Niro stehengeblieben

  • Hallo zusammen


    Meine Frau hatte gestern einen Totalausfall.
    Das Auto hat während der Fahrt geruckelt und ist dann stehen geblieben Display dunkel alle Anzeigen aus.
    Nach einer Gedenkminute ist es dann doch noch mal angesprungen allerdings ging es dann nur etwa 1km weit dann gleiches Problem wieder.
    Unser Händler hat uns dann gebeten den Kia Mobilitätsservice anzurufen um das Auto abschleppen zu lassen.
    Die Dame beim Mobilitätsservice war extrem unfreundlich und statt einen Abschlepper zu organisieren ist nur ein gelber Engel vom ADAC gekommen.
    Siehe da, er steigt ein und das Auto läuft wieder, dann den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler eingetragen.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt bin ich dann mit dem Auto zum Händler.
    Die haben noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, wie zu erwarten kein Eintrag.
    Wir hatten so ein Problem schon mal vor ca einem halben Jahr da ging das Auto nach dem zweiten Versuch wieder.
    Jetzt fährt natürlich immer ein schlechtes Gefühl mit, da das Problem ja jederzeit wieder auftreten kann.
    Kennt jemand solche Probleme?


    Grüß

  • und ist dann stehen geblieben Display dunkel alle Anzeigen aus.

    Da wäre meine erste Vermutung ein Problem in der 12V-Stromversorgung. Kabel an Batterie lose, Kontakt vom Minuspol zur Karossiere lose?


    Das soll die Werkstatt klären. Wozu gibt es Garantie?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Bei meinem Vor- Vorgängerauto war das Minuskabel bis auf ein paar Litzen von einem Marder zerbissen!!

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • M.E. ist ein großes Problem, dass sich Werkstätten immer mehr auf den Fehlerspeicher "verlassen". Motto: wenn der nix zeigt, dann ist da auch nix.


    Dabei muss klar sein, dass die Fehleranalyse nicht jeden Fehler detektieren kann. Noch dazu scheint Kia ein Filter über den Fehlerspeicher zu legen.
    Plausible Fehlermeldungen wie in meinem Fall als der Motor mal nicht beim ersten Mal ansprang konnte ich über Torque ein "P0A0F" (Engine Failed to Start) auslesen. Und obwohl das durchaus korrekt ist konnte Kia nichts auslesen. (Nein, der Fehler war nicht gelöscht, ich konnte ihn immer noch auslesen).


    Da kann ich @rudi-v nur viel Erfolg wünschen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test