Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit

  • Im reinelektrischen Niro wird es sicherlich eine elektrische Heizung (oder Wärmepumpe?!) geben.
    Bei HEV und PHEV in Deutschland nicht. Warum? Keine Ahnung. Gesetzliche Bestimmungen?

    Ich tippe auf die Fördermittel... Mit E-Heizer schafft der Niro wohl keine 40km rein elektrisch (nach NEFZ) mehr. Ist beim Passat GTE übrigens das gleiche (der hat eine PTC-Heizung), weshalb die Teile nicht mehr förderfähig sind und deren Produktion somit eingestellt wurde.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich tippe auf die Fördermittel... Mit E-Heizer schafft der Niro wohl keine 40km rein elektrisch (nach NEFZ) mehr. Ist beim Passat GTE übrigens das gleiche (der hat eine PTC-Heizung), weshalb die Teile nicht mehr förderfähig sind und deren Produktion somit eingestellt wurde.

    Hmm, dann würde es ja nur D betreffen. Warum aber gibt es in Europa das Ding anscheinend nur in UK?


    edit: sowohl NEFZ als auch WLTP berücksichtigen weder Heizung noch Klimaanlage. Umgebungstemperatur für NEFZ ist 20-30°C, für den WLTP 23°C

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,


    lässt sich der
    97191B2000 Ptc Heater
    einfach im Niro PHEV Nachrüsten?
    Er kostet im Ersatzteilversand ca. 225€ plus Versand.


    Grüße


    Jürgen

    Wartet nicht mehr auf seinen Niro Plugin ... Jan. 2019 bestellt erwatete Lieferung 29 KW jetzt storniert .... vielleicht (Septemper-November (wird Modell 2020)

  • Wenn Du das hinbekommst @mutzerle bist Du hier im Forum unter den PHEV-Fahrern der Messias. :saint:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nur mal am Rande.
    Der PTC Heizer ist laut Bedienungsanleitung bei allen Niro's eingebaut. Im Sicherungskasten Motorraum sind 2 Sicherungen je 50A und 2 Relais eingebaut.
    Also etwa 1KW Heizleistung. Mit 30° Motortemperatur wie an anderen Stellen berichtet würde die Frontscheibe im Winter niemals frei.
    Das Problem ist das er mit 12 V betrieben wird. Das hält die Batterie nicht lange aus ( sofern überhaupt vorhanden). Die Energie kommt also über den Inverter aus dem Fahrakku.


    Gruß
    Peter

  • Nur zum Verständnis gefragt.


    Wenn ich im Winter das Auto zum Laden an der Dose hängen habe wird die 12v Batterie durch die Backupfunktion
    ja ständig nachgeladen?
    Wenn der PTC dann in Betrieb wäre würde dieser Mehrverbrauch doch über die Steckdose(egall ob WB/Schuko) nachgefüllt, oder verstehe ich da etwas falsch?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • @pemu: schau mal bitte nach, ob die Sicherungen wirklich verbaut sind und ob auch die zugehörigen Leitungen drin sind. Das gab es bisher bei einem EU Fahrzeug noch nicht. Der PTC Heater besteht aus 3 Heizwendeln a 30A, die getrennt gesteuert werden.


    @MaFa: Laut Kia funzt der 3 Stufige PTC Heizer nur, wenn der Verbrenner läuft. Das könnte man natürlich im PHEV anders regeln, Frage ist aber, ob es auch anders realisiert wurde. Leider liegen mir keine aktuellen unterlagen des PHEV vor. 2017 war es aber so, wie von mir beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Prinzipiell richtig, im verbotenen Buch steht das das nachladen nur erfolgt wenn die 12 V Batteiespannung abgefallen ist. Bei zu häufigem Nachladen der 12 V Batterie wird die Funktion abgeschaltet, da ein defekt der 12V Batterie vermutet wird.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • pemu: sehe gerade in einem anderen Thread, dass du deinen Niro noch nicht hast. Also vermutest du, dass die optionalen Relais in allen Niros verbaut sind. Is leider nicht so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test