Stromfrei???

  • Hallo,


    es müßte doch irgendwo im Niro (v.a. PHEV) irgendwo nen Schalter oder ähnliches geben um die große Batterie zu entkoppeln? Ich denke da an Rettungsdienste wie auch an Pannendienste. Wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen wo das ist bei einem größeren Unfall?

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Mit dieser Frage habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt. Besagtes Rettungsdatenblatt kann man bei KIA Niro PHEV 2017-.pdf herunterladen. Auf die dort abgebildeten HV- Trennstelle habe ich den KIA KFZ-Monteur (Hochvolttechniker kfz) angesprochen. Er erklärte mir, dieser Schalter würde ein Zellenpaket vom anderen trennen. Wie abgebildet sind es wohl 2 Zellenpakete. Die komplette Trennung wird wohl von einem Schütz durchgeführt. Der Monteur meinte, im Notfall muss nichts abgeklemmt oder sonst wie per Hand getrennt werden. Den Schlüssel abziehen bzw. Motor auf aus und die HV-Anlage ist stromlos. Da ich nirgends etwas anderes gelesen habe, gehe ich davon aus, dass diese Aussage korrekt ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es gibt zusätzlich zu diesen elektrisch bedienten Relais auch einen mechanischen Stecker, der gezogen werden muss, bevor man am System arbeitet bzw eine Bergung des Niro vornimmt. Beim HEV sitzt der rechts hinten an der Rückbank im Fußraum.


    Das elektrische Relais ist der Grund, weshalb der Niro nicht anspringen kann. Dann fehlt einfach der Saft, um dieses Relais zu schliessen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hinten im Kofferraum unter dem Ladeboden. Siehe Emergency Rescue Guide Manual, S. 15

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test