zeit sinkt die Wassertemeratur wieder gen 0 laut Anzeige. Was dann wieder mehr Sprit verbraucht. Im 2. Zyklus geschieht das dann nicht mehr so extrem.

    Ich plane ja einen PHEV. Gilt das dann auch?


    Ist der vorrangige Sinn eines solchen Fahrzeuges nicht gerade bei städtischen Kurzstrecken gegeben; wenn man es idealerweise nur elektrisch nutzt?


    Wie gesagt: Mit geht es nicht um ökonomische Aspekte. Trotzdem kann/möchte ich natürlich auch nicht beliebig viel Geld für sauberere Stadtluft ausgeben.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Ach so, im ersten Post hast du geschrieben das du dir überlegst einen HEV oder PHEV zu kaufen. Also ging ich auch davon aus das dieser zur Debatte steht.
    Wie laun schon erwähnte, dass der Verbrenner zum Heizen mitläuft, um Wärme zu erzeugen, kann das im Winter sicher auch zutreffen.
    Ja das macht dann im ersten Blick schon Sinn den PHEV zu kaufen, wenn Geld nicht die primäre Rolle spielt.
    Interessant wäre dann aber auch der Mehrausstoß sn CO2 für die Produktion. Wenn man bedenkt. Das ein E-Golf in der Produktion knapp 9Tonnen CO2 generiert, ein Normaler 4Tonnen sind das wohl pi mal Daumen 50.000km bis zur Positiven Ökobilanz. Wie gesagt, nur durch die Produktion. Aber das nur am Rande. Wahrscheinlich fällt das beim Niro HEV PHEV nicht so ins Gewicht.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Hallo Trommler,
    mein Niro wird in Kürze 1 Jahr alt und hat jetzt rd. 3600 Km gelaufen, davon rd. 2000 Km rein elektrisch. Von den 1600 Km sind etwa 1200 Km Autobahn. Im Hybridmodus fahre ich grundsätzlich, wenn das Ziel mehr als 25 Km entfernt ist, da ich nicht rein elektrisch hin und zurück komme. Nach meiner Erkenntnis fährt er auf der Autobahn kaum mit Elektrounterstützung. Ich gebe aber auch zu, dass ich versuche wenn es die Verkehrssituation zulässt, so um die 160 Km/h zu fahren. Der angezeigte Verbrauch liegt dann zwischen 5,5 und 6 l/100/Km. Auf der Landstraße ist der Verbrauch natürlich deutlich niedriger. Da ich aber eben nur selten Landstraße fahre, nutze ich diesen Vorteil nicht.


    Wie Laun3006 schon schrieb, ist ein gravierender Nachteil die Tatsache, dass die Heizung nur beim Betrieb des Verbrenners funktioniert. Das bedeutet, auch bei Fahrten in der Stadt, die eigentlich rein elektrisch möglich wären, wird der Verbrenner laufen, wenns mollig sein soll. Meine Fahrstrecken sind aber meist unter 6 Km, sodass ich den Verbrenner auslasse, weil es im Auto bei der kurzen Strecke ohnehin nicht warm würde und begnüge mich mit der hervorragenden Sitzheizung.


    Nun muss ich zugeben, dass ich im letzten Winter nicht in Deutschland war und somit bei Minusgraden noch nicht gefahren bin. Ob das dann auch ohne Heizung bei Kurzstrecken möglich ist, kann ich daher nicht beurteilen. Vermutlich aber schon, da die Heizwirkung bei Kurzstrecken und Minusgraden nicht besser wird. Das gilt natürlich auch für Diesel und Benziner. Mich hat das Auto bisher jedenfalls überzeugt.


    Für mich stand bei der Entscheidung für den Niro PHEV nicht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Bei meiner Fahrleistung ist ein eigenes Auto wirtschaftlich nicht zu betreiben. Im Vordergrund stand, dass ich mir in ein paar Jahren, wenn die "Dieselsau" erlegt ist, nicht erzählen lassen wollte, dass ich mit meiner Benziner-Feinstaub-Schleuder nicht mehr in der Stadt fahren darf. Und zu einem reinen E-Auto fehlt mir bis heute der Mut bzw. die Geduld beim Nachladen bei längeren Fahrten. Ich habe da immer eine frühere Aral-Werbung vor Augen, wo der Fahrer fröhlich mit dem leeren (blauen) Benzinkanister zu Fuß unterwegs ist um Nachschub zu holen. Nur beim EV ist da nichts mit Kanister.

  • Hallo Trommler,


    schön dich hier im Forum zusehen.


    Zu den Verbräuchen von mehr oder um die 6 Liter usw. liegt es wohl definitiv daran , dass manche Nutzer sich dort einfach falsch anmelden .………. :cursing: und einen HEV fahren aber einen PHEV anmelden. mach die mal den Spass bei den Einstellungen bei Spritmonitor fast alles zurückzusetzen - also kein doppelkupplungsgetriebe usw sondern alle ---dann wirst du schon etwas staunen denke ich …...



    Also Ich habe einen PHEV; und bei Spritmonitor z.b. nur den bezahlten Strom in meiner Kostenrechnung berücksichtigt - (ohje dafür gibt's nachher wieder Lack …. "
    aber bei deinen Angaben zur Nutzung des Fahrzeuges könnte ich mir vorstellen auch mit einem reinen BEV glücklich zu werden -
    bei mir war beim Kauf leider auch das Thema Zeit ein Faktor - also von wegen ich muss fast 12 Monate oder auch mehr auf einen BEV warten.


    Hätte Ich heute die Zeit und die Erfahrungen von heute würde ich gleich auf BEV umsteigen.


    Aber Ich freue mich auch heute noch immer meinen PHEV zu fahren .


    Ist denke ich nicht ganz so leicht die Entscheidung zu treffen.



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo Take3


    habe ich das richtig gelesen mit deinen Jahreskilometern ?? 3600 KM im Jahr ??


    Naja jetzt mal sehr provokant gesagt wer da kein BEV kauft( Geldbeutel vorausgesetzt ) ist wirklich selber Schuld....
    oder habe ich was überlesen ???



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • ja, 3600 Km. Das hing aber z. T. auch an dem hervorragenden Sommer. Da musste das "Obdachlos-Auto" verstärkt ran.
    Ich habe da sehr mit mir gerungen. Aber EV-Autos unter 60.000 € mit einer tatsächlichen Reichweite von mind. 400 Km waren vor einem Jahr nicht zu bekommen. Wie ich im letzten Absatz schrieb, fehlt mir bis heute der Mut bzw. die Geduld beim Nachladen bei längeren Fahrten. Es kann aber durchaus sein, dass ich das in 2-3 Jahren neu bewerte, wenn höhere reale Reichweiten möglich sind.

  • Wie oft fährst du denn Strecken größer 400km auf einmal? Der Niro EV soll auf 500-600km Reichweite kommen.
    Mit Planung kommt man damit auch überall hin. Muss halt etwas Geduld haben beim Aufladen. Stationen sollten mittlerweile genügend da sein an Autobahnen.
    Wenn das nur alle paar Monate passiert, sehe ich keinen Grund Reichweiten angst zu haben.