Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit

  • @'e-laun: Mach ich wenn er da ist :thumbup: so lange müssen das andere prüfen. Also ran ans Auto und Haube auf :saint:

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Sollten dann aber ncht nur die Relais da sein sonder auch noch der Kabelbaum zum Heizer und der Heizer selbst vorhanden sein.

    Wartet nicht mehr auf seinen Niro Plugin ... Jan. 2019 bestellt erwatete Lieferung 29 KW jetzt storniert .... vielleicht (Septemper-November (wird Modell 2020)

  • ...und die Software! Nee da wird nichts warm an der Windschutzscheibe! Mit der AC bekomm ich sie Beschlagfrei, aber wenn sie von innen gefroren ist - vergiss es.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hier der Sicherungskasten meines MJ-2019er PHEV


    PHEV-Sicherungskasten.jpg


    Links oben in der Ecke fehlen die Reilais und Kabel/Stecksockel. Ich konnte keine 50A Sicherungen finden
    vermute das diese aber in den großen Brücken in der Mitte zu suchen wären...?


    Also wie e-laun schon mal bemerkte Kabelbaum müßte dafür auch noch gezogen werden und die Steuerung benötigt dann wohl auch noch einiges.


    Und schon sind wir wieder beim OWLHeizer Motorvorwärmer den ich immer noch für eine gute Alternative halte zumal der das Kühlwasser bis auf 60-70 Grad bringen kann.
    (Wenn da bloß nicht die Garantie und die ungeklärte Frage "Wohin das Ding" wäre.)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • wäre zu schön gewesen..... So wie das Bild von MaFa ( Danke auch :thumbup: ) aussieht, ist auch kein Kabel an den Steckplätzen angeschlossen.
    Das nachträgliche verkabeln des Relais Arbeitskreis ist nicht das Problem, das lernt jeder KFZ Mechatroniker in der Ausbildung. Das Heizgebläse mit einem zusätzlichen Relais zu überbrücken damit es läuft, ist beim Standheizungseinbau auch Standard. Also lösbar. Aktivierung der PTC über den Steuerkreis der Relais mit einem Schalter/ Funkschalter / Schaltuhr... Bleibt die Frage woher die Energie kommt? Ladegerät, Netzteil, Batterie...
    Die nächst Frage wäre: Ist überhaupt genug Platz um den PTC-Heizer in den Heizungskasten zu schieben ? oder muss der ganze Kasten ausgebaut und zerlegt werden? Das wäre mir definitiv zu viel Arbeit. Wenn meiner da ist werde ich mir das genau anschauen. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr morgens zu kratzen X(
    Ideen hätte ich genug, Umsetzen trau ich mir auch zu. Da ist viel Raum zum denken und diskutieren.




    (Wenn da bloß nicht die Garantie und die ungeklärte Frage "Wohin das Ding" wäre.)

    Die Garantie erlischt nicht Automatisch bei Nachrüstungen. Außer die Nachrüstung ist für den Fehler verantwortlich.
    Standheizungen werden heute häufig in den Radläufen hinter dem Stoßfänger eingebaut. Da hat es meistens Platz. Und durch die Innenkotflügel ist es dort auch relativ trocken.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Die Garantie erlischt nicht Automatisch bei Nachrüstungen. Außer die Nachrüstung ist für den Fehler verantwortlich.

    Wie sind deine Erfahrungen den Herstellern/Importeuren gegenüber bei der Klärung der Ursächlichkeit?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wie sind deine Erfahrungen den Herstellern/Importeuren gegenüber bei der Klärung der Ursächlichkeit?

    Bis jetzt keine Probleme, mein momentanes Fz. habe ich direkt nach dem Neukauf mit einer Flüssiggasanlage nachgerüstet Ich kann wahlweise mit Benzin oder LPG Fahren. Das ist ein massiver eingriff in den Motor und in die Steuerung. Trotzdem wurde z.b. der defekte Kühler anstandslos innerhalb der Garantiezeit getauscht. Bei ich Ruckeln oder Leistungsmangel wäre die Schuldfrage nicht so einfach gewesen.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Die Garantie erlischt nicht Automatisch bei Nachrüstungen. Außer die Nachrüstung ist für den Fehler verantwortlich.
    Standheizungen werden heute häufig in den Radläufen hinter dem Stoßfänger eingebaut. Da hat es meistens Platz. Und durch die Innenkotflügel ist es dort auch relativ trocken.

    Na ja ich meinte nicht nur den physikalischen Platz beim PHEV sondern auch an welchem Punkt in dem zweigeteilten Kühl/Heizkreislauf.
    Da weis auch noch keiner so recht wo das dann hineingehört. Ich hatte auch bei meinem AH angefragt, aber die haben da mit Hinweis auf die Garantie bereits abgewunken.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Die nächst Frage wäre: Ist überhaupt genug Platz um den PTC-Heizer in den Heizungskasten zu schieben ? oder muss der ganze Kasten ausgebaut und zerlegt werden? Das wäre mir definitiv zu viel Arbeit. Wenn meiner da ist werde ich mir das genau anschauen. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr morgens zu kratzen X(
    Ideen hätte ich genug, Umsetzen trau ich mir auch zu. Da ist viel Raum zum denken und diskutieren.

    So wie ich das in Erinnerung habe, kann der PTC Einsatz relativ einfach auf der Fahrerseite seitlich eingeschoben werden. Ein Komplettausbau der Lüft/Heizbox ist nicht notwendig. Die Explosion gibt es hier : https://www.kiapartsnow.com/Pa…l=&Filter=()&Keywords=ptc


    Weiter ist hier im Forum tatsächlich noch genügend Platz für eine passende Einbauanleitung :thumbup:



    Entgegen deinem Gasumbau hat ein solcher Eingriff in die Elektrik natürlich potentielle Auswirkungen auf Hund, Katze Maus beim Niro.
    Wieviele Mechaniker haben mir schon gesagt, dass ein OBD Dongle zu Motorschäden, ... führen kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja ich meinte nicht nur den physikalischen Platz beim PHEV sondern auch an welchem Punkt in dem zweigeteilten Kühl/Heizkreislauf.

    Ein Kreislauf ist für die Kühlung des E-Motors und Inverter. Er hat eine Elektrische Umwälzpumpe. Der Behälter sitzt direkt auf dem Inverter.
    Der 2. Kreislauf ist für den Verbrenner und die Innenraumheizung. Es gehen 2 Schläuche vom Motor an die Spritzwand zum Innenraum. Der untere müsste der Zufluss und der obere der Rückfluss sein. Laut Handbuch ist kein Wasserventil verbaut. Daher kann der Heizer in den Zulauf eingeschleust werden. So wird das bei einer Standheizung auch gemacht.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK