• Ohne es wirklich zu wissen würde ich behaupten: 240V
    Ich frage mich, welche Rolle die 12V Batterie überhaupt spielt.


    Im Fahrbetrieb messe ich Spannungen, die über normalem Blei Niveau liegen. Normale Regler gehen im statischen Betrieb(Batterie galaden) auf 13,6V zurück.
    Die des Niro liegt bei mir durchgängig bei 14V - 15V.


    Nachdem der Anlasser auch als Generator fungiert wäre es wohl sinnig, das Ladesystem strukturell auch beim Anlassen zu verwenden.
    ohne es wirklich zu wissen gehe ich davon aus, dass es sich um ein Brushless AC Sytem handelt. Somit wäre 12V wohl auch raus.


    ==> 240V


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Angeblich ist die 12v Batterie auch ein Li-polymehr Batterie. Das hieße deren Spannung liegt bei 4x3,7V also 14,8V das heist wenn die Zellen nicht weiter geregelt sind liegt ihr Spannungsbereich zwischen 12-16,8V. Hat jemand von euch die Klappe hinten schon auf gemacht und sich die Batterie angeschaut?

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Da ist ein normaler herkömmlicher (billiger) Blei Akku drin.


    gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich korrigier mich mal schnell:


    Der sog. Anlasser läuft mit 12V!


    Das geht aus div techn Unterlagen hervor und ist eigentlich klar, da in der Betriebsanleitung ja die Punkte für Starthilfe unter der Motorhaube gezeigt werden.
    Ist wohl aus Kompatibilitätsgründen (Starthilfe!!!)


    Weiter habe ich gelesen, dass die 12V Batterie den Betrieb bei "Zündung aus" komplett übernimmt.
    Bei "Zündung an" wird anscheinend komplett auf den großen Lipo Akku umgeswitched.


    Wie dann der Motor gestartet wird habe ich nicht gefunden.
    Da der 12V Blei Akku kein EFB bzw AGM ist, wäre ein ständiges Starten auf diesem Weg ein früher Tod für den Blei Akku, der auch "nur" 43Ah hat.


    Ob dann der kombinierte Generator/Anlasser über 12V oder über die 240V des Lipo gespeist wird oder sogar der "große" Elektromotor zum Anlassen verwendet wird ist mir nicht klar.
    Könnte ja auch sein, dass je nach Betriebszustand verschiedene Wege verwendet werden.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test