Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Forum jetzt zwei Tage durchgeforstet, aber leider nichts gefunden.
    Bei dem englischen Niro Plug in gibt’s die Möglichkeit einzustellen, dass wenn der Wagen an der Steckdose ist auch geheizt werden kann. (Laut diversen yotube Videos)
    Z.B ist so jeden morgen um 6 Uhr das Auto über Strom warm geworden.
    Gibt es diese Funktion oder Ähnliches auch bei der deutschen Variante?

  • Meines Wissens nicht. Zudem frage ich mich, wie die Kollegen in England mit Strom heizen. Der Niro wird doch durch den Verbrenner beheizt.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Das ist dann ein Niro mit PTC Heizer. Den gibt es in D leider nicht, sonst hätte ich schon einen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • was ist ein PTC-Heizer?


    etwa sowas:
    https://www.webasto.com/filead…ochure/HVH_Broschuere.pdf


    siehe auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wäre doch ne schöne Alternative zur Standheizung, die Benzin verbrennt...

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NiroRatz ()

  • ein PTC Heizer ist ein elektrischer Heizer mit positivem Temperatur Coeffizient. Eben ein elektischer Heizer, der im Niro prinzipiell vorgesehen aber in D nicht verbaut ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sowas ähnliches wie ein Tauchsieder, der anstelle eines Blindstopfen in den Motorblock eingesetzt wird.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Quark, dass ist ein elektrischer Heizer parallel zum wasserbeheizten in der Heizuns(Lüftungs) Unit. Teil 97191B


    resource.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im reinelektrischen Niro wird es sicherlich eine elektrische Heizung (oder Wärmepumpe?!) geben.
    Bei HEV und PHEV in Deutschland nicht. Warum? Keine Ahnung. Gesetzliche Bestimmungen?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @Orion: der EV hat eine Wärmepumpe(siehe Kona). Beim HEV/PHEV ist der PTC Heizer grundsätzlich vorgesehen, anscheinend in UK auch an Bord. Wird wohl bei uns marketingbedingt nicht angeboten.


    @NiroRatz: Klingt erstmal interessant! Erstaunlich, dass Webasto sich einer fast verlustleistungsfreien Umwandlung von Strom in Wärme rühmt, denn diese ist per Definition verlustleistungsfrei. Schon die Glühbirne hat nur wenige % Verlust, die als sichtbares Licht frei werden ;) Generell ist die Wärmepumpe die bessere Idee und ich möchte nicht wissen, was die Nachrüstung der Webasto Lösung in einem Niro PHEV kostet. Vor allem, wenn sie auch vor Fahrtantritt funktionieren soll. Das muss in das gesamte Lademanagement der Niro integriert werden, damit z.B. der Niro bis 1h vor Fahrtantritt läd und dann auf Heizung umschaltet. Die Heizung ist DC betrieben und muss daher an den Fahrtakku bzw hinter den AC/DC Laderegler gehängt werden...



    Der EV wird die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Vor-Wärmung/-Kühlung haben. Allerdings nicht per App, so wie es VW und andere bieten, sondern über das Menü im Niro.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test